ruhiger dank niedrigerem proteingehalt?
-
-
Wenn ausreichend Geflügel als Proteinquelle im Futter ist, dann m.E. nicht.
Manchmal habe ich den Eindruck man macht einen viel zu großen Hype um das ganze Futter. Wenn man TF verwendet schaut man auf den Inhalt und die Mengenangaben der Deklaration, dann macht man sich etwas kundig was der Hund denn davon so alles (wirklich) brauch und vor Allem in welcher Menge und füttert es.
Nicht anders ist es beim Barfen... kundig machen was der Hund wieviel brauch, Tages- bzw. Wochenration darauf auslegen.
Was bei beiden Fütterungsvarianten m.E. aber immenz wichtig ist, das ist Abwechslung. Auch bei TF. Wir essen auch nicht ein Leben lang Schnitzel mit Pommes und dazu die notwendigen Bestandteile per Pülverchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier ruhiger dank niedrigerem proteingehalt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Du hast Recht, manchmal macht man sich echt 'nen Kopf über Dinge, die eigentl. eh geregelt sind.
Also, ich meine, gerade bei uns in Deutschland, wo es so viele Vorschriften und Regeln gibt, da ist es bestimmt auch geregelt,was und wie viel in der Nahrung (Trockenfutter) sein darf und mind. sein muss.
Also nochmal vielen Dank und noch einen schönen, sonnigen Tag
LG
-
Zitat
Also, ich meine, gerade bei uns in Deutschland, wo es so viele Vorschriften und Regeln gibt, da ist es bestimmt auch geregelt,was und wie viel in der Nahrung (Trockenfutter) sein darf und mind. sein muss.
Naja, ganz ohne Tücken ist das Ganze auch wieder nicht. Leider ist das Deklarationsgesetz etwas schwammig. Such mal hier im Forum... da gibt es viele Diskussionen drüber. -
Zitat
Protein und Tryptophan koennen einen sehr hohen Einfluss auf aggressive Hunde ausueben. Bei Verhaltensmodifikations Therapien an Hunden mit Dominanzaggression wird geraten eine Ernaehrung mit hohem Proteinhalt mit Tryptophan zu ergaenzen......bei Hunden mit Teritorialaggression wird eine Ernaehrung mit niedrigem Proteininhalt + Tryptophan empfohlen.....reduziert in beiden Faellen nachweisslich die jeweilige Aggression.
Also, soviel ich weiß, macht die Proteinmenge was aus, wenn man den Hund sportlich einsetzt. Ein laufender Schlittenhund braucht da einfach mehr als ein Caochpotato. Ein Leistungssportler ißt ja auch anders als ein Büromensch.
Und ansonsten bin ich überzeugt davon, dass man durch Futter alleine keinen aggressiven Hund ändern kann! Da gehört eine große Portion Umerziehung dazu!
LG Schopenhauer
-
Zitat
Also, soviel ich weiß, macht die Proteinmenge was aus, wenn man den Hund sportlich einsetzt. Ein laufender Schlittenhund braucht da einfach mehr als ein Caochpotato. Ein Leistungssportler ißt ja auch anders als ein Büromensch.Und ansonsten bin ich überzeugt davon, dass man durch Futter alleine keinen aggressiven Hund ändern kann! Da gehört eine große Portion Umerziehung dazu!
LG Schopenhauer
Soweit sehe ich das genauso. Proteine sind wichtig für die Muskelfunktionalität und dessen Aufbau. Deshalb besteht bei Raubtieren die Hauptenergiequelle ja aus Proteinen... wahrschienlich kommt gleich wieder jemand und will das per Studie belegt haben... -
-
Nein. Ich will das nicht per Studie belegt haben, aber trotzdem wissen, woher du das weißt. Denn in meinen Ernährungsbüchern steht überall, dass die Hauptenergiequellen Fett und Kohlenhydrate sind. Zumindest die Quellen, aus denen die Energie am leichtesten verfügbar ist.
Eiweiss ist für Muskelaufbau, Zellen, Immunsystem... Absolut wichtig! Und muss den größten Teil darstellen. Aber... primar eben nicht für die Energie...
so stehts zumindest in den diversen Büchern.
-
Hummel.... Energielieferanten sind Kohlenhydrate, Eiweiße (Proteine) und Fett. Allgemein ausgedrückt in Kalorien...
Der Mensch, als Allesfresser nimmt alle drei Energilieferanten zu sich.
Carnivore eigentlich nur zwei. Eiweiße (Proteine) und Fett. Der Hauptlieferant an Energie wäre in diesem Fall Fett, da Eiweiße hauptsächlich für Muskelaufbau und als Baustoff für zahlreiche Stoffwechselvorgänge dient. Ein Beutetier besteht in etwas aus 45% Eiweiß in der Trockenmasse.
Carnivore sind gar nicht in der Lage KH in Energie umzuwandeln, dafür ist ihr Verdauungssystem gar nicht ausgelegt. Deshalb werden KH in Fett umgewandelt... mit ein Grund warum der Großteil mit TF ernährten Hunde Fettleibig sind.
Übringens ist ein Eiweißmangel beim Hund viel schwerwiegender als ein Zuviel an Eiweiß.
Neue Untersuchungen zeigen auch das vom Magen- und Darminhalt nur die Teile gefressen werden, die mit Bakterien behaftet sind. Diese benötigt der Hund zur Verdauung. Früher hat man angenommen, Carnivore würden hier eher den Magen- und Darminhalt zu sich nehmen, dem ist ber nach den neuen Erkenntnissen nicht so.Jetzt kann man natürlich wieder sagen: JA aber der Hund ist kein Wolf mehr.... RICHTIG, aber anatomtisch und vom Verdauungssystem her hat sich gegenüber dem Urahnen Wolf nichts geändert. Der Hund ist immer noch ein Carnivor.
Woher ich das weiß... Schule, Ernährungswissenschaftliche Bücher im sportlichen Bereich, Gespräche mit Ernährungsspezialisten...
Hier können wir natürlich wieder ellenlang diskutieren... Ich warte noch auf jemand
-
Jocks_B.... Ich will doch nicht diskutieren, sondern habe nur gefragt, woher du das weißt. Und ehrlich gesagt würde ich auch nur dann diskutieren wollen, wenn du nicht so deutlich gemacht hättest, dass dich meine Frage nervt. Warum das allerdings so scheint, als habe ich eine unsägliche Frage gestellt, verstehe ich nicht.
Danke aber, dass du trotz einer solchen Frage so ausführlich geantwortet hat.
-
Zitat
Verstehe eh nicht warum hier immer so mit Fachbegriffen umher geworfen wird...
.Hast Du ein anderes Wort fuer Tryptophan?
Mir persoenlich gings hier nicht um "viel Gedoehns" um Hundefutter zu machen sondern darzustellen das gewisse Bestandteile der Nahrung einen grossen Einfluss haben koennen auf das Verhalten eines Hundes.
-
Sorry Hummel,
das kam falsch rüber
Wir können das gerne weiter diskutieren. Nur scheint die Ernährung ein Kapitel zu sein was immer wieder für Streitfälle sorgt, da viele dem Hund absprechen das er immer noch ein Carnivor ist. Dem wollte ich aus dem Weg gehen.
War als nix persönliches
Ich warte immer noch auf die Anzweiflung meiner Erklärung... keine Sorge, nicht von Deiner Seite
Wir können gerne weiter diskutieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!