Aufgabe des Tages!

• coole Idee, Dawn! Gipsy nimmt den Metallschlüssel auch nur widerwillig in den Mund, bin gar nicht auf deine Lösung gekommen, gut! Könnte ich auch mal austesten, dann hebt sie ihn ja vielleicht bereitwilliger auf. Soll ja dem Hund auch Spaß machen.

• :gut: :gut: :gut:

Anleitung bitte :D
    (für die anderen User :hust: , nur, wenn du Lust hast)

Gipsy übt grad Bellen auf Kommando
    Tardis lernt, hinter mir zu laufen, auf Kommando

Gipsy bringt inzwischen gut die Hausschuhe und Tardis kann schon fast "Jo" (Pfoten überkreuzen)

woran üben denn die anderen grad so?

• ja, ich hätte gerne die Anleitung für das "Schuhe" :ops: ;)
    wir üben gerade verschiedene Sachen mit der Hundefrisbee ;) z.B. übers Bei springen während dem fangen,...

• Also, gut,
    Für alle, die das üben wollen, eine allgemeine Anleitung.

1. Schritt:
    Ich empfehle ja immer mit Targets zu arbeiten.
    Hierfür braucht man das sogenannte "Nasentarget".
    Hund soll mit seiner Nase entweder die Hand, oder, je nach Größe vom Hund, einen Stock zuverlässig berühren

2. Schritt:
    Für viele Hunde, die das noch nicht gewöhnt sind, erst einmal generell darauf "vorbereiten", daß es auch zwischen den Beinen der Halter "angenehm" ist.
    Also, Hund absitzen lassen (bei Bedarf noch mit einem BLEIB "absichern") und einige Schritte vor dem Hund breitbeinig hinstellen, und einfach das Target runterhalten.

Für ängstliche Hunde empfehle ich vorerst, das Target hinter dem Rücken runter halten.
    Wenn das zuverlässig kommt, wird das Target zwischen den Beinen in Richtung Hund "geschoben". Auf diese Weise arbeitet man sich langsam nach vorn, so daß der Hund irgendwann seinen Kopf zwischen die Beine vom HH steckt, bzw. direkt unter seinem Halter stehen bleibt.

3. Schritt:
    Als Halter muß man nun etwas breitbeinig stehen. Dabei die Füße nach innen drehen, so daß sich die Fußspitzen berühren.
    Dann wie gewohnt den Hund absitzen lassen, sich vorne richtig hinstellen und das Nasentarget runter halten.

Es kann sein, daß der Hund anfangs noch "vermeiden" wird, sich auf die Füße zu stellen.
    Das macht aber vorerst noch nichts. Trotzdem immer schön bestätigen, denn immerhin ist die neue Fußstellung der Halter für den Hund schon eine arge Umstellung.

Sollte er mal mit einer Pfote "aus Versehen" den Fuß berühren, ist Party angesagt ;)

Immer schön weiter stur in dieser Postition arbeiten.
    Das könnte unter Umständen etwas dauern.
    Wenn man merkt, daß der Hund seine Pfoten schon ganz bewußt auf die Schuhe / Füße stellt, werden erst einmal nur noch die "Treffer" bestätigt.

Sitzt das gut, geht es mit dem nächsten Schritt weiter!

4. Schritt:
    Jetzt kann der Halter langsam damit anfangen, die Füße wieder nach außen abzustellen. Also leicht schräg damit nach außen gehen, auf dem Weg hin zur normalen menschlichen Fußstellung.
    Immer soweit nach außen drehen, daß der Hund noch zuverlässig treffen kann.
    Tut er es nicht, ist man zu schnell vorgegangen.
    Hierbei kann es nicht schaden, bei jeder neuen Fußposition sehr viele Wiederholungen zu machen!

5. Schritt:
    Wenn diese "Treffer" auf die Füße immer mehr werden, bzw. man das Gefühl hast, der Hund macht es schon ganz bewußt diese Schlenker, dann kann man anfangen, die Füße normal gerade hinzustellen.

6. Schritt:

Man kann dann als weitere Steigerung (wenn Bedarf bestehen sollte) anfangen, ein wenig mit den Füßen zu "wackeln", während der Hund darauf steht.
    Das ist der Vorläufer zum "Laufen, wenn Hund seine Pfoten auf die Schuhe / Füße vom HH hat

Viel Spaß beim Training,
    wenn Fragen auftauchen sollte, dann fragt einfach nach.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich bin vor 2 Tagen über diesen tollen Thread gestolpert.

Am ersten Abend konnte Mira schon 2 Teesorten erschnüffeln und winken klappt auch immer besser. Wir werden uns nach und nach durcharbeiten *g*

Wir fangen bald mit der Rettungshundearbeit an und Mira lernt gerade, wie man in die Richtung geht, die Frauchen anzeigt. Hierfür platziere ich 4 umgedrehte Plastikblumentöpfchen im Garten (angefangen haben wir mit 2). Auf jedes Töpfchen wird ein Leckerchen gelegt. Hundi sitzt in der Mitte im Bleib. Ich trete neben das Hundi und zeige mit dem Arm neben ihrem Kopf die Richtung an und gebe den Befehl "voran". Hundi rennt hin, frisst und soll dann nicht gleich zum nächsten Töpfchen laufen sondern auf Entfernung absitzen und den Befehl rüber + Richtungszeig abwarten.

Im Wald lasse ich Mira im Bleib absitzen und positioniere die Leckerchen auf Steinen und Baumstümpfen (Entfernung steigere ich langsam), gehe zurück und schicke sie in die gewünschte Richtung.

Wir haben großen Spaß daran und freuen uns über weitere Anregungen. :gut:

• @ Shelti: wiedermal eine tolle Anleitung.

Ich hab es ein klein wenig anders gemacht. (das ist aber längst nicht so elegant wie Dein Weg :D )

Ich hab Lotte ganz normal beigebracht die Pfote zu geben und ihr dann den Fuß statt der Hand hingehalten. So hat sie zunächst etwas gelernt, was dem Steppen ähnelt. (bei uns heißt das Tip-Tap)

Und dann hab ich ihr beigebracht, einzuparken (sehr praktisch, wenn wir irgendwo warten müssen, wo viele Leute sind, dann sitzt oder steht Lotte sicher und platzsparend "unter" mir) von da war es für sie ein kleiner Schritt, das Tip-Tap auch aus dieser Position auszuführen.

Aber was ich Euch eigentlich zeigen wollte:

Türe schließen klappt endlich!!!

http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

• Ja, genialo!

Wie bringt man denn dem Hund das einparken bei?

Nicht, dass ich im Moment Zeit dafür hätte, aber ich wüsste es trotzdem gern schon mal :lol:

bzw. kommt Lotte von vorne und geht dann rückwärts, oder kommt sie von hinten und bleibt unter dir stehen?

• :???:

Hatte ich Dir das nicht letzten Samstag mal gezeigt?
    Dann wohl erst beim nächsten Treffen :lol:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!