Sie frisst (fast) alles, nur nicht ihr Futter
-
-
Hallo,
unsere Shila ist jetzt 18 Wochen alt und wiegt 2,2 Kilo. Wir waren letztens mit ihr das erste Mal bei der TÄ, zum Durchchecken. War begeistert von ihr, alles in Ordnung, kern gesund. Nur halt ein bisschen zu dünn.Shila frisst gern und eigentlich alles, was man ihr so gibt, nur ihr eigenes Futter frisst sie nur, wenn andere Hunde oder Katzen das auch tun.
Bei den Eltern meines Freundes hat sie neben den Katzen gefressen, weil die das ja auch gemacht haben.
Bei meinem Bruder hat sie mit den anderen Hunden gefressen.
Hier zu Hause hat sie ihr Futter eigentlich auch immer gefressen, bis vor ca. 2 Wochen. Seitdem ist es hier ja so warm, vielleicht hängt es damit zusammen?
Das Nassfutter, was sie immer gefressen hat, rührt sie fast nicht mehr an, egal in welcher Sorte.
Das TroFu auch nicht wirklich viel. Eine Schüssel, die sie sonst an einem Tag leer hatte, hält nun ca. 2,5 Tage.
Die TÄ meinte, das Futter, welches wir kaufen, sei schon in Ordnung (aus diversen Supermärkten), daran kann es nicht liegen und sonst hat sie es ja auch gefressen.
Was man ihr zwischendurch gibt, sei es eine Scheibe Schinken oder Leckerchen oder mal Reis mit Gemüse, das frisst sie mit Leidenschaft. An Kau- oder Schluckproblemen kann es also auch nicht liegen.
Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte bzw. wie man das Problem behebt, immer her damit!
Danke schon mal!
PS: Trinken tut sie dafür viel und gut! Damit gibts keine Probleme...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Futter aus diversen Supermärkten würde ich auch nicht fressen wollen.
Du weißt das man kein Futter aus dem Supermarkt füttern soll.
Diese Futtersorten sind durchweg schlecht in der Zusammensetzung.
Fütterst du nur Naßfutter oder auch Trockenfutter.?Vielleicht siehst du dich mal nach einem hochwertigen Futter um.
Lies dich dazu mal durch die Rubrik Fertigfutter. -
Darum geht es hier ja nicht, die Leute die ich kenne und einen Hund haben, füttern dieses Futter nur und die Hunde werden steinalt und bleiben kerngesund. Komisch, oder?
Es geht halt darum, dass sie so wenig frisst von Futter, was sie IMMER gefressen hat.
Sie bekommt beides, Nass- und Trockenfutter. Frei zur Auswahl.
-
hallo!
erstmal vorneweg:
sofern der hund gesund ist, braucht man sich allgemein keine sorgen darum zu machen, wenn er nicht die empfohlene menge futter zu sich nimmt. ich kenne sehr viele hunde, die sich einfach das nehmen, was sie brauchen, und topfit sind.
UND: ein dünner welpe ist (wenn er gesund ist) ein gesunder welpe! zu moppeliges aufwachsen schadet dem doch noch so weichen knochengerüst.natürlich kann das wetter die ursache dafür sein, dass dein mini momentan weniger appetit hat. dann lass sie - wir schlagen uns bei diesen temperaturen ja auch nicht den bauch voll.
dass sie in gesellschaft besser frisst, ist absolut normal und mit dem futterneid zu erklären. tatsächlich fressen viele welpen erst einmal schlechter, wenn sie von den wurfgeschwistern weg sind und nicht mehr jeden happen so schnell wie möglich ergattern müssenich würde an deiner stelle NICHT versuchen, der kleinen ihr futter anderweitig schmackhaft zu machen (es zu "verfeinern") - so schnell, wie du dann einen mäkler zu hause sitzen hast, kannst du dich nicht umgucken...
auch würde ich ihr vorerst nichts anderes anbieten. keine lecker wurst, kein essen vom tisch, keine anderen leckereien, an denen sie sich sattfuttern und dich bei der fütterung dann an der nase herum führen kann.
stell das futter hin. wenn sie es nicht möchte, kommt es nach 20min eben wieder weg (und wird gegebenenfalls später nochmal angeboten..). kein komm-iss-doch, kein daneben knien und anflehen.zum schluss noch eine frage: welches futter fütterst du genau? (marke...)
