Zu viel Kot?
-
-
Hallo,
bin neu hier, lese aber schon längere Zeit "heimlich" mit und habe schon viele Tipps aus dem Forum bekommen.
Habe seit 4 Monaten einen Lab/Beagle Mix -Amy-,17 Monate alt, aus dem Tierheim.
Sei ist unser erster Hund.
Mein Problem: Ich habe mit preiswertem Futter vom A.... zu Füttern angefangen (war laut Test ja gut) Für ca.4 Wochen. Habe dann hier im Forum dazugelernt und eine Futterumstellug auf Josera Festival und Optiness gemacht. Amy mag Josera gern aber das Output ist ungewöhnlich viel. Gehe 4mal am Tag mit ihr raus und 3mal davon macht sie und nicht wenig manchmal sogar zweimal pro Gang. Mit dem A... Futter hatte sie nicht so viel Output. Ich dachte bei hochwertigem Futter könnten die Hunde das Futter besser verwerten und ... weniger Kot.
Ach ja, Amy bekommt 130g Josera pro Tag und ein paar Leckerlies, wiegt ca.12 Kilo (konstant +- 200g).
Ist das normal, habt ihr ähnliche Erfahrungen?Gruß Mamasdog
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
als wir unsere Hündin bekamen, wog sie zu wenig. Hat gefressen wie ein Scheunendrescher und der Output war enorm. Außerdem kratzte sie sich viel, obwohl das Futter extra senitiv für Fell&Haut war.
Ich vermutete, dass sie das Futter nicht vertrug und habe umgestellt. Sie bekommt nun ein getreidefreies Futter. Sie hat prima zugelegt und kratzt sich auch nicht mehr und der Output ist absolut okay.
Ich kenne weder das A...futter noch das Josera. Ich denke aber, nur weil es vielleicht ein hochwertigeres Futter ist, muss Amy das nicht zwangsläufig besser verwerten.
Meine Hündin wiegt irgendwas um die 23 Kilo und bekommt am Tag insgesamt ca. 180 g Trockenfutter, plus Leckerchen und mal was zu Knabbern. Gem. Angabe der Futterherstellers müßte sie eigentlich bei 230 g liegen, aber dann haben wir bald eine Dickmadame
Wenn Amy das A...futter besser verträgt und verwertet, spricht doch nichts dagegen, das auch weiterhin zu füttern.Viele Grüße aus HH
Silke -
Du hast Recht. Ein gutes Futter wird normalerweise auch gut verwertet. Aber nicht jedes Futter ist auch für jeden Hund gleich gut verwertbar.
Das hängt einfach damit zusammen, dass es alles individuelle Lebewesen sind...
Vielleicht solltest du einfach ein anderes gutes Futter probieren!?3x Output pro Tag finde ich jetzt nicht soo schlimm. Aber 3x2 - also 6 Outputs pro Tag sind schon sehr viel.
Wenn du auf ein kaltgepresstes Futter umsteigst kann die "Output-Einstellung" auch einige Zeit dauern. Aber im Normalfall pendelt sich das immer gut aus.
Ein gutes anderes extrdudiertes Futter, das nicht so teuer ist, ist "Bestes Futter". Da gibts einige gute Sorten, die auch genug Energie für einen aktiven Hund haben. zB das Magic
Oder auch Arden Grange - aber das ist etwas teurer. Ich habe aber auch von niemandem bisher gehört, dass es irgendwelche Probleme mit AG gab. Es ist wirklich sehr gut.Ebenso das Platinum Natural.
Die kaltgepressten Sorten kennst du (als aufmerksame Leserin) ja sicher auch schon.
Manchmal muss man einfach etwas ausprobieren, bis man "das" Futter gefunden hat. Unter den Guten das, was am besten zum Hund passt. Denn GUT muss es wirklich sein! Es gäbe für mich keinen Grund, ein schlechtes Futter zu füttern. Keinen. Dafür ist mir die Gesundheits des Hundes zu wichtig.
Viel Erfolg!
-
Jeder Hund reagiert anders auf verschiedene Futtersorten.
Meine Hündin bekommt auch das Josera Festival und kommt bestens damit zurecht: 2 mal am Tag kackern, gute Konsistenz.Under Rüde hingegen hat mind. 4 mal am Tag gekackert, Output war nicht fest.
Er bekommt jetzt das Naturverliebt von DM-Markt. Seitdem macht er auch 2 mal am Tag und der Output ist super!
Versuch einfach mal ein anderes Futter. Obwohl ich 3 mal pro Tag kackern nicht wirklich soooo viel finde.
-
Danke für eure Antworten.
Ich dachte das 3-4mal kacken am Tag zu viel wären. Werde über ein Futterwechsel nachdenken. Habe mich schon bei Bestes Futter und Lupovet eingelesen, weiß aber noch nicht.
Gruß Mamasdog -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!