Aufgabe des Tages!
-
-
Zitat
Danke das ist ja cool
Würde mich auch interessieren wie ihr das aufgebaut habt...Ich glaube, wir haben einfach die Hunde absitzen lassen, dann die Hand unter das Kinn gelegt und das dann geclickt... Aber ich bin mir nicht mehr sicher. und ich weiß auch nicht mehr, wann das Kommando eingeführt wurde...
Nachdem Lotte das konnte, habe ich auf jeden Fall ihr ein Lecker gezeigt und geklickt, wenn sie angesichts des Leckers trotzdem das Kinn auf meiner Hand ließ. Dann hab ich das Lecker immer mehr bewegt und stück für Stück nach oben/hinten geführt, bis ich es ganz dicht über ihre Nase halten konnte. Dann irgendwann konnte ich es auch ganz vorsichtig ablegen.
Das ist der Stand von heute, weiter sind wir noch nicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hey Sheltie,
kannst Du Dich noch erinnern, wie wir das Kommando "Kinn" trainiert haben? Das war auf diesem Dogdance Seminar. Ich habs echt vergessen. lach
Zum Glück kann Lotte es noch ausführen. Allerdings würde ich gern erklären, wie ich es trainiert habe, denn inzwischen habe ich darauf das "Lecker auf der Nase balancieren" aufgebaut. Und es klappt *stolz guck*
Nur das mit dem Hochwerfen und Auffangen klappt noch nicht.
Aber klar doch
Es ist ganz einfach.
Wir bringen den Hund dabei, daß die flache Hand unser "Kinntarget" sein soll.Erster Schritt:
Man hält dem Hund die flache Hand hin. Dabei darauf achten, daß es nicht zu hoch ist, so daß der Hund nicht dran kann, und auch nicht zu niedrig, so daß der Hund quasi gezwungen ist, sich zu bücken.
Dann wird jede Aktion bestätigt, die der Hund zur Hand hin ausführt.Also, Blick zur Hand,
dann Kopf näher zur Hand,
die Schnauze an die Hand,
dann Schnauze leicht rüber legen,
und immer mehr nach vorne "schieben".Aber, das sind alles einzelne Aktionen, die der Hund von sich aus anbieten sollte, und wir nur noch rechtzeitig bestätigen müssen
Irgendwann kommt dies dann von ganz alleine, und man kann daran arbeiten, daß die Schnauze länger auf der flachen Hand liegen bleiben soll.
Wenn der Hund diesen "Kinntarget" richtig verstanden hat, kann man dies dann auf alles andere aufbauen, was einem da so einfällt.
Zum Beispiel:
Kinn auf Knie
Kinn auf Schulter, wenn der Hund hinter dem Halter steht
Kinn auf Sofalehne
Kinn auf Stuhl
und so weiterDer Fantasie ist da echt keine Grenzen gesetzt
Reicht Dir das als Erklärung?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja, supi!!! Das reicht mir, vielen Dank!
Und sobald es ohne Target geht, kommt ein Beweisfoto
-
unser Training heute (Timing ist nicht perfekt, da ich mit der Cam so abgelenkt war, aber meine Hunde haben ja schon ein wenig Clickererfahrung, deswegen gehts grad noch so )
http://www.myvideo.de/watch/75…_Gipsy_Gib_Leine_Mai_2010
-
Wir üben jetzt was Neues.
Gipsy gibt mir die Leine schon gut hoch, normal auch besser als auf dem Video, kann man ja notfalls immer noch ausbauen, aber ich clicker es nicht mehr gezielt.
Mit Gipsy übe ich jetzt "Drip Drop", inspiriert hat mich http://www.spass-mit-hund.de , Trillian und der Eurovision Song Contest von gestern. Ich glaub, bei Trill heißt es "Tip Tap"?! Abwechselns linke und rechte Pfote heben. Dafür üben wir jetzt seit heute erstmal "Pfötchen" geben (links) und dann "Tatz" (rechts, da halte ich zur besseren Unterscheidung dann auch meine andere Hand hin). Später soll sie "Drip Drop" aber wie "Steppen" (Spass mit Hund) ausführen, also wenn ich meinen Fuß hebe, dann hebt sie die Pfote. Mal sehen, obs klappt.
Tardis setzt sich anscheinend wirklich nur auf bestimmte Untergründe - danke für den Gedankenanstoß, SheltiePower! Denn heute gings auch drin, aber nur aufm Deckchen. Aufm Laminat nicht. Also werde ich das mal ausweiten.
