Pferde bei Hitze ohne Wasser + Unterstand
-
-
Hallo,
ich bin noch richtig angesäuert.
Bei meinen Eltern im Ort stehen in Sichtweite 3 Pferde (ich glaub auch noch Schimmel) bei den Temperatuten OHNE Schatten auf einer schon total abgegrassten Wiese.
Da meine Eltern diese Wiese vom Balkon sehen können und auch jeden Tag mit dem Hund dort vorbeigehen, ist ihnen aufgefallen, dass seit Tagen (ca. 1 1/2 Wochen)niemand mehr Wasser gebracht hat. Die Tonne war leer!!!! (bei 30 Grad )
Als es dann gestern so warm war, haben dann meine Eltern Wasser zur Wiese geschleppt, die Pferde sind auch sofort darüberhergefallen.Mein Vater hat dann aus lauter Verzweiflung den Tierschutz angerufen, weil niemand im Ort den Besitzer kennt. Der Tierschutz hat sich aber nicht drum gekümmert und hat aufs Ordnungsamt verwiesen.
Als mein Vater dort anrufen wollte, sah er einen Geländewagen vor der Wiese. Mein Vater ist dann wieder zur Wiese und wollte FREUNDLICH mit der Person reden. Mein Vater wurde jedoch sofort von ihr angekeift, "er hätte keine Ahnung und die Pferde würde artgerecht gehalten"
- nur so nebenbei, die Frau hatte weder Wasser noch Futter dabei-.
Es ergab ein Wort das Nächste und sie hat dann meinem Vater verboten, die Wiese nochmal zu betreten und den Tieren Wasser zu geben.Jetzt kommt der Hammer, da sagt die doch zu meinem Vater, er könne ruhig das Veterinaramt verständigen "sie sei dort schon bekannt". Warum wohl?
Er sagte dann, er würde das Veterinäram nicht anrufen, wenn er sehen würde, dass die Pferde nun vernünftig versorgt würden.
Dann ist die Frau abgerauscht, hält nach ca. 30 Metern, steigt aus und beschimpft meinen Vater aufs Übelste.
Und heute morgen waren die Pferde aufeinmal weg....
da hat doch jemand ein schlechtes Gewissen.Was kann man in solchen Fällen machen?Die Pferde wurden garantiert nur auf eine andere Wiese gestellt, aber dort bekommen sie dann auch nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die hatte kein schlechtes Gewissen, sondern wusste oder vermutete, das die Auseinandersetzung nicht ohne Folgen bleiben würde.
Machen kannst du nur was, wenn du weißt, wo die Pferde nun sind und das sie dort auch nicht versorgt werden. Dazu muss man sich schon sicher sein, das sie wirklich nicht versorgt werden und nicht spät abends oder ganz früh morgens versorgt wurden/werden. -
Das stimmt schon. Meine Eltern würden sowas aber nie machen, wenn sie sich nicht sicher wären. Sie hassen selbst nörgelnde, neugierige Nachbarn
Nein, mein Vater hat das alles auch seit Tagen beobachtet, die Umgeschmissense Wanne lag immer am gleichen Ort.
Ausserdem sagte die Frau: "Die blöden Viecher kriegen nichts mehr, die schmeissen das Ding doch nur um."
Also wenn die Tiere versorgt würden, hätte sie sich wohl anders ausgedrückt und hätte Wasser und Futter dabei gehabt.
Nehmen wir mal an, wir würden die Pferde auf einer anderen Wiese unter den gleichen Umständen wiederfinden.
WIE können wir beweisen, was da abgeht?
Mit tun die Tiere einfach nur leid. -
Hi,
in so einem Fall ist es ganz wichtig genau hinzusehen - bekommen die Pferde wirklich kein Wasser? Oder kommt frühmorgens und spätabends jemand zum Füttern und Tränken?
1,5 Wochen ohne Wasser hätten die Pferde selbst bei saftigstem Gras wohl nicht ausgehalten.
