Maulkorb?
-
-
Hallo, liebe Hundefreunde!
Ich hätte da mal wieder eine Frage! Es könnte sein, dass sie manche von euch als ziemlich dumm halten, aber ich hätte trotzdem gerne eure Meinungen dazu gewusst! ...und zwar folgendes:
Wenn sich zwei Hunde nicht mögen (sich immer anknurren, 'angiften',...) und man aber mit beiden - weil einer davon für mehrere Tage mit Frauchen zu Besuch kommt - auskommen muss, wäre es dann hilfreich beiden einfach einen Maulkorb zu verpassen, dass sie sich wenigstens nicht beissen können? Oder sollte man den 'Fremdling' wegsperren - nein, das ist doch auch keine Lösung, oder? Und den anderen Hund die ganze Zeit über in einem Körbchen hoch oben am Sessel ist ja auch eher unproduktiv, oder? Weil dann könnte der ja meinen er ist der Chef, weil er schön erhaben sitzen darf!??
Bitte um eure Meinungen!
Danke! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Marion,
besteht nicht die Möglichkeit ersteinmal mit den Hunden auf neutralem boden spazieren zu gehen und dann ins Haus, sodass sie sich aneinander gewöhnen.
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung spechen.
Attila und der Rüde unserer Freunde sind sich auch nicht grün und wenn sie kommen, gehen wir erst ausgedehnt spazieren und im Haus läuft es dann gut. Die Hunde gehen sich aus dem Weg, ohne dass einer theater macht.vielleicht sagen unsere Experten ja etwas, was Deine Frage eher beantwortet
-
Hallo,
bei uns kommt das selten vor, dass unsere einen anderen Hund nicht mögen.
Allerdings hatten wir vor einigen Wochen einen armen Puli zu Besuch, der schon in der Tötungsstation saß, bevor ihn eine Freundin von mir zu sich geholt hat. Aufgrund seiner Ängstlichkeit hat unsere kleine Dame plötzlich geglaubt, sie könne hier zu Hause die "Oberfreche" raushängen lassen.
War von uns eine schlechte Idee sich gleich im eigenen Revier zu treffen.
Also haben wir das ganze dann nochmals auf neutralem Gelände versucht. Und siehe da: Kein Problem für die beiden. Danach sind wir dann gemeinsam zu uns gegangen und alles war okay. Sie müssen sich ja nicht lieben, aber sich zumindest ignorieren. Viel Glück.Gruß
Gaby mit Balu und Luna
-
Hallo., ihr beiden!
Wir haben's schon ca. 573-mal versucht zuerst spazieren zu gehen, wobei wir uns 'zufällig' treffen, dann eben etwa 1 Stunde spazieren gehen und dann ins Haus. Leider! Spazieren ist (fast) kein Problem, bloß daß beide ziemlich eifersüchtig sind und sobald der eine zum anderen (Frauchen) geht und umgekehrt ist schon wieder 'Ramba-Zamba'!
Roxy versteht sich normalerweise gut mit anderen (auch mit Hündinnen), aber eben bei der Kleinen von meiner Cousine 'zuckt sie aus'! Und ich kann meine Cousine ja nicht ausladen nur weil sich unsere zwei 'Kampf-Hennen' nicht verstehen!
Was haltet ihr nun eigentlich von der Idee mit dem Maulkorb? ...als Notlösung (selbstverständlich)! Ich (zur Zeit Häuselbauer) kann ja nicht immer nur da sitzen und aufpassen, dass sich die beiden nicht in die Wolle kriegen! Ich muss ja zwischendurch auch noch was arbeiten...
...und meine Cousine ist zu langsam - bis sie die beiden trennen würde (falls sie sich wirklich in die Haare kriegen) wäre eine schon gebissen!
HIIIIIIILFE! -
Hallo Roxy,
Hmmmm...Sind denn beide Hunde Maulkörbe gewöhnt?
Ich bin immer dafür die beiden vorher schön "fertig zu machen" und dann jeden auf einen Platz zu legen, wo sie beide alles überblicken können.
Aber für mehrere Tage? Find ich ziemlich schwierig, da sie sich ja auch mal in der Wohnung frei bewegen wollen.
Wir haben auch so eine Bekanntschaft und handhaben das dann so, das wir tagsüber meistens draußen sind und die Hunde Abends auf die Decke fallen.