-
Ich würde meinen Hund auch hochwertiger ernähren, aber das muss ja jeder selber wissen. Auch wenn es unfai dem hund gegenüber ist, weil der keine Wahl hat. Manch Kettenraucher wird 90...
Ansonsten steht der Zahnwechsel an, da ist Fressen meist unangenehm.
Viele Junghunde fressen schlechter, wenn "Futterneidsituationen" mit Geschwistern oder anderen Tieren fehlen.
Hunde fressen oftmals schlecht, wenn sie mitbekommen, dass sie so Aufmerksamkeit und/oder Leckerchen bekommen.Ich hoffe, bei der Scheibe Schinken handelt es sich um Kochschinken, denn ansonsten spielt ihr mit dem Leben eures Hundes.
LG
das Schnauzermädel -
-
Danke für die Antworten!
Werden das jetzt mal ausprobieren mit dem hinstellen und später wieder wegnehmen. Zwischendurch bekommt sie dann jetzt auch nchts mehr, weil schmecken tut ihr das Futter ja, wissen wir ja.Zu deiner Frage, dieveni: Kaufen 2 verschiedene, weil sie beide gerne frisst. Zum Einen Hausmarke von "Kau*la*d" und zum Anderen Hausmarke von "Pl*s"
-
Zitat
Ich hoffe, bei der Scheibe Schinken handelt es sich um Kochschinken, denn ansonsten spielt ihr mit dem Leben eures Hundes.oh mannnnnnnnnnn, was ist denn heute wieder hier los????!??!?!
also, so ein bissiger kommentar ist doch wohl sowas von unnötig - könnt mich echt aufregen :kopfwand:
um es zu erklären:
rohes schweinefleisch (darunter also auch diverse wurstsorten wie roher schinken) sollte keinesfalls an den hund verfüttert werden - es könnte mit dem für hunde tödlichen aujeszky-virus kontaminiert sein.dass du ein supermarktfutter fütterst, hatte ich überlesen...
diese futtermittel sind durch die bahn wirklich schlecht in ihrer zusammensetzung. zusätzlich vollgepumpt mit künstlichen konservierungsmitteln, geschmacksverstärkern und sonstigen lockstoffen. denn irgendwie muss der hund - ein FLEISCHfresser - ja dazu bewogen werden, getreide, getreide, getreide, exkremente, ein klitzekleines bisschen fleisch, felle und solche dinge in form von braunen kügelchen und braunem matsch zu fressen :kopfwand:schau dich hier in der fertigfutterrubrik einmal um. nehm dir ein bisschen zeit und les dich in das thema ein, dann wirst du feststellen, dass es wirklich nicht mit allzuviel aufwand und keinesfalls mit zu viel geld verbunden ist, ein gutes futter für seinen hund zu finden.
-
Zitat
Darum geht es hier ja nicht, die Leute die ich kenne und einen Hund haben, füttern dieses Futter nur und die Hunde werden steinalt und bleiben kerngesund. Komisch, oder?
Bei dieser Antwort auf Balljunkies Anregung sich mal nach einem besseren Futter umzusehen, kann man bissig werden. Und dein Zitat empfinde ich nicht als bissig, sondern realistisch. Schweine werden nunmal nicht durchgängig getestet, da das Virus für Menschen ungefährlich ist und ein geschlachtetes Schwein auch kein Ansteckungsrisiko mehr darstellt.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Bei dieser Antwort auf Balljunkies Anregung sich mal nach einem besseren Futter umzusehen, kann man bissig werden. Und dein Zitat empfinde ich nicht als bissig, sondern realistisch. Schweine werden nunmal nicht durchgängig getestet, da das Virus für Menschen ungefährlich ist und ein geschlachtetes Schwein auch kein Ansteckungsrisiko mehr darstellt.
LG
das Schnauzermädeljo, aber wieviele von 100 hundehaltern wissen das?
was wird einem als besondres leckerlie bsps.weise oft empfohlen von hundetrainern, tierärzten usw.? - "n stückchen wurst".man muss doch nicht gleich jeden "angiften", der nicht allwissend ist...
naja, ist ja jetzt geklärt...
-
Zitat
jo, aber wieviele von 100 hundehaltern wissen das?
was wird einem als besondres leckerlie bsps.weise oft empfohlen von hundetrainern, tierärzten usw.? - "n stückchen wurst".Ich wußte das auch nicht, meine Hundetrainerin empfahl mir Wiener..... und nu? darf man auch keine Wiener geben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!