Wie verliere ich die Angst vor der Wippe?

• Zitat

Sie schaut mich immer nur an und merkt meine Unsicherheit. Dadurch wird sie auch ängstlich und versucht runterzuspringen.
    Ich hab schon überlegt das ein anderer die Wippe mit ihr übt, aber damit ist das Problem meinerseits nicht weg.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Du überträgst deine Ängstlichkeit auf deinen Hund. Solange du Angst hast, dass dein Hund runterfallen könnte, wird auch dein Hund nicht die Sicherheit haben, um die Übung in Ruhe zu lernen. Jemand anderes könnte deinem Hund eventuell die Sicherheit geben. Wenn dein Hund erst einmal gelernt hat, wie die Übung funktioniert, wirst du ja vielleicht "mutiger" im Umgang mit der Wippe.
    Die Idee mit dem Schaumstoff als zusätzliche Sicherung finde ich auch gut. Wenn du weißt, dass dein Hund sich nicht wehtut beim aufkommen, dann kannst du auch beruhigter an die Sache rangehen.

• Zitat

Ach ja, noch was, kann es sein, dass Du Deinem Trainer nicht so ganz vertraust? Das ist nicht als Kritik gemeint, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du und Dein Hund ausreichend Hilfe bekommst, wird sich das natürlich irgendwo hochschaukeln. Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Trainer darüber reden.

Ne, das hat nix mit meiner Trainerin zu tun. Das sind verschiedene private Sachen warum ich so ängstlich bin. Sie versucht auch mir dabei zu helfen, das in den Griff zu bekommen. Das ich so überängstlich bin mit Cindy ist ja auch nicht nur auf dem Hundeplatz so.
    Sie wäre die erste der ich meinen Hund anvertrauen würde....

Aber die Idee ist super mit der Matratze. Werde das mal vorschlagen und auch das mit der niedrigen Wippe. Ich habe nämlich striktes Verbot irgendwas Wippetechnisches alleine zu üben. :ops:
    Nur meine Trainerin weiß halt auch nicht alles, deshalb habe ich mich ja hier ans Forum gewand ;)

Ich halt euch auf dem laufenden...

• Ich bn gerade dabei meinem Hund die Wippe "Neu" erarbeiten zu lssen.Und zwar von hinten:
    man beginnt damit dass man die Wippe auf die erde schlägt: Schlag-Click und Lecker (Clickern ist doch bestimmt ein Begriff ?)
    nächste Schritt ist dass der Hund selber die Wippe runterholt und also den "Knall" erzeugt.Als Hilfe kann man die Wippe dafür etwas tiefer halten. Am Ende sollte der Hund immer stehen-Click-Lecker. Dann lässt man den Hund immer weiter seitlich aufsteigen bis man irgendwann vorne angelangt ist....
    Ich bin nach einigen Wochen schon ganz schön weit,mein Hund hat es ganz schnell verstanden was er mmachen soll.
    Den Tip habe ich übrigens von einem Agility Seminar mit Sylvia Trkman.
    LG

• Zitat

Ich bn gerade dabei meinem Hund die Wippe "Neu" erarbeiten zu lssen.Und zwar von hinten:
    man beginnt damit dass man die Wippe auf die erde schlägt: Schlag-Click und Lecker (Clickern ist doch bestimmt ein Begriff ?)
    nächste Schritt ist dass der Hund selber die Wippe runterholt und also den "Knall" erzeugt.Als Hilfe kann man die Wippe dafür etwas tiefer halten. Am Ende sollte der Hund immer stehen-Click-Lecker. Dann lässt man den Hund immer weiter seitlich aufsteigen bis man irgendwann vorne angelangt ist....
    Ich bin nach einigen Wochen schon ganz schön weit,mein Hund hat es ganz schnell verstanden was er mmachen soll.
    Den Tip habe ich übrigens von einem Agility Seminar mit Sylvia Trkman.
    LG

Und was bitte soll der Hund da lernen? Der lernt ja die Wippe völlig falsch und wird sie am Ende nie richtig machen. Was machst du an der Wippe, wenn der Hund die falsche Seite nimmt und erst die Wippe holt? Das ist kein Agility, das gibts bei den Rettungshunden!

Wer die Wippe richtig macht, bringt die dem Hund ruckzuck bei. Les mal dazu das Buch "Agility Spaß und Sport im Team" von Elke Calmbacher.

• Hey!

Also, mein erster Tip ist auch, die Wippe erst mal auf den Boden zu legen...
    Dann: Verlass dich auf deinen Hund!!!!

Danach: Einer hält die Wippe so, dass sie nicht "umkippt"...am besten machst du ihr beim nächsten Mal n Geschirr um, dann hast du sie besser im Griff...

Ne Leine würde ich nicht nehmen und schon gar nicht ziehen, so baust du Druck bzw. Zwang auf, der ist fehl am Platze!
    Du sollst sie lediglich sichern, laufen muss sie von allein...und was soll schon passieren, wenn du sie hälst, he???
    DU schaffst das schon...mach bloß nich den Fehler und gib sie ner anderen Person, DU musst mit IHR im TEAM arbeiten...

Du kümmerst dich nur um deinen Hund, der Trainer kümmert sich um die Wippe...
    Du kannst ja erst mal gucken, dass sie über die am Boden liegende "Wippe" läuft...wie groß ist sie überhaupt?

• Das wichtigste ist, dass man es langsam angeht.

Mein Hund ist auch einmal runtergefallen, da war er erst 4-5 Monate. Wir haben es jeden Tag weiter trainiert, und schließlich hatte er schon nach einer Woche seine Angst überwunden.

Mit viel Lob und Motivation kannst du deinen Hund vielleicht doch noch schnell dazu bringen, über die Wippe zu laufen.

Viel Glück!!!

Julia und Kovu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!