Pferde: Welches Futter??
-
-
huhu sagtmal was füttert ihr euren Lieblingen?
Worauf muss ich bei der Pferdefütterung achten?
jaaaa- ich weiß es dauert noch immer, bis das Pferd kommt...
Ich hoffe, ich nerve euch nichtMag mich schonmal über das Futter informieren...
Mein Plan ist folgender:
Im Winter soll mein Pferd in eine Außenbox und über Sommer auf eine Sommerweide.
Was muss ich da zufüttern und vor allem: mit welche Kosten musich dafür rechnen?Wieviel füttere ich pro Tag zu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal ist wichtig was für eine Rasse ist es den???Denn je nach Rasse ist der Bedarf ja unterschiedlich!!Hast du dein Pferd dann bei dir zuhause stehen oder in einem Reitstall?
-
Also ich werd es in einem reitstall in der Nähe unterbringen.
Rasse lann ich noch nicht genau sagen... wenn ich jetzt ganz grob den Begriff Warmblut einwerfe, dann wisst ihr bald schon mehr als ich selbst*gg*
Ca Stockmaß 1,60-1,65 habe ich mir vorgenommen.
Aber welche rasse...
Dauert ja alles noch etwas... -
hm... bei so dürftigen aussagen *lach kann man wenig über die Fütterung sagen, ich würde sagen du wartest bis du DAS Pferd gefunden hast.
es kommt nämlich auch auf die Beanspruchung an und auf viele andere Dinge.
mein Pferdchen (AV-Mix) steht auf der Weide und bekommt nur Heu und ab und an ein bisschen Hesta Mix (spezi futter für Ekzemer) wenn er medis nehmen muss.
im Winter bekommt meiner eigentlich gar nichts zu gefüttert ausser Heu zur freien verfügung, wenn es dann durch irgendwelche umstände doch mal zusatzfutter sein muss, dann bekommt meiner eggersmann cool mix, und rübenschnitzel.
da er aber nicht arbeitet und nur auf der Weide bzw im Winter im Stall und auslauf steht, braucht er nix...was wichtig ist, ist ein mineralleckstein und ggf. ein Salzleckstein.
EDIT: ich bestelle mein Futter hier http://www.pferdefuttershop.de/
-
hmm ja also es wird freizeitmäßig geritten.
keine Turniere usw. das weiß ich schon, da ich nur an höchstens 4 Tagen pro Woche reiten kann.
dann wirds meist ins gelände gehen oder eben ein stündchen auf dem Platz.
Es wird also auf keinen Fall ein Leistungssportler
Im Sommer kenne ich es auch nur von einem Bekannten, dass es nur Weidegras gibt und keine Zufütterung...Nur von den Kraftfuttersorten habe ich keine ahnung
Sollte ja auf jeden fall etwas gutes sein...
Gibt ja so viele?! aber das richtige zu finden ist sicher genauso schwer, wie bei dem Hund -
-
Zitat
Ca Stockmaß 1,60-1,65 habe ich mir vorgenommen.
Also wirds entweder ein Haflinger mit 1,50m oder ein Kaltblüter mit 1,80m
So ging es jedenfalls vielen Leuten die ich kenne, die sich ein Pferd gekauft haben. Jeder hatte seine bestimmten Vorstellungen - und nachher wurde es was ganz was anderes
Zur Fütterung kann man so wirklich noch nicht viel sagen - jedes Pferd ist anders.
Ganz wichtig ist als Grundfutter gutes Heu - idealerweise auch im Sommer zum Weidegang dazu.Mineralleckstein würde ich nicht nehmen - du hast nie die Kontrolle wieviel dein Pferd aufnimmt davon, ausserdem ist das, was da an wirklichen Mineralien drin ist, eher zu vernachlässigen. Lieber ein vernünftiges Mineralfutter zugeben - hast du letzendlich mehr davon.
Salzleckstein ist - wie Sarah schon geschrieben hat - sehr wichtig!Ansonsten frag mal im Reitstall nach - vielleicht ist das Kraftftutter ja auch mit inbegriffen?
LG
Ines
-
wenn du mehr über Futter wissen willst kann ich dir die Seite einer Freundin empfehlen : http://www.foodstock.net/
sie ist Spezialistin auf dem Gebiet der Pferdefütterung und erstellt auch Futterpläne die auf ein Pferd zugeschnitten sind.da das ja noch in Ferne liegt, ist die Seite auch sehr informativ...
-
super, ich lese mich mal durch
Aber von den Marken her könnt ihr mir nicht irgendwie sagen welche gut sind und welche nicht ?
Weil ich habe herausgefunden, Josera hat eigenes Pferdefutter, Bestesfutter,
Eggersmann usw...
kann man die firmen hier nicht allgemeinern?
