Aufgabe des Tages!

• Hallo,

toller thread!!!! Viel gute ideen. WIr üben gerade "stups" (mit das Nase an das Post it an meiner Hand, auf einer Flasche etc) und "Touch" (wie stups nur mit der Pfote) und außerdem üben wir auch, ein Buch "zu Lesen". Das mache ich so: Ich lege ein Buch vor den Hund und zwischen den Seiten habe ich Leckerli gelegt, auf das Kommando "Lies" fangen die Hunde dann an, mit den Pfoten die Seite aufzuschlagen und mit der Schnauze zu lesen um an des Leckerli zu kommen. Als Buch eignet sich dabei ein Kinderbuch mit dicken Seiten.

• Neu

Hi

hast du hier Aufgabe des Tages!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey...

sooo, das mit dem "wink" bekommt Bowie nun schon hin...Wir arbeiten nun an "streck dich"...Dieses Mal wieder mit dem Clicker und so langsam versteht er auch was er machen muss, damits den geliebten Klick gibt ;)

• Zitat

Hallo,

außerdem üben wir auch, ein Buch "zu Lesen". Das mache ich so: Ich lege ein Buch vor den Hund und zwischen den Seiten habe ich Leckerli gelegt, auf das Kommando "Lies" fangen die Hunde dann an, mit den Pfoten die Seite aufzuschlagen und mit der Schnauze zu lesen um an des Leckerli zu kommen. Als Buch eignet sich dabei ein Kinderbuch mit dicken Seiten.

....Geili Idee.........!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lachtot:

• Ich hab eben grade das mit den Teebeutel suchen ausprobiert. Hat super geklappt!
      Auch wenn Elli erst gemeint hat, das wäre was neues zu fressen und ich ihr den Teebeutel mit einem gezielten Hechtsprung aus dem Maul holen musste :D
      Ich glaub, da muss ich mir was anderes einfallen lassen... Vielleicht ist "verweisen" eine bessere Möglichkeit. Mit unserer kleinen Kira war das aber kein Problem. Sie hats problemlos zurückgebracht. ;)

Wenn ich Elli beibringen würde ein Buch zu lesen, müsste ich so einiges an Büchern opfern... sie ist einfach ein Grobmotoriker und wenn was nicht auf Anhieb klappt, wird sie etwas ungehalten. Ich sehe die herumfliegenden Buchseiten schon direkt vor mir :lachtot:

Aber mit Kira kann ich das versuchen. Werd morgen mal berichten! ;)

• Ich vermiss ja hier den Klassiker: Slalom durch die Beine! :)
      Hund in Grundstellung positionieren, rechtes Bein schön abgewinkelt nach vorne (nur Fußspitze aufsetzen, selber unbedingt aufrecht bleiben), mit rechter Hand unter dem Bein durchwinken/sich außen an den rechten Oberschenkel klopfen/rechts neben sich schnippen, whatever, Hauptsache der Hund geht durch!
      Dies solange, bis die Beinstellung zum Sichtkommando wird, also bis er kapiert, dass das vorangestellte Bein "durchgehen" bedeutet. Für den "Rückweg" von rechts nach links würd ich mir sogar eher noch ein bissel mehr Zeit geben (Hund wird vielleicht erst wie gewohnt in die Grundstellung zurückkehren - hintenrum, vornerum, aber nicht durch die Beine).
      Sind beide Richtungen sicher, kann man die Schrittzahl vergrößern.

Viel Spaß!
      Silvia

• Hi,

ich habe jetzt auch angefangen Champ Teebeutel suchen zu lassen. Bisher lege ich sie zwar noch in Sichtweite und er darf dabei zusehen aber gesucht wird erst nachdem er an dem Beutel in meiner Hand geschnüffelt hat und ich "such" gesagt habe.
      Allerdings habe ich den zu suchenden Teebeutel in eine kleine Tupperdose mit ein paar Löchern gepackt. Dann hat man auch nicht das Problem den zerfetzten Beuteln ;)

Eine schöne Idee, die sich allerdings nur für fitte Hunde eigent ist das auf den Arm springen.
      Mein Rocky (Schäferhundmix) hat sich das damals mehr oder weniger selbst beigebracht. Er sprang auf Kommando an mir hoch und legte mir seine Pfoten auf den Brustkorb. Irgendwann gab ich ihm mal das Zeichen dafür und vor lauter Begeisterung ist er mir komplett auf den Arm gehüft wie man es aus der Serie "Kommissar Rex" kennt.
      Ich habe ihn dann wie blöde gelobt und immer wenn ich mich nun vor ihn stelle und die Arme spreize springt er mit seinem Oberkörper komplett auf meine linke Schulter und ich halte ihn dann fest und habe ihn auf dem Arm. Sehr Rückenschonen fürs Frauchen die sich dann nicht bücken muss :D
      Allerdings musste ich dann sämtliche Besucher warnen doch bitte nicht mit weit gespreizten Armen auf uns zuzugehen weil Rocky sonst dazwischen springt und den Besuch umwirft der ja nicht mit sowas rechnet :p

Champ habe ich das ganze inzwischen auch beigebracht, allerdings hebe ich dazu mein linkes Bein etwas an so das er darauf, also auf den Oberschenkel springt und ich ihn mir dann schnappen kann.
      Bis hoch in Brusthöhe wäre der Zwerg ja nicht gekommen.
      Das Kommando "Hopp" kannte er schon und ich habe mich dann einfach vor ihn gestellt, auf meinen Oberschenkel geklopft und Hopp gesagt. Klappte auf Anhieb und nun muss ich nurnoch mein Bein anheben und er kommt angeschossen.
      Etwas abgeändert klappt das auch wenn Champ erhöht steht. Wir haben z.B. 3 Stufen in unserer Wohnung und da habe ich ihn oben stehen gelassen, bin selbst nach unten und habe mich dann nach hinten geleht damit er auf meinen Oberkörper springen kann. Fasst er Hund erstmal Vertrauen kann man sich immer weiter aufrecht hinstellen und er wird merken das man ihn trotzdem auffängt wenn er angesprungen kommt.

• Zitat

Hi,

Eine schöne Idee, die sich allerdings nur für fitte Hunde eigent ist das auf den Arm springen.

Karla ist zwar fit, aber das laß ich lieber. Da sie sich eh über jeden freut, dem sie begegnet, will ich die Haftpflicht nicht überstrapazieren... Mit ihren 22kg könnte es den einen oder anderen doch ganz schön umhauen. :D
      LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!