Aufgabe des Tages!
-
-
normalerweise zeigt der Hund ja variables Verhalten, also drückt die Tür mal schwächer und mal stärker zu
dann würde ich das kräftigere Drücken clickern, also einfach einfangenrückwärtsgehen können meine auch nicht, also keine Ahnung, sorry
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Und gleich noch eine Frage: wie bekommt ihr eure Hunde zum Rückwärts-Gehen?
Dacht, ich fang das mal easy ein, aber irgendwie macht sies praktisch nie
Wenn ich sie einfach von vorn bedräng, dann rutscht sie sitzend zurück bzw. weicht halt aus.
Muss ich wirklich einen oben offenen Tunnel basteln?Es gibt andere Wege, die nicht über "Zwang" aufgebaut werden. Wobei sich der Hund auch etwas wohler fühlt und viel besser beim Training mitmachen wird.
Die wirklich einfachste Methode, seinem Hund das Rückwärts gehen beizubringen:Du stellst Dich hin, schön breitbeinig, und legst einen Leckerchen zwischen deine Beine.
Nicht zu weit vorn, aber auch nicht zu weit hinten. Das kann man dann am Hund merken, ob man es richtig gemacht hatDann erlaubst Du Deinem Hund, der idealerweise vor Dir sitzen könnte, daß er sich das Leckerchen nehmen darf.
Er geht hin, schnappt sich das Teil und frißt.
Dann ist er fertig und möchte natürlich seinen Halter wieder ansehen.
Um das zu können, muß er dann also rückwärts gehen.
DAS ist der Moment, indem geklickt werden soll.
Der Hund bekommt anschließend sein versprochenes Leckerchen, und der Halter macht sich für die nächste Übung bereit.Anfangs sollte erst dieser winzige Schritt, bzw. winzige Schritte beclickert werden.
Sitzt das gut, kann man über eine längere Strecke clickern.
Dazu wäre es hilfreich, wenn der Hund einen "Punkt" hat, an dem er sich orientieren kann.
Es kann ein Stück Matte sein, oder ein Stock oder Leine quer auf dem Boden gelegt.
Geclickt wird dann erst, nachdem der Hund diese Linie, bzw. die Matte erreicht hat.Viel Spaß beim Üben,
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Klingt nach der Art Idee, die ich gesucht hab
Merci!Über Zwang wird ohnehin nichts aufgebaut - wenn das so geklungen hat, dann war das missverständlich. Ich meinte bloß, die "normale" Methode ich geh auf den Hund zu, er weicht nach hinten aus *clickclick*. Mag bei jedem Hund anders sein, Kiwi ist dadurch jedenfalls keinesfalls verängstigt oder sonst wie "unter Zwang". :) Sie setzt sich nur eben wieder hin, um mich anzuschauen, genau wie sie allgemein immer vor mir sitzt (hat auch schon bei anderen Übungen wie dem Verbeugen gestört, aber da konnte ich erst "steh" machen).
Das stärker Hinhauen hab ich wie gesagt auch schon gemacht, das wird klappen. Aber sie die schwere Gartentür kriegt sie mit einem Mal nicht hin. Von selber bietet sie bislang aber nicht an, das ohne Aufforderung mehrmals zu machen. Vllt kann ich zweimal auffordern und nur jedes zweite Mal belohnen und sie machts dann. Naja, hab ja noch eine Woche zum drauf brüten
glg und gute Nacht
-
Das "Tür zu" habe ich mit geshaped. Anfänglich war die Tür nur ganz leicht angelehnt und ich habe erst jede Berührung der Tür, dann jedes Stupsen der Tür, dann jedes nachdrückliche Stupsen der Tür, dann das wirkliche Schließen der Tür geclickt. Erst als das sicher saß, war die Tür immer weiter auf, so dass sie immer mehr die Tür zustoßen musste, bis sie am "Endpunkt" angekommen war, nämlich dem "RUMMS - Tür zu - Click"
-
Okay! Danke!
-
-
1A Erklärung!
so, wir clickern jetzt "Box"
hab ich mit Gipsy schon mal letzten Sommer in meiner anderen Wohnung:naja, halb drin ist besser als gar nix ^^
im Okt. gehts zu einer Feierlichkeit zu meinen Eltern und sie feiern in einer gemieteten Gaststätte, Vereinshaus, so was in der Art
Gipsy kann ich da problemlos in meiner Nähe auf eine Decke in der Ecke legen, hab ich schon mal gemacht
aber die schreckhafte Tardis, keine Ahnung...
also üben wir mal das mit der Box als Schutz- und Rückzugsmöglichkeit -
kann jemand von euch das "Auf den Arm springen"? Sie kann mir auf den Schoß springen, wenn ich sitze. Soll ich dann einfach immer ein Stückchen höher gehen?
-
Zitat
kann jemand von euch das "Auf den Arm springen"? Sie kann mir auf den Schoß springen, wenn ich sitze. Soll ich dann einfach immer ein Stückchen höher gehen?
Ja,
das wäre die beste Möglichkeit.
Für Dich wirst Du wohl noch so eine Art "Mauer" mit Stoffkissen brauchenJe nach dem, wie klein Dein Hund ist, wie gern, bzw. wie hoch sie springen kann, wirst Du eventuell als "Stütze" Dein Bein noch angewinkelt lassen müssen. Dann kann sie zuerst darauf springen, bevor es eine Stufe weiter geht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Willst du das mit Amy machen? Kenne mich selbst mit der körperlichen Entwicklung nicht so gut aus... Aber da viele ja mit dem Fahrrad fahren usw. bis 1 1/2 Jahre warten sind vielleicht so Sprungübungen noch ein bissl früh?
Anjou hüppelt mir schon freiwillig immer so viel durch die Gegend und ich versuche ihn eher zu bremsen als das zu fördern
Falls ich mich irre und das total unbedenklich ist, gerne korrigieren
-
Zitat
Falls ich mich irre und das total unbedenklich ist, gerne korrigieren
Nee,
unbedenklich ist es nicht.Sorry, ich wußte nicht, wie jung (alt) der Hund ist.
Ich persönlich tendiere dazu, daß unsere Hunde erst sportliche Betätigungen machen dürfen, wenn sie 15 Monate alt sind.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!