Bin soooo stolz auf Ronja...!
-
-
man, ist das schön zu lesen!!!
Kann man ja richtig neidisch werden.
Bin ja gespannt, wann ich so was Schönes und Tolles berichten kann. Das wird wohl noch eine Weile dauern. *seufz* -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
gibt mal wieder nen Grund für mich, auf Ronja stolz zu sein.
Wir waren heute das erste Mal beim Agility. Ihre Knie-OP ist jetzt lang genug her und wir wollen einfach nur zum Spaß was zusammen machen. Soll auch ihr Selbstbewußtsein stärken, indem sie Herausforderungen meistert.
Sie hatte ziemlich viel Angst am Anfang. Lauter fremde Leute, die sie logischer weise auch ansprachen, ist ja "Die Neue" und soooo süß. Sie war arg gestreßt.
Auf dem Platz dann, wo nur ich und Wolfgang (der Trainer) in ihrer Nähe waren, entspannte sie langsam, wobei sie sich nicht zu Wolfgang traute (hat ja ein Männer-Problem, meine Lütte). Naja, die ersten Hürden sind wir dann abgelaufen und das hat toll geklappt. Ein paar Mal wollte sie außen rum, aber drüber springen war auch kein Thema.
Dann haben wir den Tunnel probiert (zusammengeschoben auf 1Meter). Mit Wolfgang ging gar nicht. Ich wollte auf die andere Seite gehen und sie war in Wolfgangs Nähe zu gestreßt, hat gar nicht mehr auf mich reagiert. Dann haben wir Irmgard dazugeholt. Von ihr nahm sie Leckerchen und schaute an ihrer Seite auch mal durch den Tunnel durch zu mir. Ich lag mittlerweile bis zur Hälfte selber drin, aber sie hat keine Pfote reingesetzt.
Plötzlich hör ich ne Stimme "Ich mach das, ich kenn den Hund...!" Da kam Alex angelaufen (unser Nachbarsjunge, Herrchen von Ajax), Ronja liebt ihn und Ajax. Gefreut wie Bolle und dann hat Alex sich mit Ajax auf die andere Tunnelseite gesetzt und ich habe Ronja durchgeschickt. DAS HAT GEKLAPPT...!!! *freu* *spring rum* *knuddel*
Sie ist dann 3x durch und wir konnten den Tunnel sogar weiter auseinander ziehen. Ich bin sooooo stolz. Ihr erstes Mal auf dem Platz und sie hat toll mitgemacht. Mit Wolfgang wird sie auch noch warm, er gibt sich alle Mühe. Vielleicht lernt sie da ja auch, daß man anderen Menschen auch vertrauen kann. Die nächsten Male brauchen wir aber auf jeden Fall Alex und Ajax zur Motivation. Frauchen reicht anscheinend nicht...:-( Bischen depremierend war das ja schon irgendwie.
Ich hoffe, hier wird noch fleißig geantwortet, damit ich den "Stolz-Auf-Ronja-Threat" weiterführen kann.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Das ist ja super, dass das unter dem Schlussstrich so gut geklappt hat!
Ich weiß noch als ich das erste Mal auf dem Hundeplatz war.
Nora war so aufgeregt und hat mich die ganze Zeit angeguckt und ist ganz nah bei mir gewesen.
Für sie war das auch total spannend und aufregend gewesen.
Und jetzt freut sie sich immer total, wenn wir auf den Hundeplatz gehen. -
Hallo,
hab mal wieder was zu berichten, das mich stolz auf meine kleine Maus macht.
Wir haben sie heute das erste Mal mit in ein Restaurant genommen. Bisher haben wir uns das nie getraut, weil sie ja Fremde verbellt und in nem Restaurant kommen zwangsläufig Menschen auf einen zu (beim Reinkommen, zum Tisch bringen, Bestellung aufgeben usw...).
Heute waren wir nun von meinen Eltern zum Chinesen eingeladen. Ronja zu Hause lassen geht ja noch nicht über so eine lange Zeit, im Auto lassen ging auch nicht (heute ist Kaisermarkt, die Stadt also voll, keine Parkplätze, also sind wir zu Fuß gegangen) und nen Sitter hätten wir heute keinen gehabt. Also MUßTE sie mit.
