Aufgabe des Tages!

• Ich habe für "Griaß Di" (rechte Pfote) und "Pfüat Di" (linke Pfote) das Lecker in die geschlossene rechte bzw. linke Hand genommen und die unter die entsprechende Hundepfote geschoben – Hund im SITZ. Dann Pfote aufgehoben und im "richtigen" Moment die Hand geöffnet, damit der Hund das Lecker nehmen kann.

• Leckerli im Schuhkarton ist auch immer wieder gerne gesehen bei Karla, da schiebt sie das Ding erstmal durch die ganze Bude und hampelt so lange rum, bis sie schnallt, wie der Karton aufgeht :)
    Mit den Teebeuteln hat sie schnell rausgehabt und leider das Ding zerrissen. Die Pfefferminze hat ihr aber nicht geschmeckt ;)
    Suchspiele sind absolut ihr Ding. Sie ist immer total stolz, wenn sie es gefunden hat und läuft mit dem Objekt der Begierde erstmal ne Runde um es jedem zu zeigen.
    Und Verstecken ist auch super, da hat sie auch Spaß ohne Ende.
    Wir sind immer noch bei der Rolle. Irgendwie kriegt sie es nicht aufn Pinn, oder ich mache es immer noch falsch. Ne halbe Rolle, mehr nicht :???: Naja, wir bleiben am Ball.

• *wiederfindwill*
    Bin gerade auf deb Thread gestossen, sind ja echt tolle Ideen.
    Ich versuche gerade Balu das Winken beizubringen. Aber anscheinend hat er keine Lust auf neue Tricks. Versucht wie beschrieben, aber er spult dann sein Können ab :irre: und wird er dafür nicht belohnt, bellt er wütend. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dann an ihn "herankomme"? :gott:

• Falls er schon 'Pfote' gibt oder 'high five' (gib mir 5) kannst das einfordern und DEINE Hand aber weiter weg halten, damit er mit seiner Pfote beim Versuch Deine zu erwischen ins rudern kommt und gleich fein/clickern/belohnen (Deine Belohnung halt). Bald das Wort 'winken' einführen. Ich mach zusätzlich noch ne Winkbewegung mit meiner Hand, weil der Hund sich angeblich die Handbewegung besser merken kann als das Wort!!
    Viel Spaß!

• Zitat

Falls er schon 'Pfote' gibt oder 'high five' (gib mir 5) kannst das einfordern und DEINE Hand aber weiter weg halten, damit er mit seiner Pfote beim Versuch Deine zu erwischen ins rudern kommt und gleich fein/clickern/belohnen (Deine Belohnung halt). Bald das Wort 'winken' einführen. Ich mach zusätzlich noch ne Winkbewegung mit meiner Hand, weil der Hund sich angeblich die Handbewegung besser merken kann als das Wort!!
    Viel Spaß!

Sehr gut erklärt ;-). So habe ich es auch gemacht. Mit der Handbewegung.... das ist noch eine gute Idee... aber eigentlich soll Browny das auf Zuruf machen. Vor kurzem bin ich zu einem Essen gefahren (Chefs Abschied) und da standen mein Freund und Browny in der Tür. Mein Freund muss wohl "winke winke" gesagt haben... jedenfalls standen die zwei da in der Tür und winkten mir beim Wegfahren zu. Das war soooo süß :ops:

• Supi, danke hat toll geklappt, hab es eben probiert! :roll:

Habt ihr aber vielleicht ne Idee, wie ich "erkläre", dass ich ihm was neues beibringen will, wie z.B. um die eigene Achse drehen ohne dass er anfängt sein Können zu zeigen?

• Dieser Thread ist klasse :2thumbs:

Wir haben nun *winke winke* geübt und es klappt!!!!!
    Frauchen freut sich, Hund freut sich über die Leckerlies :D

Nun geht es an *schäm dich*.
    Sollte auch bald sitzen.
    Das macht echt Spaß, aber nicht nur mir, auch mein Bruno scheint gefallen gefunden zu haben.
    Bin froh, dass ich diesen Beitrag gefunden habe, denn mit einer Anleitung ist es wirklich leichter. Unser Bruno stellt sich nämlich gerne dämlich an dabei. ODER doch eher ich????? :shocked:
    Naja, wenn ich jetzt mit ner Hand voll Geflügelwurst zur Belohnung komme, dann winkt er einfach schonmal von alleine :lachtot:

Wir machen auf jeden Fall weiter mit den Vorschlägen hier........

• :D das kenne ich, sobald ich Leckerli in der Hand habe, wird alles ohne Aufforderung vorgeführt, in der Hoffnung, das die Lecker auch so fliegen. Aber nix da. Obwohl ich mich vor lachen manchmal nicht halten kann.
    LG

• Zitat

Naja, wenn ich jetzt mit ner Hand voll Geflügelwurst zur Belohnung komme, dann winkt er einfach schonmal von alleine :lachtot:

Wir üben gerade Pfötchen geben und jedes Mal, wenn ich von meinem Rüden was will, schmeißt er mir jetzt erst seine Pfote entgegen und danach schmeißt er sich auf den Boden und macht Platz... Das könnte ja schließlich auch das sein, was ich von ihm will. Er spielt einfach alles ab, was er kann und Frauchen darf sich aussuchen, was sie wollte... :lachtot:

• Zitat

Supi, danke hat toll geklappt, hab es eben probiert! :roll:

Habt ihr aber vielleicht ne Idee, wie ich "erkläre", dass ich ihm was neues beibringen will, wie z.B. um die eigene Achse drehen ohne dass er anfängt sein Können zu zeigen?

Vorausschicken muß ich, dass ich mit Shiva geclickert habe, die Nase vorne an die Fliegenklatsche zu halten. Also immer, wenn die Nase an die Klatsche stuppst, dann click. Das geht total schnell und kann bei ganz vielen Übungen zur einfachen Hilfe werden.
    Dann führst Du die Klatsche im Kreis, der Hund läuft hinterher und Du sagst 'drehen' 'tanzen' egal, halt das Kommando, wie Du es nennen möchtest. Das macht ihr öfters und schon bald geht es ohne Klatsche.

Ich habe versucht mit Leckerlie in der Hand den Kreis zu machen, darauf hin hat sie sich immer hingelegt. Aber die Nicht-Clickerer können es ja so versuchen.

Mit diesem Trick geht auch ganz leicht 'Tür zu'. Shiva kann mir jede Schranktür zumachen. Man öffnet die Schranktür leicht und hält die Fliegenklatsche hin. Stuppst sie dagegen, vielleicht noch nen leichten Druck mit der Klatsche auf das Türchen ausüben, sodass es auf jeden Fall zufällt. Kommando dazu und schon bald macht Euer Hund die Türen zu.
    Shiva hat das zwischenzeitlich schon sooo 'verfeinert', dass sie wie ne Irre mit beiden Vorderpfoten an die Türchen springt (wir haben Gott sei Dank so 'Stoßdämpfer' in den Schränken eingebaut).
    Auch Licht aus/an, kann man so schnell lernen, wenn der Hund groß genug ist, und sich man am Schlapper auf den Lichtschaltern nicht gruselt! ;)

Viel Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!