Schrullen des Alters
-
-
So, Bruno hat mit kleinen Unterbrechungen ab 0.30 Uhr - 5.30 Uhr geschlafen/geruht.
Körperlich ist er jetzt wieder ganz entspannt. Er legt sich auch wieder aus eigenem Antrieb hin.
Er ist sehr störanfällig was Geräusche betrifft, aber ich bin recht zuversichtlich, dass wir lernen entsprechend damit umzugehen.
Sind halt wieder "Babyzeiten" angesagt.LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist ja schön.
Die Geräuschempfindlichkeit mag daran liegen, dass er schlechter hört und die Geräusche deshalb nicht mehr so recht einordnen kann - vielleicht hilft da "Radio-Berieselung" ein wenig.
LG, Chris
-
Friederike,
ich bin sicher, ihr lernt es.
Es ist ein bissl anstrengend, aber unsere Alterchen haben sich diese Portion Extra Zuwendung verdient.
Ich denke an euch, knuddel den Herrn Bruno.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo Friederike,
oh Mann - da habt ihr ja wirklich schwere Zeiten hinter euch!
Ich hoffe, deinem Herrn Bruno geht es inzwischen schon besser und dass ihr beide etwas schlafen könnt!Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst - ich fühlte mich bei dem was du geschrieben hast sofort an meine Hundeomi erinnert. Allerdings hatte Lucy diese unheimliche, und bei ihr auch un-unterbrochene Unruhe "nur" nachts. Sie verstärkte sich sehr schnell so, dass sie regelrechte Panikattacken hatte, zum Schluss zitternd und mit weitaufgerissenen Augen hechelnd neben mir lag, ununterbrochen kratzte ... es war furchtbar.
Wie Chris ja schon beschrieben hat - die Sache mit der Demenz ist eher eine Ausschlussdiagnostik. Nachdem Lucy rundum auf den Kopf gestellt worden war (ok, auf das MRT hatte ich bei meiner Seniorin auch "verzichtet", weil für mich eine Hirntumor-OP ebenfalls nicht in Farge kam), wurde sie auf Demenz behandelt. Meine TÄ hat allerdings sofort vermutet, dass es sich darum handelt.
Die Wochen, bis wir die Untersuchungen durch hatten und ein Medikament gefunden hatten, das bei Lucy anschlug, waren allerdings superhart (ständiger Schlafentzug halt und meine Maus quälte sich - wem sag ich es).Bei Lucy hat letztendlich Alprazolam geholfen. Zuerst hatten wir noch ein anderes Medikament ausprobiert, da bin ich mir mit dem Namen allerdings gar nicht sicher (Selgian?)
Beides sind letztlich Psychopharmaka. Da könnte ich jetzt jede Menge zum generellen Für und Wider schreiben ... die Diskussion will ich hier gar nicht lostreten. Fakt ist: bei meiner Süßen hat es geholfen!
Sie war dadurch auch nicht "bedopt" oder so, nicht "ruhig gestellt" oder ähnliches. Eine gewisse Unruhe blieb erhalten, alles "Neue", Sachen, die von ihrem üblichen Tagesablauf abwichen, musste ich sehr vorsichtig dosieren, weil Omi sonst sehr leicht hochgefahren ist.
Aber: sie kam nachts wieder zur Ruhe und hat entspannt geschlafen.Die einzige Nebenwirkung, die wir so feststellen konnten war, dass unser Terrierdickkopf in mancher Hinsicht noch tiefenentspannter und renitenter wurde ... hach, die Süße.
Ich drücke dir und deinem Bruno jedenfalls feste die Daumen!
-
Ganz herzlichen Dank für eure Berichte.
@Und Schröder
Ich fühle mich tatsächlich sehr verstanden und danke für deine Nachricht.
Die vergangene Nacht war wieder eine sehr unruhige mit vielen Gassigängen und der Weigerung zu liegen.
Allerdings scheint sich auch noch ein Darminfekt aufzubauen.
Heute abend ist noch mal ein TA-Besuch eingeplant.LG, Friederike
-
-
Zitat
Allerdings scheint sich auch noch ein Darminfekt aufzubauen.
