kahle Stelle am Hals

• Hallo!

Vor 4 Tagen habe ich bei Carina am Hals eine kahle Stelle entdeckt. Da ist also kein Fell mehr.
    Erst dachte ich, das das Geschirr da vll geschubbelt hat, aber das sitzt nicht an der Stelle sondern tiefer.

Das Fell fehlt ca.2 cmüber dem Brustbein und die Stelle hat eine größe von einem 1 Euro Stück. Es ist nichts rot oder so, es fehlt eben nur das Fell an dieser Stelle.

Kann sowas beim toben passieren? Carina tobt und rauft sehr viel mit Paco.

Sonst ist ihr Fell absolut in Ordnung.

Wie lange dauert es bis Fell nachwächst? Soll ich das abwarten oder die Stelle dem TA zeigen?

• Neu

Hi

hast du hier kahle Stelle am Hals* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Tamee,

vor 4 Tagen hast du die Stelle entdeckt, schreibst du.

Mhm, ich fürchte es kann alles mögliche sein.

Aber wenn sich dein Carina davon nicht gestört zeigt, würde ich noch einige Tage warten und die Stelle beobachten.

Mach doch zu deiner eigenen Sicherheit ein Foto davon; und leg als Größenvergleich eine €-Münze daneben.

Wenn du dann am Sonntag noch einmal fotografierst hast du einen echten Vergleich.

Solltest du dann Veränderungen in der Größe bemerken ....wie immer ...ab zum TA :D
      Es könnten dann Milben oder ein Pilz oder weiß der "Deibel" was sein.

Falls Carina anfangen sollte sich vermehrt zu kratzen oder zu lecken ...auch dann würde ich dir den TA empfehlen.

Aber das weisst du ja selber :D

Zum Nachwachsen des Felles.
      Auch hier gelten unterschiedliche Richtwerte.

Bei meinem Bruno wäre nach 4 Wochen alles zugewachsen - zu deutsch: nichts mehr zu sehen. :^^:
      Bei seinem Vorgänger Berry hat so eine kahle Stelle oder eine Verletzung glatt 4 bis 5 Monate gedauert. :shocked:

Berichte bitte, wie es weiter geht mit deiner Fellnase und der kahlen Stelle.

• danke Dir!

Ichhabe schon zig mal versucht die Stelle zu fotografieren, es gelingt mir aber nicht. Das restliche Fell am Hals ist sehr hell und deswegen sieht man die Stelle nicht.
      Dann habe ich Probleme Carinas Kopf nach hinten zu halten, das möchte sie natürlich nicht.

Ich werde gucken ob mein Männe mrgen früh mal nen Foto machen kann. Der hat wenigstens Ahnung vom fotografieren und ne gescheite Cam.

Nen Auge halte ich natürlich drauf. Hoffentlich erkenne ich eine Veränderung.
      Bisher hat Carina die Stelle nicht gestört. Sie kratzt nicht dran oder so und es auch nicht gerötet.

Vielleicht schaffe ich es morgen zum TA. Lieber gleich mal gucken lassen. Wenn es Milben sein sollten verteilen die sich doch bestimmt auch im restlichen Fell oder?

• Paula hat auch solche Stellen, allerdings kommen die bei ihr von den Bienenstichen, die sie hatte. Auch an diesen war sie nicht dran, hat sich nicht gekratzt oder sowas. Die Stellen sind nun etwa erbsengroß (nur vom Durchmesser her) und es ist kein Fell drauf.

• Hallo Tamara,

bei meinem Hund Poldi habe ich auch vor ca. einem Jahr eine ein euro stueck grosse kalhe stelle entdeckt. diese stelle ist in kuerzere zeit auch noch groesser geworden. letztendlich war es ein pilz der jedoch erst durch den zweiten tierarzt festgestellt wurde. es gibt sehr viele sorten von pilzen und nicht alle sind durch ein und denselben test nachzuweisen. wir haben eine tinktur bekommen, die den pilz auch schnell gestoppt hat. allerdings hat es bei poldi ein gutes dreiviertel jahr gedauert bis das fell nachgewachsen ist. ich dachte schon es wächst nie wieder nach und hatte mich damit schon abgefunden. da war die freude gross als aufeinmal dunkles schwarzes fell zum vorschein kam.

anstatt foto kannts du auch ein lineal nehmen und die länge und breite der stelle nachmessen.

gute besserung!
      :smile:
      lg, katharina.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!