Allerdings sollte bei diesen Temperaturen auf jeden Fall ständiger Zugang zum Wasser möglich sein - und ein Unterstand bzw. Witterungsschutz ist für Pferde lt. Tierschutzgesetz Pflicht!I
Wie sahen die Pferde aus - wohlgenährt, oder abgemagert? Ungepflegte Hufe? Irgendetwas was drauf schließen lässt, das sie nicht ordnungsgemäß gepflegt und versorgt werden?
Machen kannst du nur was indem du versuchst rauszufinden wo die Pferde jetzt stehen und dann versuchst herauszufinden ob sie versorgt werden.
Tägliche Kontrolle von Weidepferden ist im übrigen auch Pflicht... für die meisten ist sowas ja selbstverständlich.
Idealerweise bei so etwas Fotoapparat mitnehmen und über mehrere Tage hinweg dokumentieren.
Wenn die Pferdebesitzerin allerdings mit so üblen Beschimpfungen reagiert und die Pfere dann schlagartig weg sind, kann man schon annehmen daß da etwas nicht stimmt.
In so einem Fall auf jeden Fall immer das Vet amt anrufen - die müssen der Sache nachgehen.
Das Autokennzeichen der Dame habt ihr nicht zufällig notiert?
Vielleicht hilft es trotzdem beim Vet amt mal nachzufragen - wenn die Dame dort bekannt ist, könnte das schon für die interessant sein.
Versuch mal mehr herauszufinden und halte uns auf dem laufenden!LG
Ines
-
Zitat
Nehmen wir mal an, wir würden die Pferde auf einer anderen Wiese unter den gleichen Umständen wiederfinden.
WIE können wir beweisen, was da abgeht?
Mit tun die Tiere einfach nur leid.Zeugen solltest du haben und am besten nicht aus der Familie stammend. Also Bekannte und Freunde oder wild fremde Leute eignen sich am besten.
Fotos zu verschiedenen Tageszeiten und wenn es geht 2 - 3 Tage. Auch in zwischen gern gesehen, Videoüberwachung rund um die Uhr - obwohl ich Überwachungen mit Kamera und über längere Zeiträume etwas grenzwertig finde.
Wenn es ganz extrem ist, kann man die Polizei rufen, die sich dann die Situation anschauen - dann sollte man jemanden vor Ort haben, der den Beamten auch erklären kann, was ein Pferd braucht und was definitiv fehlt. Diese werden sich dann jemanden vom VetAmt oder/und OA dazuholen und dann entscheiden, was geschieht. Im Zweifelsfall werden die Tiere beschlagnahmt und erst mal in eine bessere Obhut gegeben. -
-
hm... also was natürlich fatal ist, ist das die Pferde kein Wasser haben.
aber die restlichen sachen finde ich nicht so schlimm bzw. evtl. erklärbar.
mein Pferd steht auch auf einer Weide die sehr weit runtergefressen ist, er muss jeden Halm suchen,einen unterstand hat er auch nicht und zufüttern tu ich auch nicht aus dem einfachen Grund das er eh zu fett ist.
einen unterstand braucht er nicht, weil er genügend Bäume hat.Wasser sollte aber immer und reichlich zur Verfügung stehen, sonst ist es Tierquälerei.
ansonsten finde ich Cerri´s vorschläge gut.
-
Na ja, das mit dem Futter ist so eine Sache - wenn sie so sind, wie meine Ponys, dann werden sie vom Futter-Angucken schon fett
Aber - kein Zweifel - genügend Wasser und Schatten muss sein. Das die Dame so giftig ist war und dann noch die Pferde weg gebracht hat, dann wird sie sich wohl bewusst sein, dass die Versorgung nicht so optimal ist....
Respekt vor Deinem Papa, er hat auf jeden Fall richtig gehandelt.
-
Ich hab selbst ein Pferd, und diese Pferde sahen selbst von weitem nicht besonders gut aus, als ich letzes WE meine Eltern besucht habe. (mager) :/
Und gerade bei Schimmeln muss man bei der Sonne sehr aufpassen. (bin etwas blind und könnte jetzt nicht sagen, ob es Schimmel oder helle Falben/Palominos waren, mein Vater sagte aber eben Schimmel)Mein Vater bleibt da auf jedenfall dran und schaut sie die umliegenden Wiesen an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!