Begleithundeprüfung/Agility
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Labradormischlingshündin (2 1/2 Jahre). Derzeit sind meine Mutter und ich mit ihr in einem Gebrauchshundeverein. Meine Mutter möchte mit ihr entweder Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres die Begleithundeprüfung machen.
Jetzt ist meine Frage, da ich mit ihr hauptsächlich Agility machen möchte, ob ich die Begleithundeprüfung nochmal extra ablegen muss, wenn meine Mutter mit ihr die Prüfung schon abgelegt hat. Bei uns im Verein sind sie sich nicht sicher ob ich nur den Sachkundenachweis machen muss oder ob ich auch die komplette Begleithundeprüfung machen kann!!
Es wäre echt super wenn ihr mir dabei helfen könnt!Ich mache mit ihr auch die Unterordnungsstunden und da klappt das alles schon recht gut, es ist nur so, dass sie auch bei meinen Eltern hören soll, da die doch die meiste Zeit mir ihr zusammen sind, da ich den ganzen tag arbeite!
LG barmaus 1
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
das ist die 1-Mio-Dollar-Frage :mg:
Die komplette BH musst Du nicht ablegen. Das sollte zwar eingeführt werden, wurde aber erst mal wieder gecancelt.
Nach derzeitigem Stand der Dinge soll es wohl so sein, dass jeder Starter zumindest den Sachkundenachweis abgelegt haben soll/muss. Und zwar schon seit Jahren. Nur kontrolliert das mW bisher niemand. Und wird auch niemand kontrollieren.
Aber wenn Du wirklich auf der absolut sicheren Seite sein willst, dann leg die BH-Prüfung selbst mit deinem Hund ab, wenn Du letztendlich sowieso diejenige bist, die mit ihr läuft.
Ich meine, ist doch völlig egal, wer mit dem Hund die Prüfung ablegt. Nur weil dein Hund diese Prüfung mit deiner Mutter ablegt, hört sie deswegen nicht besser auf deine Mutter. BH-Prüfung und Gehorsam sind zwei Paar Stiefel.
Viele Grüße
Cindy -
Wobei sich aber trotzdem die Frage stellt ob und für was Du die BH brauchst. M. E. kannst Du das Geld sinnvoller investieren, z. B. in eine Hundeschule die Unterordnung ausserhalb eines Hundeplatzes macht und da sollten dann Deine Eltern teilnehmen. Das ist zumindest eine Erfahrung die wir gemacht haben. Auf dem Platz war unser Hund super sogar zu gut, da hat er nur Programm abgespielt und ausserhalb des Platzes war alles anders. Ich glaube da hast speziell Du, Deine Eltern und der Hund mehr davon.
Stefan
-
also bei meiner mutter hört sie seit dem sie das auch mit ihr macht um einiges besser und es macht auch beiden spass was zusammen zu machen!
ich denke auch dass ich die BH selbst nochmal mit ihr machen werde, kann ich sie mit ihr eigentlich am selben tag machen wie meine mutter oder muss ich da warten?? -
Auch wenn du zweimal am selben Tag laufen dürftest......das würdest du doch nicht deinem Hund zumuten wollen,oder?
Ist ja auch Streß für die Kleine....
-
-
huhu
ich würde den Hund nicht zweimal laufen lassen am selben Tag, das wäre meiner Meinung nach zu viel Stress!
Ach der Verkehrsteil wird schwer werden, da wir z.b. alle zusammen gelaufen sind
Ob mans dürfte weiß ich allerdings nicht.ZitatWobei sich aber trotzdem die Frage stellt ob und für was Du die BH brauchst
Naja, wenn sie wirklich Agility machen möchte, dann braucht sie die BH ja für Turniere..
Kommt halt drauf an, was man machen möchte, aber bei vielen Sportarten braucht man die Bh nunmal..
-
Hi,
nein, ein Hund darf an einem Tag bei der BH nicht von 2 HF geführt werden. Ihr könntet zwar an einem Wochenende 2x die Prüfung ablegen, samstags mit einem HF, sonntags mit nem anderen HF. Aber nicht an einem Tag.
Wäre dem Hund gegenüber auch ganz schön unfair.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!