Heute abend ist noch mal ein TA-Besuch eingeplant.LG, Friederike
Sobald noch ein Infekt dazukommt, verstärkt sich die Problematik dann auch noch.
Ich hatte so gehofft, dass etwas Ruhe einkehrt.
LG, Chris
-
Zitat
Ich hatte so gehofft, dass etwas Ruhe einkehrt. LG, Chris
Wir hofften das auch sehr.
Wie muss ich mir das Verstärken der Problematik vorstellen?
mehr Unruhe, mehr Jaulen, noch mehr Laufen...?LG, Friederike
-
Ja, ich fürchte so in etwa.
Einfach aus der Wirkweise heraus, dass durch eine Infektion, durch Streß, etc. sich die Durchblutungssituation nochmals verschlechtert. Und dann kommen z. T. die Demenz-Symptome wesentlich deutlicher zum Vorschein.
LG, Chris
-
Ach nö, Friederike, einen Darminfekt braucht er nun nicht wirklich.
Ich drücke die Daumen, daß es nur eine kleine "Störung" im Darm ist.
Berichte bitte, was der TA sagt und was er ihm für seine Unruhe verordnet.
Mit Psychopharmaka habe ich immer so meine Bedenken. Es gibt da zum Teil heftige Reaktionen und Nebenwirkungen.
Mit Baldrian hatte ich damals bei meinem Gustav keinen Erfolg.
Wie schon geschrieben, ich hatte Diazepam (Valium 2) bekommen und wenn es heftig wurde, bekam er eine und konnte ein paar Stunden schlafen oder dösen. Er war auf alle Fälle entspannt.
Ich sage toi, toi, toi und gucke hier wieder rein.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hallo Friederike,
da ich nicht weiß, ob Du meinen Beitrag im Club der Altenpfleger gelesen hast, habe ich ihn hier noch mal reinkopiert.
Zu Relaxan kann ich Dir leider nichts sagen, sondern nur von meinen Erfahrungen mit meinem Timmy berichten. Timmy hat mich im Sommer auch wochenlang nachts stundenlang am Schlafen gehindert, weil er immer und immer wieder anfing zu bellen. Natürlich immer erst, wenn ich gerade eingeschlafen war ... Ich habe dann immer nach ihm geschaut, ob alles in Ordnung ist und habe versucht, ihn zu beruhigen. Hat meist erst nach dem 5. oder 6. Mal funktioniert - vermutlich war Timmy zu diesem Zeitpunkt dann auch schon müde.
Was bei uns echt geholfen hat war Vitamin K1. Das haben Rocko, Timmy und ich selber eigentlich aus anderen Gründen bekommen bzw, genommen. Als positiven Nebeneffekt konnte ich feststellen, dass Timmys nächtliche Bellerei nach einiger Zeit komplett aufgehört hatte. Timmy hat nie wieder nachts gebellt und wirkte auch insgesamt viel ausgeglichener als vorher.
Ich weiß nicht, ob Du schon etwas von Vitamin K1 gelesen oder gehört hast. Es reguliert die Blutgerinnung und wirkt sich nach meinen eigenen Erfahrungen unter anderem auch positiv auf die Nerven aus.
Bibi hatte mal einen Thread eingestellt, in dem Roxybonny einige nützliche Links zum Thema Vitamin K1 genannt hat. Vielleicht möchtest Du da ja mal reinschauen? Es geht um diesen Link
https://www.dogforum.de/ftopic116090.htmlIch persönlich kann unter anderem die phänomenale Wundheilung von K1 bestätigen und die positive Auswirkung auf die Nerven. Durch K1 haben sich nicht nur Timmys Nerven wieder etwas regeneriert (wenn auch nicht alle), sondern mein eigenes Nervenkostüm, das in diesem Jahr ziemlich viel aushalten musste, war dank K1 erstaunlich stabil.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Bruno und somit auch Ihr bald wieder zur Ruhe kommt! Wie alt ist Bruno eigentlich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!