Meistens legt sich die Angespanntheit zwischen den Hunden nach einem Tag.
Kommt aber auf die Konstellation an... -
-
Och, so viel kann man mit denen gar nicht spazieren gehen! ...und vor allem kann ich nicht den ganzen Tag mit beiden Hunden im Auge verbringen, da wir gerade beim Hausbauen sind....und da muss ich mich auch anderen Dingen widmen (leider!)!
Das mit dem Ablegen, wär ja kein Problem, aber der Hund meiner Cousine folgt ihr halt nicht wirklich und wenn sie dann dem Frauchen hinterherläuft und bei Roxy vorbei dann gibt's halt Stress!
Also bei Roxy hab ich noch nie nen Maulkorb gebraucht - ist lammfromm! Aber wenns hart auf hart kommt, dann müssen wir halt beiden Hunden einen draufgeben, damit sie sich nicht beissen! Wie schon gesagt, wir können sie leider nicht immer im Auge behalten...und einen von beiden wegsperren ist auch nicht gut! -
Ich würde die Hündinnen getrennt lassen. Du schreibst, dass die Mädels um Euch Menschen buhlen und das kontrollieren. Das kann nur Stress geben. Und der ist für die Hunde nicht geringer, nur weil man einen Maulkorb draufpackt.
Ich bin eh nicht so ein Fan von "Besuchshunden", es sei denn man merkt sofort, dass es funktioniert. Ansonsten gibt es ja Türen, die man zwischen den Hunden für diese Zeit schließen kann.
Viele Grüße
Corinna -
Trefft Euch erst auf neutralem Boden, geht dann zusammen rein. Und wenns Stress gibt, dann springt nicht sofort wie wild dazwischen, lasst sie das mal klären,... danach ist dann Ruhe.
Und nur weil sie sich ordentlich kötten wird noch nicht zwangsläufig einer ernsthaft verletzt. Sie wollen halt erst testen wer das "Alphatier" ist...
-
Ich kann mich da flying-paws nur anschließen...Ich hätte keine ruhige Minute.
Wenn die beiden sich absolut nicht abkönnen, ist es echt besser sie räumlich zu trennen (man kann ja auch ab und an mal tauschen).
Ich hoffe du findest eine Lösung!ZitatTrefft Euch erst auf neutralem Boden, geht dann zusammen rein. Und wenns Stress gibt, dann springt nicht sofort wie wild dazwischen, lasst sie das mal klären,... danach ist dann Ruhe.
Und nur weil sie sich ordentlich kötten wird noch nicht zwangsläufig einer ernsthaft verletzt. Sie wollen halt erst testen wer das "Alphatier" ist...
"Klären" lassen auf engstem Raum ist keine gute Idee.
Wenn die beiden sich nicht abkönnen,wird es nicht nur einmal knallen.
Und das kann echt übel enden...Ich würde das nicht provozieren.Ist doch schon super wenn sie sich draußen ignorieren- aber in Räumlichkeiten geht das meistens schlecht. -
Ergänzend zu dem Maulkorb: Das würde ich nicht versuchen, denn die Hündinnen sind eh richtig gestresst, was man mit einem Maulkorb nur noch steigern kann.
Einfach auseinanderhalten durch getrennte Räume und gut ist. Es muss ja nicht jeder Hund immer dabei sein, denn auch das sollte ein Hund gelernt haben. Wenn Ihr draussen unproblematisch spazieren gehen könnt, dann ist doch viel erreicht. Und ignoriert doch einfach (leichter gesagt als getan) Eure Hunde beim Spazierengehen, d.h. wenn der eine Hund zum "falschen" Besitzer rennt, dann wird er nicht beachtet bzw. sogar ganz forsch weggeschickt. Auf der anderen Seite wird der eigene Hund durchaus beachtet und bei artigem Benehmen in Rahmen aussergewöhnlich von dem entsprechendem HH gelobt.
Ich spekuliere mal, dass die Streitereien zuhause vielmehr durch Euch als durch die Hunde verursacht werden, da sie sich da dann auf gar keinen Fall mehr aus dem Weg gehen können bzw. wollen. Aber um das auseinanderzuklamüsern, bedarf es sehr viel Beobachtung, Kenntniss, Geduld und Willen auf beiden Seiten der HH. Daher wäre ein Maulkorb ein Zwangmittel, das auf der falschen Seite ansetzt, um die Zwistigkeiten zu beheben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!