Wieso nur Trockenfutter füttern?

• Hi,

ich habe mal ne doofe Frage:
    Wieso sagen alle (Hundebesitzer, Tierheim) das es besser ist wenn ich nur
    Trockenfutter füttere?
    Und bloss kein Dosenfutter. :???:
    Ich füttere im Moment von Royal C. das Adult Trocken futter.
    Ich feuchte es ein wenig an weil sie es dann Lieber ist.
    Sie ist jetzt fasst 12 Wochen alt.
    Was kann ich ihr noch an Gemüse oder Nudel füttern?
    Damit sie etwas abwechslung hat!

Danke und Gruss Melly

• Hallo,

also ich füttere ebenfalls nur Trockenfutter (Markus Mühle), bei Nassfutter bekommt unser Dundee unausstehlichen Mundgeruch.

Lg Pebbels

• Zitat

Ich füttere im Moment von Royal C. das Adult Trocken futter.
    Ich feuchte es ein wenig an weil sie es dann Lieber ist.

Du feuchtest das Futter an, weil sie/es* dann lieber ist??? :???: Ist trockenes Futter denn nicht lieb?! :hilfe:

* ob das Futter nun eine "sie" oder ein "es" ist bleibt Ansichtssache

Und ich dachte, deutsch sei für mich (gebürtiger Aussie) eine schwierige Fremdsprache... ;)

Zu deiner Frage...ich höre das auch immer, weil Trockenfutter besser für die Zähne wegen weniger Zahnstein ist und man 2. das Wasser im Feuchtfutter als sinnloses Extra mitzahlt.

• Huhu...

Also, weshalb nur Trockenfutter, verstehe ich auch nicht. Sehe darin irgendwie nicht recht einen Sinn... Viel mehr kommt es darauf an, was für ein Trockenfutter Du fütterst - möglichst ohne viele Konservierungsstoffe, Geschmacksvertärker etc und viel Fleisch.
    Royal Canin ist nicht wirklich das beste... für den Preis, bekommst Du sehr viel besseres Futter. Anfeuchten, finde ich persönlich auch ganz gut, da der Hund dann mer Flüßigkeit aufnimmt, und bei Wenigtrinkern, das besser für die Nieren ist.

• Hallo!

Weil es bequem ist :D

Allerdings solltest du dich hier in der Futterubrik mal umsehen, denn entgegen der Werbung ist Royal Canin keine besonders gutes Futter, es ist nur teuer.
    Einem so jungen Hund würde ich aber entweder ein Welpenfutter oder ein Futter für alle Altersstufen, z.B. Markus Mühle, geben.
    Du kannst einen Hund komplett selbst und roh ernähren, du kannst GUTES Dosenfutter geben, bei einem großen Hund darfst du dann halt sehr viel zahlen und schleppen, du kannst Trockenfutter geben und du kannst das ganze variieren, wenn der Hund es verträgt.
    Dein jetziges Futter ist eh eher für Nager geeignet, einem Hund als Fleischfresser dann noch mehr Getreide zu geben ist nicht so sinnvoll. Und ein Welpe braucht beimmte Nährstoffe sehr ausgewogen, damit er sich gut entwickeln kann, daher sollte man sich gut mit der Materie befassen, wenn man keine hochwertigen Fertigfutter verwendet. Das ist aber keine Hexerei, wenn man möchte, lernman das ganz schnell ;) . Aber ein Klecks Joghurt, ungesalzene Fleischbrühe zum Einweichen oder ein rohes Eigelb kann man ab und zu zum Verfeinern aufs Futter geben. Nur sollte man aufpassen sich damit keinen Mäkler zu erziehen, der immer etwas besonders leckeres braucht.

LG
    das Schnauzermädel

• Hi,

was ist denn ein gutes Trockenfutter?
    Ich habe nur gehört das man drauf achten soll das es für Welpen ist wegen den Knochenbau.

Für jeden Tip bin ich dankbar.

Gruss

• Hallo

Das ist totaler Blödsinn, was man dir erzählt hat.
    Man kann durchaus, Fleischdosen und Trockenfutter seinem Hund füttern.

Es kommt immer auf die Qualität des Futters an.
    Und RC ist leider nur teuer, und die Qualität eher bescheiden.

Du solltest dich wirklich mal mit dem Thema Futter und Fütterung auseinandersetzen.
    Dazu lies ich mal hier durch die Rubrik Fertigfutter und vielleicht auch Barf.

Es gibt einige gute Welpenfuttersorten, du kannst auch ein Trockenfutter für alle Altersklassen wählen.
    Du hast die Wahl, und deinem Hund muss das Futter auch zuträglich sein.

• Ich habe immer Mischfutter und mein Hund hat keinen Mudgeruch es hängt am futter ob der hund riecht oder nicht und übrigens sollte man einem hund auch nassfutter geben. Ich muss sagen mit der richtigen Mischung hat bis jetzt keiner meier Hunde bis jetzt irgend ein problehm. Mein nassfuter hole ich von Real Nature und das liebt mein Hund und als ausgleich beckomt er von Bosch das Trockenfutter und zwischendursch mahl eine rolle klopapier in der was verteckt ist. die er erst aufmachen muss. Ist ganz lustig einem Hund zuzuschaun wen er sich anstengen muss aber nicht weiß wie er drankommen soll.
    Aber er schaft es bis jetzt jedes mahl und einmahl die woche gibt es Schweineohr oder Hasenohren oder auch Hünerhälse oder Straußen mägenes ist alles dabei was er braucht.

• Der hund ist ein Fleischfresser und er bekommt wie viele lebewesen seie balaststoffe aus dem Fleich und wenn Gott wollte das er nur Trockenfutter esse dann hätte er den hund zu vegitarier gemacht. Ich trockenfuter sind zwar auch balaststoffe dies aber sind chemisch.
    Und die aus der bückse ind wenigstens Tierisch.
    Kannst ja mahl Real Naturel ausprobiern es riecht auch angenehm.

Marika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!