Aufgabe des Tages!
-
-
Hausstürschlüssel aufheben (das eklige, metallene, klimpernde Ding ) klappt drinnen auch schon gut. Draußen is noch zu viel Ablenkung, denk ich.
Wie bring ich Gipsy denn bei, mir die kleineren Schmutzwäscheteile nicht nur in die Hand zu geben, sondern in die Maschine zu legen? Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie wenn sie was in ein kleines Körbchen oder so legen soll, oder? Jemand nen Tipp oder ne Anleitung, so ungefähr? Aufnehmen tut sie so Krams ja schon und festhalten auch, jetzt müsst ich also shapen, dass sie das nen Schritt Richtung Maschine trägt und dann so weiter? Oder besser erst mit nem mobilen Körbchen, dass ich ihr auch mal schnell drunterhalten kann, damit sie das Prinzip versteht, und dann erst an die Maschine wagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hausstürschlüssel aufheben (das eklige, metallene, klimpernde Ding ) klappt drinnen auch schon gut. Draußen is noch zu viel Ablenkung, denk ich.
Wie bring ich Gipsy denn bei, mir die kleineren Schmutzwäscheteile nicht nur in die Hand zu geben, sondern in die Maschine zu legen? Ist ja eigentlich das gleiche Prinzip wie wenn sie was in ein kleines Körbchen oder so legen soll, oder? Jemand nen Tipp oder ne Anleitung, so ungefähr? Aufnehmen tut sie so Krams ja schon und festhalten auch, jetzt müsst ich also shapen, dass sie das nen Schritt Richtung Maschine trägt und dann so weiter? Oder besser erst mit nem mobilen Körbchen, dass ich ihr auch mal schnell drunterhalten kann, damit sie das Prinzip versteht, und dann erst an die Maschine wagen?
ich weiß nicht ob es bei euch so funktioniert, aber ich habe das glaube ich ziemlich kompliziert gemcht
ich habe Jimmy gelernt, dass er auf das Kommando "näher" näher an ein Leckerli, ´das ich vorher auf den Boden gelegt habe , rengeht. Und dann habe ich ein Leckerli, so das er es sieht in die Waschmaschine gelegt, ihm einen Socken ins Maul gegeben und näher gesagt. und wie er dann schon mit dem Kopf in der Maschine war habe ichdas auflöse kommando gegeben, er hat den Socken fallen lassen und sich das Leckerli genommen. Verstehst du wie ich das meine? -
Das ist auf jeden Fall mal kreativ
Hm, ich denk, ich versuchs mal, indem ich ihr ein Auflösesignal beibringe (guter Anreiz von dir, bin ich jetzt gar nicht sofort drauf gekommen), damit sie die Socke etc. ausgibt, und dann shape ich sie an die Maschine ran, also, sie muss dann eben erst die Socke einen Schritt tragen und dabei im Maul behalten (sie dreht sich auch schon mal mit Inhalt im Maul zu mir um, sollte also gehen) und dann auf Kommando fallen lassen.
Vielleicht kann ich den Anreiz mit den Leckerlis in der Maschine auch mit reinnehmen -
Im Prinzip ist das Training nicht viel anders,
wie, wenn Du Deinem Hund beibringen willst, das eigene Spielzeug in einem Korb zu werfen.Nur, daß der "Korb" dann langsam in die Vertikale "wandert"
Und das alles nur über das reine Shapen.Verstehst Du es,
wie ich es meine?Schöne Grüße noch
SheltiePower -
jap, danke, Sheltie
-
-
ganz banal: wie bring ich nem Hund bei, mir die Pantoffeln zu bringen? ne Socke bringt Gipsy schon, also, sie apportiert sie drinnen so einigermaßen; geübt haben wir eigentlich, dass sie mir Gegenstände hochgibt (so hoch es halt geht bei 33cm Schulterhöhe) und sie holt sie auch, wenn ich sie 1-2 m weit werfe, und nun würde ich gerne, dass sie mir die Hausschuhe bringt
-
Komische Wünsche gibt´s... Ich übe gerade, dass Frauchens Pantoffeln tabu sind. Denn die hat das Welpi zum Fressen gern
Ne, Spaß. Ist natürlich ne praktische IdeeNimmt sie die denn von sich aus in´s Maul? Oder wenn du ihr die hinhältst?
Clickerst du mit ihr? -
lol ja, wenn sie die zerkauen würde, würde ich das auch nich machen, stimmt schon hihi
ja, wir clickern
hm, die nimmt andere Gegenstände ins Maul, habs bisher mit Socken, Stiften und meinem Haustürschlüssel getestet, und mit den Leinen, die hebt sie auf und wie gesagt, die Socke hat sie sogar mal gebracht, als ich sie weggeworfen habe, also ein wenig wie apportieren
aber ich hab das apportieren nicht richtig aufgebaut, sondern einfach irgendwie probiert
mit den Pantoffeln steh ich so blöd davor und weiß nich, wie ich das anfangen soll
da war doch was mit rückwärts oder hinten beginnen? hm...
wenn ich ihr die hinstelle, hab ich sie bestimmt bald so weit, dass sie die ins Maul nimmt, denk ich schon
nur, wie dann weiter? -
kann ich nicht editieren?
na gut, dann erstmal nich, hmpfGipsy nahm grad im ersten Training den Hausschuh schon zaghaft ins Maul, sie kennt das grundsätzlich ja schon
dass sie ihn, obwohl er "unhandlich" und verhältnismäßig schwer ist, auch bald hochhebt, glaube ich schon, das wird nicht so das Problem werden, und auch ein, zwei Schritte tragen, und dann kann man das ja ganz langsam steigern
trotzdem würde ich mich über Hilfe freuenwollte auch nur schon mal vorab informieren
-
Hey.
Liska findet den Haustürschlüssel total eckelig und er ist ihr suspekt, vor allem nachdem er mir zwei mal vor ihre Füße laut scheppernd geplumbst ist.
Meine Lösung war ein kleiner Schlüsseldummy!! Ist halt ein Dummy in Miniformat als Schlüsselanhänger.
Erst habe ich geclickert, dass sie nur den Dummy in den Mund nimmt, ihn dann apportiert und als das alles verlässlich geklappt hat, habe ich langsam immer mehr Schlüssel daran gemacht, damit sie sich an das Klimpern gewöhnt.
War langwährig, funktioniert jetzt aber, sofern der Dummy dran ist, denn die metallenen Dinger in die Schnauze zu nehmen, ist für sie reinste Qual!Vielleicht hift dem ein oder anderen diese Alternative.
Grüße
Dawn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!