Wir haben uns mit Leckerchen bewaffnet und los. Meine Familie kennt sie mittlerweile (selbst der komische Mann mit dem Hut, mein Vater, wird nicht mehr verbellt). Und es war großartig. Nicht daß Ihr das jetzt falsch versteht, aber der Sohnemann (5) war anstrengender.
Ronja lag zwischen meinen Füßen, war mucksmäuschenstill und hat sogar geschlafen. Ich hab mich bewußt nach hinten gesetzt, wo ich den größtmöglichen Abstand schaffen konnte zu anderen Gästen und dem Kellner. Es war SUPER...!!! Sie war das erste Mal im Restaurant und hat es toll gemacht. Wir haben es nie geübt und sie legt sich da hin, als wäre sie zu Hause. Mein Mann sagte auf dem Rückweg zu mir: "Siehste, ich hab doch gesagt, sie kann das...!"
Hach, ich freu mich halt grad mal wieder über sie...
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo Betty!
Klasse, dass das so gut geklappt hat und Ronja sich so gut benommen hat! :2thumbs:
Jetzt müsst ihr nur noch den Sohnemann so hinkriegen
LG, Henrike
-
-
Wie schön für euch
Dann kann deine Maus ja mehr als du von ihr dachtest. Manchmal muss man den Hunden wirklich mehr zutrauen.
-
Ich freu mich richtig für dich,
dass du sie so toll hinbekommen hast :^^:ich hatte mit meinem schäfer-mix genau das selbe problem ..
er hatte als ich ihn vor nem jahr bekommen hatte, da war er schon 1 jahr, alle menschen aus 5 meter entfernung verbellt .. keiner wurde verschont
aber das haben wir zwei schon sehr gut in den griff bekommen,
er lässt sich jetzt sogar schon von fremden streicheln,
eine sehr große leistung für ihn *bin richtig stolz auf ihn*also üb schön weiter mit deiner maus
viel erfolg noch -
Hallo,
ich berichte mal wieder...:
Momentan bin ich super stolz auf Ronja, weil sie bei Hundebegegnungen immer ruhiger und gelassener wird. Hatte dazu schonmal gepostet und gute Tips bekommen, wie ich ihr Schutz bieten kann und wie ich ihr Selbstbewußtsein stärken kann. Danke für Eure guten Ratschläge, Ihr habt uns sehr geholfen und unsere Bindung hat sich noch mehr gestärkt, sie vertraut mir jetzt auch in Situationen, wo sie vor ein paar Wochen noch geflüchtet wäre.
Und ich bin stolz auf Ronja, weil die Hundepfeife für sie DAS Supersignal ist. Wir haben gar nicht lang geübt und wenn man pfeift, dann kommt sie angedonnert...egal, was sie grade tut. Besonders bei uns auf den Feldern kommt man mit Stimme oft nicht zu ihr durch (bei Gegenwind schon gar nicht) und die Pfeife zieht immer. Ich find das so klasse...hätte nie daran geglaubt, daß ein Hund so super abrufbar sein kann. Sie rennt auf nen anderen Hund zu (ist ja der Reiz schlecht hin)...ich pfeife auf halber Strecke und sie dreht um und kommt zu mir...irre, oder?
Hier hat sie ein Mauseloch gefunden:
Egal, Frauchen pfeift...
Buddeln durfte sie trotzdem (oder dann erst recht)...
Ich verliebe mich jeden Tag neu in sie und bin mir 1000%ig sicher, daß es richtig war, sie bei uns einziehen zu lassen (nach Räuber's Tod sollte das eigentlich gar nicht so schnell gehen). Und wenn ich sehe und spüre, daß die Arbeit und die Geduld, die ich aufbringe, fruchtet, dann geht mir das Herz auf.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hört sich super an !! Tolle Gegend habt ihr da
-
Zitat
Tolle Gegend habt ihr da
Hallo,
und das ist nur ein Ausschnitt...so, wie ich da geknipst habe, ist links noch mindestens 5x soviel Feld und dann kommt der Wald. Dort landen bei geeignetem Wetter auch Drachenflieger und Paraglider (also auf dem Feld, okay, manchmal auch im Wald, aber das eher selten) und man trifft dort jede Menge Hunde. Jetzt war grade frisch gemäht, ansonsten steht einem das Gras da stellenweise bis zur Hüfte. Ich bin täglich da oben bevor ich Mittags den Sohn aus'm KiGa abhole. Ronja liebt es...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!