Wie verliere ich die Angst vor der Wippe?

• Hallo!
    Ja, ich habe Angst vor der Wippe. Cindy hat jetzt alle Geräte und macht es auch mit Spaß an der Freud.
    Nur die Wippe fehlt noch.
    Bei dem ersten Versuch mit der Wippe war sie etwas zu schnell und ist schnell runtergeknallt. Hat sich natürlich erstmal tierisch erschrocken. Cindy ist eh so ein Sensibelchen und fürchtet sich auf der Wippe, springt runter. Dann wollte sie darüber schießen, da habe ich nur laut NEIN gebrüllt, so erschrocken war ich. Ich habe lange gebraucht sie wieder über den Steg zu bekommen. Sie war total verunsichert.
    Jedesmal wenn ich nur daran denke sie über die Wippe zu lassen, krieg ich Schweißausbrüche. Nicht sie, sondern ich habe Angst davor. Hab mal so nen richtig schönen Wippeunfall gesehen.
    Nur ich bring jedesmal meinen Hund raus. Sie traut sich mittlerweile auch nicht mehr, weil sie meine Unsicherheit fühlt.

ratlose Grüße
    Jessy

• Hallo :D
    Wenn du solche Angst davor hast fange nochmal ganz von vorne an.
    Bau dir eine Wippe selbst ganz einfach mit einem großen Stein und einem langen Brett.
    Wenn du merkst das du und dein Hund sicher sind fange einfach an den Unterbau der Wippe langsam zu erhöhen.
    Im Training achte immer darauf das dei Trainer die Wippe hält amit sie langsam nach unten geht.
    Wünsche dir viel Glück und verliere den Spaß nicht ;)
    LG Beate

• Ihr solltet die Wippe erstmal nur zu zweit üben. Trainer und du.

Hund an die Leine, falls er zu schnell über die Wippe rast.

Rechts und Links sichert ihr den Hund, damit er nicht abspringt oder runterfällt.

Falls er nicht freiwillig rüber geht, versuch ihn mit einem Leckerli bis zum Kipppunkt zu führen (Leckerli tief halten), Wippe langsam ablegen und gut.

Baut ihr die Wippe so auf, das der Hund bis zum Ende durchläuft, hält der Trainer die Wippe und legt sie ab, wenn der Hund hinten angekommen ist.

Wenn ihr es langsam aufbaut, bekommst du auch mehr Sicherheit.

• So haben wir es ja auch versucht, aber sie bewegt sich kein Stück. Sie schaut mich immer nur an und merkt meine Unsicherheit. Dadurch wird sie auch ängstlich und versucht runterzuspringen.
    Ich hab schon überlegt das ein anderer die Wippe mit ihr übt, aber damit ist das Problem meinerseits nicht weg. :/

• Zuerst würde ich mal den Hund an die Wippe führen und das mit leckerchen bestätigen, dann würde ich den Hund mit Leckerchen vor der Nase ganz langsam auf die Wippe führen. Dabei hält der Trainer die Wippe fest, damit sie nicht runterkracht. Und so Schritt für Schritt würde ich per Leckerchen den Hund bis zur MItte führen, denn hier merkt der Hund den Punkt, wo die Wippe kippt.

Ganz langsam wird sie mit Hilfe des Trainers runtergelassen. Mit Leckerchen führst du den Hund ganz langsam runter. Ein Hund muss lernen, die Wippe langsam zu gehen und merken, wann es kippt, damit er nicht runterkracht. Nur wenn du Schieß hast, merkt es auch dein Hund. Die Wippe ist ein tolles Gerät und der Hund kann es wirklich lernen sie so langsam zu gehen, dass alles passt.

Wenn du das Wort nein brüllst, kann es passieren, dass dein Hund es so versteht, dass die Wippe tabu ist und sie meiden. Bei meinem Hund wäre das so. Deswegen gibt es im Agility kein Nein.

LG Schoppenhauer

• Zitat

Wenn du das Wort nein brüllst, kann es passieren, dass dein Hund es so versteht, dass die Wippe tabu ist und sie meiden. Bei meinem Hund wäre das so. Deswegen gibt es im Agility kein Nein.

LG Schoppenhauer

Dafür habe ich mir auch einen ziemlichen Einlauf abholen dürfen. :ops:
    Ich glaub wenn ich nicht son Schiss hätte, dann würde Cindy die Wippe schon tadellos meistern. :ops: :(

• Zitat

Dafür habe ich mir auch einen ziemlichen Einlauf abholen dürfen

Gut so!

So ganz kann ich dein Problem nicht verstehen.
    Warum machst du deinen Hund so verrückt und dich auch?
    Was soll denn passieren, wenn der Hund von beiden Seiten gesichert wird, wenn alles langsam angegangen wird, er vielleicht auch noch an der Leine ist???

Entspann dich mal. Deine Angst ist unbegründet.

• Ich hab jedes mal Angst das sie so runterknallt und sich verletzt.
    Ja, ich weiß, mein Hund ist nicht aus Glas. Ich bin auch übervorsichtig mit ihr.
    Ich weiß selber nicht warum ich so viel Schiß gerade vor der Wippe hab. :???: :ops: :(

• Hmm, vielleicht eine Idee, wie Du Deine Angst etwas in den Griff kriegen kannst. Ich hab das Schaumstoff-Innenteil einer alten Matratze auf dem HuPla, das leg ich anfangs unter den Wippenabgang.
    Selbst wenn ein Hund drüberstürmt, staucht er sich so nicht komplett die Knochen. Später tausche ich das gegen ein schmaleres Stück Schaumstoff aus, bis es irgendwann ganz weggelassen wird.
    Vielleicht wäre das ein Lösungsansatz?

Ach ja, noch was, kann es sein, dass Du Deinem Trainer nicht so ganz vertraust? Das ist nicht als Kritik gemeint, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du und Dein Hund ausreichend Hilfe bekommst, wird sich das natürlich irgendwo hochschaukeln. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Trainer darüber reden.

• Ich mache es mit den "hasenohrigen" Hunden immer so wie Beate geschrieben hat: Brett auf den Boden. Gut geeignet ist dafür meine Wippe aus der Welpengruppe. Das Brett ist ungefähr zweieinhalb mal so breit wie die Agi-Wippe und ist vom Boden nur fünf Zentimeter weg. Damit können sich die Hunde an den Kippunkt gewöhnen ohne, dass man Angst haben muss, dass sich der Hund beim Weghüpfen verletzt.

Das würde gleichzeitig gegen Deine Angst helfen, dass sie sich beim Runterhüpfen Verletzen könnte.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!