Schrullen des Alters

• Friederike, alles Gute weiterhin!

Ich kann dir so gut nachfühlen... Pepe hatte eben einen Herzanfall... die Alten sind schon wirklich eine besondere Nummer.... aber dein Fellträger ist auch ein Kämpfer. Ganz sicher.

• Die vergangene Nacht war wieder ruhig.
    Allerdings müssen mein Mann und ich immer auf Brunos Ebene schlafen, da er den 1. Stock des Hauses nicht mehr betritt.
    Dafür sind wir noch nicht optimal eingerichtet und ich hoffe auch, dass das kein Dauerzustand bleibt.
    Die Treppe zum Keller benutzt Bruno mehrmals täglich. Sie ist nicht viel anders als die zum Obergeschoß.
    Bruno bekommt erst mal Schonkost.
    Der Kot wird noch untersucht.

Die Informationen zum Vitamin K1 sind sehr interessant.
    Vielen Dank.

LG, Friederike

• Mußte erstmal suchen, was mit Bruno ist. Irgendwie geht das in diesem Thread hier unter.

Ich kann leider gar keine Tipps geben, auch wenn ich auch ne Omi Zuhause habe, aber Daumen drücken kann ich ganz fest dafür das es Bruno bald wieder besser geht und ihr alle wieder Ruhe findet. Und das tu ich auch.

• Zitat

Die Treppe zum Keller benutzt Bruno mehrmals täglich. Sie ist nicht viel anders als die zum Obergeschoß.

Vielleicht sind da die Lichtverhältnisse anders? Dass was blendet oder so?
    Kann Bruno denn noch normal sehen oder läßt die Sehkraft auch allmählich nach?
    Jenni-Oma hatte jeweils große Probleme, wenn sie vom Hellen in einen Schatten-Fleck lief, da ist sie regelrecht zurückgeprallt.

Fragen über Fragen - so ist das mit unseren Alten.

LG, Chris

• Chris, das weiß ich nicht 100%ig.
    Seine vierbeinigen Kollegen, Freunde, Feinde und Neutrale, erkennt er auf große Entfernung und sonst sind mir auch keine erheblichen Einschränkungen aufgefallen.
    Die Lichtverhältnisse sind sicher anders, je nach dem wo er sich aufhält im Haus.
    Bisher benutzte er die Treppe nach oben auch bei völliger Dunkelheit, mit voller oder geringer Beleuchtung.
    Er benutzt sie seit Samstag vergangener Woche als die Schmerzen akut waren, nicht mehr.
    Ab und zu schaut er nach oben und ich meine Angst wahrzunehmen.
    Er ist auch mit gutem Zureden oder körperlichen Unterstützung nicht zu bewegen mehr als die Vorderbeine auf die Stufen zu setzen.
    Es geht ihm natürlich einiges ab, da sich oben auch viel Leben abspielt und nicht nur geschlafen wird.

LG, Friederike

• Ja, manchmal rätselt man einfach nur noch, was in den alten und verwirrten Köpfchen vorgehen mag - Ängste, die vorher nicht da waren. Befindlichkeiten, die man bisher so nicht kannte. Verhaltensänderungen, die man sich erstmal überhaupt nicht erklären kann. Wer weiß schon, wie ein alter Hund, dessen Sinne langsam schwinden, die Welt wahrnimmt - ich glaube es ist die alte-Hunde-Welt, in die wir nicht hineinsehen können.

Friederike, ich kann es Dir so gut nachfühlen. Herr Leon ist seit zwei Wochen offiziell inkontinent und schläft keine Nacht mehr durch - ich habe mich noch nicht getraut es im Altenpfleger-Thread zu schreiben, weil ich mich selbst noch ein bisschen mit dem Gedanken an seine fitten Tage betrüge ;) ... wir sind noch ein ganzes Stück hinter Dir, aber auf dem gleichen Weg. Ich kann Dir so gut nachfühlen, wie belastend die nächtliche Unruhe ist und wie sich der Schlafmangel auch auf den Alltag auswirkt.

