Schrullen des Alters

• Ich danke euch.
    Wenn Bruno keine Ruhe findet, muss sein Bewegungsapparat noch eingehender untersucht werden.
    Herzprobleme sind ausgeschlossen. Herz-Kreislauf sind trotz Schlafentzug und Dauerlauf noch topp. Herzultraschall liegt nich nicht weit zurück. Seniorencheck wurde Anfang September 2010 gemacht.

LG, Friederike

• Zitat

Hormone!?!

Die Schilddrüse ist gut eingestellt.
    Hormone für die Prostata hält der TA nicht für nötig - vorerst.
    Ja, es wird wohl noch ein längerer Weg...

LG, Friederike

• Hallo,
    Demenz oder beim tier übergreifend der Begriff der Cognitiven Dysfunktionsstörung wird in der Tiermedizin noch etwas stiefkindlich behandelt, oft ist es nur eine Verlegenheitsdiagnose, da natürlich die diagnostischen Möglichkeiten noch gar nicht so weit gehen.

Aber wie man das Kind auch nennt - zielloses Umherwandern, nicht zur Ruhe kommen können, Schlaflosigkeit, Veränderung des Tag- und Nachtrhythmus sind nun mal recht typische Symptome für altersbedingte Hirnerkrankungen.

Deshalb würde ich, wenn die Schmerzmedis nichts helfen (wobei Cortison die Problematik eher sogar noch verschlimmern könnte) und wirklich ausgeschlossen ist, dass Herz- oder hormonelle Probleme dahinterstecken, auf eine versuchsweise Behandlung auf "Demenz" hin bestehen. Einige wenige Präparate für diesen Zweck gibt es auch in der Tiermedizin.

Als "Notlösung" käme tatsächlich ausnahmsweise mal Valium in Frage - mit der Gefahr der paradoxen Reaktion, was bei Hunden gar nicht selten vorkommt.

Oder ein kleiner Geheimtipp von mir:
    Schlaf- und Nerventee, ganz popelig aus der Medizin-Tee-Ecke im Supermarkt. Zusammensetzung in erster Linie Hopfen, Baldrian, Melisse und noch ein paar andere Kräuter, die für Hunde unbedenklich sind.
    Meine Hündin hat ihn über einige Monate regelmäßig abends bekommen - an den besten Zeitpunkt für die Gabe und an die Menge der Gabe mußten wir uns ein wenig herantasten, aber es hat ihr so gut getan...

Hier mal ein Link zu Kräutertee bei Hunden/Baldrian:
    http://www.pahema.com/lexikon/…f3310e341f23f728941f10cc2

Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr etwas findet, damit der Kerle und Ihr ja auch (!) ein wenig zur Ruhe kommt.

Schlafmangel macht mit den damit verbundenen Durchblutungsstörungen im Kopf alles nur noch schlimmer.

LG, Chris

• Vielen Dank, Chris.
    Der Tee ist sicher ein guter Tipp.
    Welche diagnostischen Maßnahmen gibt es bei der Feststellung einer Demenz beim Hund? Die berühmten Rede -und Antworttests greifen da ja weniger.

LG, Friederike

• Dieser Tee hat uns noch ein paar schöne Monate geschenkt.

Demenz (oder besser Cognitives Dysfunktions-Syndrom) bei Hunden ist in erster Linie eine Ausschluss-Diagnostik anderer Ursachen.

So richtig viel Diagnose-Möglichkeiten gibt es da nicht, in allererster Linie schließt man, wenn überhaupt Tumore im Hirn aus. (Haben wir damals nicht gemacht, sondern beobachtend abgewartet, was bei einem sehr alten Hund einfach eine Abwägungssache ist - würde ich eh nicht mehr operieren lassen, brauchts auch kein MRT, meine Meinung)

Es ist mehr eine Beobachtungsdiagnose - ähnlich wie beim Menschen auch.

Aber wenn sonst alles mehr oder weniger ausgeschlossen ist, bleibt nicht viel.

Gut helfen kann auch ein THP!
    (Komm doch mit in den Club der Altenpfleger, da kennen einige solche Probleme, wenn auch eher von nachts, als 48 Stunden am Stück)

LG, chris

• Ich habe Bruno eine ganze Stunde zum Liegen gebracht.

Morgen entscheiden wir weiter was diagnostisch noch zu tun ist, bzw. ratsam wäre.
    Für alle Fälle habe ich auch noch Diazepam hier.
    Super, wenn ihr mal an uns denkt.

Das mit dem Altenpflegeclub ist eine gute Idee. Vielleicht ist ja noch ein Platz frei.

LG, Friederike

• Liebe Friederike,

ich wünsch dir und Bruno alles Gute und vor allem ein wenig
    Ruhe. Vor dem Diazepam würde ich vielleicht doch erst ein
    Baldrian/Hopfenpräperat ( z.B. Aluna ) versuchen?
    Hat beim Bär immer gut vor dem Scheren funktioniert.
    Falls es mit Tabletten nicht so funzt gehen auch Baldrian-Tropfen auf
    die Nase.

Alles Gute für Euch :streichel:
    und liebe Grüße
    Susanne

• Zitat

Ich habe Bruno eine ganze Stunde zum Liegen gebracht.

Das ist doch schon mal was.

Ich kann mich nur allzugut an diese verzweifelten Nächte mit unserer Jenni-Oma in der Anfangszeit ihrer Demenz erinnern - wo man eigentlich nur noch darum bemüht war, den Hund irgendwie zur Ruhe zu bekommen, weil er sich so aufgerieben hat dabei. Bei Jenni hatten wir auch immer leichte Herzprobleme als zusätzlichen Auslöser zur Demenz im Verdacht - auch da wirkt Baldrian in milden Fällen Wunder.

Baldrian/Hopfen, ob als Tee oder anderweitig, scheint eine gute Kombination zu sein. Wie schon geschrieben, unserer Jenni hat es - etwa 30 Minuten vorm Schlafengehen knapp 30 ml lauwarm davon als normalen Tee zubereitet, dazu verholfen, nachts ganz normal zu schlafen. Für ihren ollen, tüddeligen Kopp war das die Ruhe, die sie brauchte, um nicht noch tüdeliger zu sein.

Und ganz ehrlich - wir hatten nach all den Wochen durchschlafene Nächte mindestens genauso nötig.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!