Bußgeld trotz Hundeschutzgitter???
-
-
Hallooo
von unserem letzten Hund Yago hatten wir noch ein vernünftiges Trenngitter für unseren Passat Kombi. Seit 4 Wochen haben wir nun unsere kleine Schäferhündin Nele und uns wurde schon 3 mal gesagt, dass mit einer im Kofferraum rumhüpfenden Nele trotz Hundeschutzgitter ein Bußgeld fällig ist...Hab grad mal im Internet bissl gesucht aber nix näheres gefunden außer die übliche Hundegurtpflicht, wenn der Hund auf der Rücksitzbank liegt.
Wenn der Hund im Kofferraum ist, reicht dann ein stabiles Hundeschutzgitter oder braucht man noch zusätzlich eine Box???
Welche ja dann sicher auch wieder mit Gurten gesichert werden müsste, nehm ich mal an mmhh *kopfkratz -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, ich habe Mia in einer Alubox, deswegen weil ich dabei ein gutes Gefühl habe. Ich hatte sie aber auch schon eine ganze Zeit im Kofferraum ohne Box/ Gitter. So bin ich auch einmal in eine Polizeikontrolle gekommen, die haben das nicht beanstandet. Der Hund glit doch als Ladung und ist damit im Kofferraum ausreichend gesichert, oder? (Rein rechtlich gesehen...)
Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, habe aber so wie du nicht gegenteiliges gefunden. -
Huuups...das wäre das erste was ich höre !
Ich fahre bisher immer mit ruhigem Gewissen weil ich ein Gitter drin habe !?
Wurde bisher auch nie beanstandet obwohl in meinem engeren Bekanntenkreis ein Polizist ist.Habe nur einen Golf, da passt hinten keine Box rein, darum habe ich das Gitter gekauft.
Extra für Hundi ein neues Auto...ist wohl bei den wenigsten drin.Ich frag aber mal nach denn das würde mich jetzt auch mal interessieren!
LG
Andrea -
So wie ich es kenne, reicht ein Hundegitter.
Ich meine, dass der Hund verkehrsrechtlich gesehen als Ladung gilt, die gesichert sein muss.
Wer hat denn gesagt, dass das nicht reicht? Bist du in eine Kontrolle gekommen oder haben das Freunde/ Bekannte gesagt? -
Ich habe keine Ahnung, wann ein Bußgeld droht, aber Hunde müssen/sollten wie Schwertransporte im Auto transportiert werden. Schon ein kleiner Hund kann bei einem Auffahrunfall mit einer niedrigen Geschwindigkeit wie ein Wurfgeschoß durch das Auto fliegen. Und nicht nur sich, sondern auch sämtliche Insassen schwer verletzen.
Zitatreicht dann ein stabiles Hundeschutzgitter
Was ist denn für Dich ein stabiles Hundeschutzgitter? Ein richtig fest eingebautes?
-
-
Hallo,
in einer Polizeikontrolle mit Hund vorne war ich noch nicht, aber wenn meine Ladefläche vom Kleintransporter wieder mal voll war, saß meine Schäferhündin auch neben mir aufm Beifahrersitz, die Polizisten ca. 5 mal neben mir an Ampeln, haben immer nur gelacht, da meine Hündin immer stump geradeaus schaut.
Aber soweit ich weis reicht ein Trenngitter.
LG
-
Meiner fährt auf der Rückbank mit. Die Decke ist gespannt bis mittig Kopfstütze. Keiner hat bisher was gesagt. Hund kann auch wirklich nicht irgendwo hinfliegen höchstens gegen die Decke aber weiter geht nicht. Außer ich bohre mich mit meinem Auto in einen Hügel und überschlag mich dann denke kommt ein nicht angeschnallter Hund besser bei weg als ein angeschnallter er kann dann wenigstens raus.
LG -
Hallo!
§§ 22, 23 StVO sind die einschlägigen Vorschriften. Die schreiben unter anderem den sicheren Transport von Hunden im Auto vor und bestimmen die Verantwortlichkeit des Fahrzeugführers hierfür.
Im gesetzestechnischen Sinne sind Hunde (Tiere) Ladung. Die Ladung ist so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen oder hin- und herrollen kann.
Der Fahrer ist neben anderem dafür verantwortlich, dass die Ladung (also auch im Auto mitgeführte Tiere) vorschriftsmäßig gesichert ist und dass von ihr die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.Wie das zu geschehen hat, wird im einzelnen nicht vorgeschrieben. Meiner Meinung nach muss der Hund also entweder zuverlässig von der Fahrgastzelle ferngehalten werden oder fest im Auto "befestigt" sein, damit er nicht herumwandern oder im Falle eines Falles herumfliegen kann. Einen sicheren Transport können daher z.B. eine Box, ein Sperrgitter oder ein geeignetes passendes Geschirr mit einer sicheren Verbindung mit dem Gurtschloss gewährleisten.
Wer diese Vorschriften mißachtet, handelt i.S. des § 49 STVO ordnungswidrig. Einfache Verstöße, etwa das folgenlose ungesicherte Mitführen von Hunden, werden mit 35€ Bußgeld geahndet; kommt es zu einer Gefährdung, dann sind 50€ und 3 Punkte in der Verkehrssünderkartei Flensburg fällig.
-
Genauso kenne ich das auch. Ladung (incl. Tiere) darf bei einem Unfall oder einer Vollbremsung, etc. nicht zu einem gefährlichen Flugobjekt für die Insassen oder andere Verkehrsteilnehmer werden. Selbst ein Chihuahua wird durch die Beschleunigung, die er widerfahren würde, ungesichert zu einem Genickbruch führen, wenn er durch das Auto fliegt.
Dementsprechend sind auch Hunde so zu sichern, dass dies nicht geschehen kann. Wie ist egal (das es tiergerecht sein sollte, brauch ich hier ja nicht noch betonen ) -
hallooo
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde aber hatte sehr viel streß letzten wochen zwecks diplomarbeit fertig machen.also unser trenngitter ist eins, was man reinstellt und denn die füße mit nem schraubendreher auseinander schraubt dass es fest zwischen boden und decke gehalten wird.
so wie dieses hier:
http://www.kleinmetall.de/prod…al/classic_universal.htmlnur unser trenngitter hat innen kein metall sondern dickes weißes stoffnetz. aber denke ma dass sollte kein unterschied machen.
---------
3 leuts ausm hundesportverein haben mein vater drauf angesprochen und gemeint, dass das so nich reicht. die haben alle ne box und meinten wohl , kumpels oder sie selber glaub ich auch wurden angehalten. mehr weiß ich leider auch nich
aber hab auch noch ma im netz rumgesucht, finds auch blödsinn... normales hundegitter, ob nu mit metall innen oder stoffnetz is ja egal, hauptsache metallrahmen und fest eingesetzt ins auto, muss ja wohl reichen...
danke an euch alle für die vielen antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!