Wir fangen nun, auch auf Elkes guten Rat hin, mit K12 an - wir beide, weil auch die Menschennerven sind ja ganz schön angespannt.

Was uns für etwas mehr Nachtruhe geholfen hat, war die Schlafzimmertür zu schließen und Herrn Leon mitsamt Wassernapf mit hinein zu nehmen. Wir hatten die Tür früher immer offen, sodass er quer durch die Wohnung streunen konnte aber das verursacht zuviel Unruhe und scheinbar auch Angst. Wäre das eine Idee? Hat bei uns wirklich Wunder gewirkt, zumal wir ihm erlauben, bei Angstattacken ins Bett zu kommen. Wenn er bellend, schreiend und knurrend aufwacht (ich habe keine Ahnung, was das genau auslöst) kommt er zu uns und kuschelt sich ein. Abgesehen davon, dass ein irre hechelnder Hund mit Giftgas-Mundgeruch nicht schlaffördernd ist, klappt das sehr gut :smile:

Ich denke viel an Euch, schicke Euch viel Kraft und Geduld ...

• Hallo Friederike,

...bin erst durch den Pepe-Thread auf dieses Thema gestossen.

Ich hoffe sehr, dass rasch gefunden wird, was den alten Herren so irritiert
    und unruhig macht.
    Wurde schon Mal eine neurologische Untersuchung angedacht, u.U, ein
    Kopf-CT?
    Solche Unruhezustände werden auch durch Veränderungen im Gehirn
    verursacht. Manche Hunde gehen dann ruhelos nur im Kreis. Ich hatte
    eine Hündin auf Jimmy's Pflegestelle kennengelernt, die ging den ganzen
    Tag den gleichen Weg durch den Hof. Sie beschrieb eine 8, unaufhörlich
    und unermüdlich.
    Sie litt an einem Tumor.

Natürlich hoffe ich für Bruno und Euch, dass es so etwas nicht ist, aber
    wenn sonst keine Ursache gefunden wird, sollte man auch daran denken.

Unser Dino fällt mir dabei ein. Wie er sich veränderte... vom kleinen,
    stets wütenden und respektlosen Welpen, zum grantelnden immer
    brummligen Senior, der mit immer mehr nachlassendem Seh- und Hör-
    vermögen immer mehr in einer eigenen Welt versank, aus der er sich
    stets nur sehr ungern zurückholen lassen wollte.

Das Schlimme war, dass das alles so fliessend geschah, unbemerkt fast,
    bis zu dem Tag, als ich ihn ansah und es mir plötzlich richtig auffiel:
    'Du bist alt geworden...'
    Da bin ich regelrecht erschrocken.

Tja, so geht das, mit dem Altern. Nicht nur bei unseren pelzigen Freunden.
    (Ich kann mir gar nicht die Kamele vorstellen, wenn die alt werden)

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Bruno wieder zu sich selbst
    zurück findet.

liebe Grüsse ... Patrick

• Heute morgen gegen 4.00 Uhr bin ich kreuzlahm im Wohnzimmer aufgewacht.- Allein.
    Der schrullige Alte lag nach einer Woche Abstinenz wieder in seinem Korb im Schlafzimmer.
    Ich bog mich einigermaßen zurecht und genoß die restliche Nacht im Bett.

Irgendwie ganz zuversichtlich,
    Friederike

• Oha! Nu bist du selber ein Fall für den Doc, hm?

Hört sich doch erstmal wieder gut an. Wenn die Senioren ihre alten Rituale wieder aufnehmen, kann so viel nicht mehr in Schieflage sein, oder?

• Zitat

Hört sich doch erstmal wieder gut an. Wenn die Senioren ihre alten Rituale wieder aufnehmen, kann so viel nicht mehr in Schieflage sein, oder?

Finde ich auch und wir sind alle sehr sehr froh und glücklich. Bruno wohl auch.

Ich bin fit wie ein Turnschuh, außer..................................................
    .....................................................................................................
    .......................................................................................................
    .......................................................................................................
    ......................................................................................................
    fehlt mir nichts.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!