"Whooshing" macht sie super, heute noch perfekter als gestern mit Cam.Mit Tardis übe ich dann mal Grundgehorsam, also "Peace" ("Platz") und "Bleib" (draußen). Das dürfte gut gehen, da Gipsy es auch ausführt, kann Tardis sich das "Bleib" von ihr abschauen, fange ja eh in Minischritten an.
Was übt ihr aktuell?
-
-
Zitat
Was übt ihr aktuell?
Eigentlich nicht besonderes.
Mache hauptsächlich Choreo - Training, und übe nun zwischendurch auch verstärkt einzelne Elemente separat daraus, die ich dafür brauche.
Oder wir machen statt dessen reines "Vokabeltraining". Ich sitze, oder liege auf meiner Decke, und sie bekommt von mir Kommandos "zugeworfen", die sie dann durchführen soll.
Ansonsten machen wir wieder mehr Tricktraining, wo Cheyene ja einfach mal was drauflos machen darf und ich sie nur noch bestätigen muß.
Letztens haben wir, quasi in Vorbereitung zur WM, daran gearbeitet, daß Cheyene ihren Ball ins Tor "schießt" :D. Das wurde alles über das Freie Shapen aufgebaut.
Oder sie bekommt von mir so Ringe (Kinderspielzeug), die sie dann über den dazugehörigen Teil schieben muß.
Wir spielen Basketball. Cheyene hat so ein Mini Korb und da muß sie ihre Bälle "reinwerfen".
Immer so mal hier und da was, nix besonders.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wir haben auch was Neues! Ich weiß nicht, ob Ihr das auf einer der vorherigen Seiten schon mal geschrieben hattet - ich lese zwar schön regelmäßig mit, vergesse aber oft wieder was.
Also: Hatschi!!!
Wenn ich niese bzw. 'Hatschi' sage, dann holt Shiva mir ein Taschentuch aus der Box (diese Boxen, wo man die Tücher hintereinander rausziehen kann). Habe ich frei geshapt.
Was noch nicht klappt ist, wenn die Box am Boden steht, dann steht Shiva drauf und das Tuch geht nicht mehr raus. Halten wir die Box hoch, dann klappt das wunderbar. Anfangs noch mit Zerreissen des Tuches, aber jetzt schon mit 'in die Hand' geben.
Ist total witzig!!! -
@ BigSandy
ist ja ne schöne Idee, die Du da hast!
Toll, daß Dein Hund das schon so schön mitmacht. Mit der Zeit werden die Tücher auch schon noch ganz bleiben
Wenn ich Dir wegen der Box einen kleinen Tip geben darf?
Arbeite langsamer "runter" zum Boden.Du schreibst es ja schon selbst: Haltet Ihr die Box in der Hand, klappt es wunderbar.
Dann verringere einfach Schritt für Schritt den Abstand zum Boden. Und bestätige nur, wenn der Hund mit der Schnauze dran geht.
Im Prinzip ja nicht anderes, als Du es ohnehin schon gemacht hastIm nächsten Schritt würde ich versuchen, herauszufinden, warum Euer Hund die Pfote draufstellt.
Passiert dies "aus Versehen", so könnte man dies mit dem Bestätigen an den richtigen Stellen wieder "ausradieren".Oder liegt es daran, daß die Box beim Herausziehen der Tücher sich nach oben bewegt? So daß der Hund quasi als "Gegendruck" seine Pfote draufstellt?
Dann gäbe es eventuell zwei Möglichkeiten. Ihr "arbeitet" an der Feinmotorik des Hundes, oder Ihr beschwert die Box irgendwie, so daß diese sich nicht bewegen kann.
Magst Du mal ein Bild davon machen, wie Euer Hund die Tücher aus der Box zieht :suess: .
Ich finde, so etwas sieht immer so süß aus.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das is ja mal ne geile Idee!!!
-
SheltiePower: Du hast Recht, ich denke es ist weil die Schachtel sich bewegt beim Rausziehen (auf die Idee bin ich gar nicht gekommen - dabei ist es ja logisch ). Ich muß das nochmal genauer beobachten. Die Schachtel war auch schon ziemlich leer.
Ich beschwer jetzt mal die Box und wenn sie es dann immer noch macht, dann lernen wir einfach ganz langsam die Box immer weiter auf den Boden zu bringen.
Danke für die TippsFotos mach ich die Tage mal - klar!!!! Gerne!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!