Aufgabe des Tages!

• Hallo Sheltie Power, ich bins schon wieder ;)

Mein Hundi ist sooo schlau :gut: er tippt jetzt schon jedes mal mit der Pfote auf den Post it wenn ich ihm den in halte, wie kann denn jetzt weiter vorgehen um ihm schäm dich bei zu bringen? Die hand langsam richtung schnautze bewegen?

• Zitat

Hallo Sheltie Power, ich bins schon wieder ;)

Mein Hundi ist sooo schlau :gut: er tippt jetzt schon jedes mal mit der Pfote auf den Post it wenn ich ihm den in halte, wie kann denn jetzt weiter vorgehen um ihm schäm dich bei zu bringen? Die hand langsam richtung schnautze bewegen?

Ja,

darfst Du gerne. :D

So weit ich weiß, habe ich hier schon einige Anleitungen geschrieben, wie man seinem Hund das Schäm Dich beibringen könnte, auch mit dem Post It.

Sei mir nicht böse, aber kannst Du nicht selbst danach suchen gehen?
    Es dürften nicht allzu viele Seiten her sein :suess:

Viel Spaß beim Üben!

Und noch eines!
    Mach nicht zu viel in kurzer Zeit!
    Höre lieber auf, wenn es am Schönsten ist!
    Der Hund lernt viel schneller und vor allem viel besser, wenn Du langsam vorangehst ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Nun möchten wir auch mal unseren 'Senf dazugeben ;)

Yoschi kann bereits einige Sachen:

Zeig Bauch-> dabei legt er sich auf die Seite bzw Rücken und macht die Beine 'breit' :lol: so dass man seinen Bauch sieht und streicheln kann. Dies kann auch nützlich sein,wenn er mal irgendetwas hat, um die Pfoten zu untersuchen etc.

Schlaf-> aus zeig Bauch abgeleitet, nur dass er auf der Seite liegt, alle Pfoten liegen flach und ebenfalls der Kopf. Sieht witzig aus.

Winken bzw Tschüß,was hier schon erwähnt wurde.

Rolle-> langsam aus zeig Bauch abgelenkt. Mit einem Leckerli kurz vor seiner Schnauze auf die andere Seite gehen.

Gib Laut-> Bellen,immer wenn er mal gebellt hat bestätigt

Erzähl was -> dieses halbe Jaulen, oder wie man es auch immer beschreiben soll. Hört sich manchmal echt witzig an.

und noch einiges mehr.

Das Schäm Dcih ist eine gute Idee,werden wir die Tage mal angehen :gut:

Wir beschäftigen ihn noch, indem wir zb leere Küchenrollen, Eierkartons mit Leckerli bzw seinem Futter füllen und er es sich dann selbst erarbeiten muss. Wahlweise nehmen wir auch Zeitungspapier, immer kleiner Stückchen in eine Seite einwickeln und am Ende alles mit nochmal 1-2 Lagen umwickeln. Dies macht natürlich eine herrliche Schweinerei und viele kleine Zeitungsfetzen. Danach kann man von einem Schlachtfeld sprechen :lol: aber es macht heiden Spaß. (Komplizieren kann man das Ganze indem man mit Paketband oder Schnur das ganze umwickeln. Jedoch dabei unbedingt dabei bleiben und eventuell eingreifen, falls ein kleiner Teil vom Klebeband abgebissen wird)

Wir hoffen Euch gefallen unsere Ideen. :smile:

• Gipsy lernt grad "schäm dich" und Tardis "stups" (Hand mit Nase anstupsen)

Draußen rufe ich bei Gipsy grad nur die bekannten Kommandos ab und Tardis lernt "Guck mal".

Dazu mal ne Frage, zu draußen:

Wie clicker ich mit 2 Hunden gleichzeitig???

Drinnen ists mir klar: einer muss warten, im Korb z.B., ich clicker mit dem zweiten, der erstere kriegt aber fürs ruhige liegen und warten auch ein Leckerli. Nach ca. 5 Min. tausche ich. Das klappt prima!

Aber draußen?
    Wenn ich Tardis' Verhalten clicker, denkt Gipsy natürlich auch, sie kriegt was und sie tut mir so leid, wenn sie dann nix kriegt. Da ich mich aber auf Tardis konzentriere, kann es natürlich gut passieren, dass ich bei Gipsy was Ungewolltes clickere, aus ihrer Sicht.
    Also draußen wirklich einzeln clickern und den zweiten Hund soweit ignorieren und nach paar Clicks tauschen oder auf beide gleichzeitig achten? Find ich halt schwer in der Bewegung.