Sowas wie CA und Aldi- hundefutter im vergleich? -
Huhu!
Also meiner (Hannoveranerwallach, 8 Jahre) wird freizeitmäßig geritten. Hauptsächlich Gelände aber auch etwas Dressur auf dem Platz. Muss ja auch sein
Er steht in der Box mit täglichem Weidegang. Von morgens (ca. 9 Uhr bis Abends ca. 17-18Uhr).
Gefüttert wird vom Stall aus Heu + Hafer.Ich selbst hab an Zusatzfutter das Struktur E von St. Hippolyt gekauft. Davon bekommt er täglich 1kg. Allerdings braucht er dann kein weiteres Mineralfutter mehr.
Bin mit der Fütterung sehr zufrieden. Er bekommt es jetzt seit ca. 2 Jahren so.
LG
-
Zitat
was füttert ihr euren Lieblingen?
Heu, Stroh (Weizen), eine Hand voll Hafer und Mineralfutter.Das Opa-Pony bekommt nur noch Heucobspampe.
ZitatWorauf muss ich bei der Pferdefütterung achten?
Tja, das ist in ein/zwei Sätzen nicht zu beantwortenDas Wichtigste ist gute Qualität!
Ansonsten:
- Strukturreiches, artenreiches Heu als Futtergrundlage (Schnittzeitpunkt für Reitpferde (Mitte/Ende Juni oder auch erst Juli). Mindestens 1kg/100kg Lebendmasse, besser 1,5kg/100kg. Ponys mehr.- Kraftfutter zusätzlich nach Bedarf (Das bestverdaulichste Korn ist nach wie vor der Hafer).
Wichtig zu wissen: Die wenigsten Pferde benötigen bei normaler Freizeitreitaktivität überhaupt Kraftfutter.- an den Bedarf des Pferdes angepasstes Mineralfutter. Bei Hafer-/Gersten-/Maiszufütterung unerlässlich! Bei reiner Heufütterung oder Weidehaltung kommt es auf die Artenvielfalt der Weide/Heuwiese an.
- das Verdauungssystem des Pferdes ist auf eine kontinuierliche Futteraufnahme ausgelegt. Längere Fresspausen (über 4 Std.) sind zu vermeiden. Große Kraftfutterrationen müssen auf möglichst viele kleine Rationen über den Tag verteilt werden.
- Stroh ist als Pferdefutter umstritten, da mehr oder weniger stark Ligninhaltig. Übermäßige Strohaufnahme (mehr als 1kg/100kg Lebendmasse) ist auf jeden Fall zu vermeiden -> Verstopfungskoliken. Andererseits ist Stroh rohfaserreich, hat einen geringeren Energiewert als Heu und ein weites Ca/P-Verhältnis, daher ist es bei leichtfuttrigen Pferden sehr gut dazu geeignet die Rauhfutterration "zu strecken" und die Fresszeiten so zu verlängern. Bei strukturarmen, früh geschnittenem Heu ist ebenfalls eine Strohzufütterung sinnvoll.
ZitatIm Winter soll mein Pferd in eine Außenbox und über Sommer auf eine Sommerweide.
Hast du schon einen Stall in Aussicht oder warum spricht dich diese Haltungsform so besonders an? Grundsätzlich muss man den passenden Stall für das entsprechende Pferd finden. Nicht für jedes Pferd ist jeder Stall geeignet. Den perfekten Stall gibt es leider nur sehr sehr selten. Ein annehmbarer Stall für ein bestimmtes Pferd ist da etwas leichter zu finden. Z.B. ist 24 Std. Weide nicht bei jedem Pferd auf jeder Weide möglich. Ich hoffe deine Außenbox beinhaltet auch den täglichen Auslauf?ZitatWas muss ich da zufüttern und vor allem: mit welche Kosten musich dafür rechnen?
Die Kosten sind regional sehr unterschiedlich!
... steigen aber momentan überall imens
Preise bei uns:
kleiner Ballen Heu (12-14kg): 1,50-2 EUR
kleiner Ballen Stroh (ca. 10kg): 1,30-1,80 EUR
Sack ganzer Hafer (50kg): ca. 15 EUR
Sack Mineralfutter (20kg): ca. 30 EURZitatWieviel füttere ich pro Tag zu?
Auch das kann individuell sehr unterschiedlich sein.
Meine 600kg Zossen fressen z.B. täglich ca. 10kg Heu, 3kg Stroh, 300g Hafer und 150g Mineralfutter.
Sommers gibt es statt Heu Weide von 23 Uhr - ca. 12 Uhr.P.S. Salzleckstein! (den hab ich doch glatt vergessen :D)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!