Zyklonstaubsauger - Pro und Contra
-
-
Also unser Dyson hat einen auswaschbaren Hepafilter, steht sogar dass man ihn alle drei Monate auswaschen soll. Bis jetzt ist er aber blütenweiss
Und ich bin nachwievor begeistert von dem Düsentrieb
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hab den Samsung und den Dyson vorgeführt bekommen
Wo kann man sich verschiedene Marken vorführen lassen?Zitat
Es war unglaublich, was da noch rauskam!! :schäm:
Ich ekel mich jetzt noch nachträglich, dass ich mit blossen Füssen über diesen Teppich gelaufen bin.
Genau das ist das Ziel eines guten Verkaufsgesprächs.
Bist du schonmal über Rasen gelaufen? Erde, Asphalt, durch See- oder Meerwasser? -
Zitat
Wo kann man sich verschiedene Marken vorführen lassen?
In dem grossen Elektronikladen mit dem Planeten. :D
Genau das ist das Ziel eines guten Verkaufsgesprächs.
Jawoll, und da will ich auch was geboten bekommen.
Bist du schonmal über Rasen gelaufen? Erde, Asphalt, durch See- oder Meerwasser?Jaaaaa, aber das ist doch die Natur! (und bei mir im Wohnzimmer ist es Dreck. Ich weiss :irre: )
-
Hi,
zum Verständnis des Zyklonprinzips sind folgendes Zusammenhänge wichtig. Entscheidend ist die hohe Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft und die aerodynamische Gestaltung der Strömungskanäle. Im Inneren des Gerätes wird der Luftstrom spiralförmig geführt. Die Luftströmung "rotiert" um ein Zentrum. Auf die Schmutzpartikel wirkt deshalb die Zentrifugalkraft, die sie nach außen an die Behälterwand drängt. Der Betrag der Kraft hängt von der Strömungsgeschwindigkeit und der Partikelmasse ab. Ab einer bestimmten Partikelmasse (Teilchengröße) wird die Zentrifugalkraft bei festgeliegender Strömungsgeschwindigkeit so kein, dass die Grenzen dieses Prinzips erreicht werden. Der verbleibende Feinsstaub muss in einem Filter aufgefangen werden.
Das Geschick des Konstrukteurs hat entscheidenden Einfluss auf die Wirksamkeit des Staubsaugers. Die Bezeichnung Zyklonstaubsauger sagt noch nichts über seine Effektivität aus.Folgende technische Daten könnte man betrachten,
Leistungsaufnahme --> Merkmal für den Stromverbrauch.
Volumenstrom--> gemessen in Kubikmeter pro Sekunde [m³/s]
Geschwindigkeit der Luft--> gemessen in Meter pro Sekunde [m/s]
maximale Druckdifferenz--> gemessen in Meter Wassersäule oder Pascal [Pa]
Das Laufgeräusch--> Schalldruckpegel gemessen in [dBA]Für die Kaufentscheidung würde ich empfehlen, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, sich unbedingt von der Handhabung und der Leistungsfähigkeit des Gerätes selbst überzeugen. Es spielen ja nicht nur objektive, rationale Wahrnehmungen eine Rolle.
Bei einigen Modellen laden sich die Bürstenköpfe und Düsen elektrostatisch auf, feine Hunde- und Katzenhaare "kleben" dann wie magnetisch an den Kunststoffteilen.
Bei den Testberichten sollte man gezielt schauen, welche Punkte negativ bewertet wurden, manche Mängel schränken die Nutzbarkeit nicht wirklich ein.
Wenn über die Nutzungsdauer ein Leistungsabfall registriert wird, kann eine Undichtigkeit (Nebenluft) die Ursache sein. Nach längerem Gebrauch können auch die Schleifkohlen im Antriebsmotor verbraucht sein und müssten ersetzt werden.Falko
-
Zitat
Dieser Hepafilter ist auswaschbar, im gegensatz zu dem von Dyson, der nach einiger Zeit ersetzt werden sollte.
das wär mir neu - mein dyson hat einen hepa-dauerfilter und einen waschbaren
habe den dyson seit 6 jahren und würde jederzeit wieder einen kaufen. das ding ist einfach genial.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!