• @ Felle-Melle,

ich würde mir für Draußen dann echt angewöhnen, für beide Hunde jeweils ein eigenes "Superwort" zu nehmen.

Nur als Beispiel:
    Hundi Nr.1 bekommt "Supi", und Hundi Nr. 2 dann "Klasse".

Wenn Hundi Nr. 1 was richtig toll gemacht hat, kannst Du ihn dann auf diese Weise alleine und vor allem mit dem "Supi" zielgerichtet loben. Dann spielt es in diesem Moment keine Rolle, daß auch Hundi Nr. 2 gerade in Deiner Nähe ist und eventuell "Unfug" macht ;) :D

Wenn dann beide beim Gassi richtig mit Dir mitarbeiten, so kannst Du ja dann wieder auf den Clicker zurückgreifen. ;)

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Sheltie!

Danke für den Tipp, das klingt logisch! Ich sollte mir vielleicht dann Worte aussuchen, die nicht im Alltag benutzt werden, sie Trillian mit ihrem "Yes", weil "supi", "klasse", "gut", "toll" usw. sag ich laufend, ich Laberbacke ^^.
    Die Idee ist gut!

Aber klein doof Melli hat da direkt wieder ne Frage zu:
    Wann kann ich denn dann den Clicker wieder einsetzen?

VLG

• Zitat

Aber klein doof Melli hat da direkt wieder ne Frage zu:
    Wann kann ich denn dann den Clicker wieder einsetzen?

:ka:

Ganz normal wie sonst auch! :D

Hunde lernen das ganz schnell, auch den Unterschied. Wichtig ist nur die Konditionierung! ;)
    Der Rest läuft quasi wie von selbst.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sheltiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee, ich check das nich :(

Wenn ich jetzt jedem ein Markerwort zuteile, das verstehe ich ja noch. Eins, das auch sonst nicht zum Einsatz kommt. Damit die unterscheiden können, wer gemeint ist.
    Aber ab wann kann ich denn wieder den monotonen Clicker benutzen? die Hunde wissen doch dann nich, wer gemeint ist? Ach manno, ich steh aufm Schlauch :(

• Gipsy hat eben das erste Mal auf Kommando "Schäm dich" gemacht, ohne PostIt auf der Nase, wohoo!
    Danach gings natürlich wieder nicht... Also wieder PostIt druff ^^.
    Ich mag nit gern mit Hilfsmitteln arbeiten, am liebsten shape ich.

Und draußen ist mir aufgefallen, dass meine Hunde bzw. Gipsy iwie kaum was kann, was man draußen mal abrufen könnte, so zur Beschäftigung. Sie kann auf ne Bank und von Bank zu Bank (bei geringem Abstand) springen, das machen wir aber nur selten wegen ihrer Arthrose, und dann kann sie halt mich angucken auf Kommando, "Sitz", "Platz", "Bleib", "in den Korb", "Hopp Couch" und so Sachen, das geht ja fast nur drin oder ich sag draußen ständig nur "Sitz" oder "mach Männchen"... Super ey ^^ Melli wieder ^^. Oh, und "Jo" (Dame) kann sie noch, mach ich draußen nich gern, wenn der Boden kalt sein könnte, genauso wenig wie Platz. Mahann ^^.

Und Tardis kann nach 2 Wochen noch nich mal "Sitz", die kann eigentlich nur "Hopp Couch", wenn ich draufklopfe und hört schon ganz gut auf ihren Namen und auf Hunde und ich üb grad mit ihr "Guck mal", find ich super praktisch für draußen. Aber ich glaub, man bringt den Hunden eben das in der Reihenfolge bei, wie man es auch braucht. Drinnen clicker ich grad "Hand anstubsen (Stups)", um ihr shapen beizubringen.

Oh, und allein bleiben "üben" wir grad, wobei ich eigentlich nur teste, wie gut Tardis es schon kann. Klappt aber super, ein paar Stunden war ich schon weg und es kam keine Toten, kein Gezeter, keinen Stress, beide Hunde sind entspannt, Tardis sogar noch mehr als Gipsy.

Mal sehen, wann sie dann "Sitz" kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!