Probleme mit dem Urlaubshund

  • Hallo!!
    Ich hab da ein Problem, und zwar hab ich den Hund meiner Cousine für 8 Tage zu mir geholt!
    Ich muss euch leider sagen dass ich nun nach 1 1/2 Tagen schon ein nervlisches Frak bin! Dieser Hund hört überhaupt nicht! Er ist so furchtbar!!
    Den ganzen Tag lässt er mich keine sekunde allein, ist mir immer im Weg und will immer auf die Couch und aufs bett. Was bei uns nicht geht! Ich mag sowas absolut nicht!
    Ich weiß nicht mehr so recht was ich machen soll. Wenn man nach ihm ruft hört er nicht, wenn man dann energischer ruft stellt er sich ganz taub und bewegt sich keinen milimeter mehr!
    Er will auch immer an jedem hochspringen.


    Habt ihr nicht einen Tip für mich?

  • Hallo Tamara jetzt mal ehrlich habt ihr euch das nicht vorher überlegt und mal ausgetestet wenn nicht sorry den Hut mußt du dir jetzt anziehen und wenn du es ausprobiert hast dann hast du gewust auf was du dich einläßt.Ist nicht böse gemeint aber das bist du selbst schuld denn ich glaube nicht das er sich diese Macken nun in eineinhalb Tagen angewöhnt hat.LG Beate und starke Nerven für den Rest der Woche

  • Hallo Tamara,


    da der Hund nur 8 Tage bleibt ----------> aushalten!!!


    In einer Woche kannst Du ihn nicht erziehen.
    Ist er denn zu Hause bei Deiner Cousine anders? Oder darf er da alles?
    Kann Dir eigentlich nur zu langen Spaziergängen raten und zu Kopfarbeit, so dass er dann zu Hause mal schläft ;-)
    Wenn er Dir im Weg ist, dann versuch ihn doch irgendwo zu fixieren (nicht wesperren, aber sichern).


    Denke auch daran, dass der Hund Dich nicht ärgern will. Es ist auch für ihn eine neue Situation und er scheint ja recht selbstbewußt zu sein und erstmal alles auszutesten. Bleibe konsequent (immer wieder runter vom Sofa) - das merkt er sich für seine nächsten Besuche bei Dir.


    lg
    wolf

  • Erstmal Danke für eure schnelle Antwort!!


    Nun, ich kenne den Hund leider auch erst seit gestern! Ich habe auch keinen Kontakt so zu meiner Cousine. Ich wollte nur nicht dass er ins Tierheim kommt für die Zeit! Meine Tante hat das alles geregelt.
    Mit den langen Spaziergängen klappt es auch nicht so wie ich es mir vorstelle, er ist halt noch jung und bevor er müde wird bin ich schon fix und fertig! Ich nehme an dass er bei meiner Cousine alles darf!
    Ich weiß dass er mich nicht ärgern will und grade das macht mich so traurig, er will doch nur beachtung und einfach liebevoll behandelt werden, aber ich kann einfach nicht 24 Stunden am Tag für ihn da sein und das versteht er nicht! :(

  • Hunde, die plötzlich an einem fremden Platz sind, können sehr verunsichert sein. SIe fühlen sich von ihrem Meister im Stich gelassen und können nicht wissen, dass sie nicht für immer weggeschoben wurden. Dein Ferienhund ist hochwahrscheinlich in dieser Stimmung und klebt deshalb so an dir.


    Ich bin immer sehr grosszügig mit Ferienhunden, mind. die ersten Tage, bis sie Vertrauen gefasst haben. So schlafen sie beim mir und aufs Bett, wenn sie es wünschen. Ich versuche, zuerst eine Beziehung herzustellen und greife nur ein, falls ein Verhalten absolut nicht annehmbar ist. Z.B. darf ein fremder Hund bei mir sicher nicht die Katzen jagen!


    Normalerweise nehmen die Hunde nach wenigen Tagen die Gewohnheiten vom neuen vorläufigen Heim an. Dann haben sie es nicht mehr nötig, die neue Bezugsperson Schritt um Schritt zu überwachen und ihr non stopp ihrre Zuneigung zu zeigen.


    Das Verhalten, das ein Hund in ungewohnter neuer Umgebung zeigt, wiederspiegelt übrigens nicht unbedingt die Art, wie er in seiner angestammtem Milieu lebt.


    Viel Geduld wünsche ich dir! Es sind nur noch 6 Tage...

  • ggg Augen zu und durch!


    Ist er verfressen? Dann könntest Du vielleicht 10€ oder so in einen Kong investieren, den irgendwie ganz dicht stopfen oder einfrieren.. dann hast Du wenigstens ein paar Minuten Deine Ruhe.
    Ansonsten find ichs aber wirklich nett von Dir, dass Du den Hund vorm Tierheim bewahrt hast!


    lg
    schnupp

  • Tja, mit fremden Hunden ist das immer so eine Sache. Vor allem dann, wenn man den Hund noch nie zuvor irgendwie gesehen hat.


    Was du machen kannst um dir mal ein bissel Ruhe zu verschaffen:


    Zeig ihm mal das Platz. Das geht meist sehr schnell, wenn es wirklich nur das eine ist. So hast du dann mal die Möglichkeit ihn auch mal auf seinen Platz zu verweisen. Außerdem solltest du dir angewöhnen seinen Namen grundsätzlich freundlich auszusprechen und ihn, wenn er reagiert riesig dafür zu belohnen. Als weitere Alternative würde ich ihn aus der Hand füttern und für jeden brocken etwas tun lassen, seih es ein Sitz oder einfach nur das angucken, wenn du seinen Namen sagst. Schubs ihn auch ruhig mal zur Seite, wenn er im Weg steht oder liegt, oder was auch immer. Mach die Türen auch ruhig zu, wenn er dir folgt und du ihn nicht bei dir haben willst. Schieb ihn weg, wenn er permanent versucht sich anzunähern. Das alles solltest du aber tun ohne ihn anzusprechen oder anzusehen, es sollte völlig normal für dich sein.


    Das mag vielleicht etwas hart klingen, aber ich denke, das er seine Unsicherheit durch dieses Kontrollverhalten zu überspielen versucht. Mache ihm also klar, das es keinen grund gibt Unsicher zu sein und das du stark genug bist auf dich selber aufzupassen. Meist dauert es nicht sehr lange, bis Hunde begreifen, was Sache ist.


    Ich kann mir vorstellen, das du schon für den Hund sorgen willst, aber meinst du nicht, das es auch für ihn einfacher ist, wenn er mal zur Ruhe kommt. Und da es nur 8 Tage sind, denke ich, das du es so am ehesten schaffen kannst ohne großartig zu versuchen an ihm rumzuerziehen und völlig die Nerven zu verlieren.

  • Oh! Danke für eure Tipps!! :streichel: Ja, es geht jetzt auch alles schon viel besser! Er klebt zwar immer noch an mir wie ne Klette, aber das muss ich wohl hinnehmen!
    Er ist echt völlig verstört und denkt er würde jetzt wieder allein gelassen werden! Der arme Kerl!! Wer weiß was er schon alles durchmachen musste!
    Ich muss sagen dass er sogar jetzt auf mich hört! Aber wenn man ihn streng ruft dann blockt er ganz. und verkricht sich. ich denke er hat schon schlechte erfahrungen gemacht! Echt schlimm!!!
    Ich hoffe nur dass ich ihn auch am Samstag wieder her geben kann, denn er wächst mir auch langsam ans herz! :love:
    Ich denke ich war nur überfordert mit so viel aufmerksamkeit und liebe von einem Hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!