Ärger mit unangeleinten Hunden und inkompetenten Haltern

• Meine Hündin ist zur Zeit mitten in der Läufigkeit und gerade jetzt fällt mir verstärkt auf, wie viele Hundehalter vollkommen verantwortungslos mit ihren Hunden umgehen. Ich versuche während der Läufigkeit schon so gut es geht allen Rüden auszuweichen, nur Strecken zu gehen wo mir nach Möglichkeit kein freilaufender Rüde entgegen kommt. Aber das erweist sich sogar an stark befahrenen Straßen fast als unmöglich. Und ich kann ja schlecht meine Hündin drei Wochen lang zuhause einsperren.
    Erst gestern wieder der Fall. Mein Mann und ich gehen extra in einem abgelegenen wenig besuchten Landschaftsschutzgebiet spazieren (absichtlich noch bei schlechtem Wetter), unsere Hündin natürlich an der Leine. Wir sind kaum fünf Minuten vom Auto entfernt bemerken wir hinter uns eine junge Frau mit einem riesigen Hund, in unsere Richtung gehend.
    Auf die Entfernung war nicht zu erkennen, ob mit oder ohne Leine. Als sie näher kam, sah man dann, es fehlte nicht nur die Leine sondern sogar das Halsband! Gerade als wir ihr zurufen wollten, sie solle den Hund festhalten, stürmt der auch schon auf uns zu. Die Dame hielt es zuerst nichtmal für nötig, hinterher zu kommen. Erst als sie sah, dass mein Mann versuchte, den Hund mit dem Regenschirm abzudrängen und ich unsere Hündin von ihm wegzuhalten - mittlerweile lautstark mehrmals gewarnt, dass unsere Hündin heiss ist, bequemte sie sich, die letzten 100 m in Badeschläppchen zu uns zu laufen. Sie ganz vorwurfsvoll: Wir hätten ihr doch sagen müssen, dass unsere Hündin heiss sei! Jetzt könnte sie ihren armen Hund den ganzen Spaziergang nicht mehr ableinen. Das beste, sie schaffte es kaum, ihren schwergewichtigen Hund in den Griff zu kriegen und von unserer Hündin wegzuzerren, hatte eine Schlaufenleine dabei, die aussah wie ein Bindfaden und überhaupt nicht dazu geeignet war, so einen Hund zu halten. Leider konnten wir mit der Frau nicht weiter diskutieren, da ihr Hund sie ansonsten umgerissen hätte und jeder sah zu, dass er so schnell wie möglich weg kam.
    Ähnliche 'Schauspiele' gab es schon häufiger.

Wie soll man in so einer Situation regaieren?
    Der Hund war uns gegenüber aggressiv, d.h. wir hätten ihn kaum von unserer Hündin abhalten können, ohne selbst verletzt zu werden.
    Ihre Papiere zu verlangen war keine Zeit, sonst wäre es auf jeden Fall zu einem Unglück gekommen.
    Hätten wir die Polizei rufen sollen, um den nächsten Hundehalter vor einem ähnlichen Zwischenfall in Zukunft zu bewahren?
    Wie hält man seiner Hündin einen solchen Rüden vom Leib?

Bin gespannt auf eure Antworten!
    Als ich heute morgen aus der Haustür wollte, lief schon wieder ein freier streunender Hund auf der Straße herum. Kein Wunder, dass man da langsam die Geduld verliert. Gassi gehen wird da zum Spiessrutenlauf. Selbst an einer vielbefahrenen Hauptstraße lief ein mittelgroßer Hund hinter einem winzigen Jägerzäunchen unbeaufsichtigt herum und wäre fast über den Zaun gesprungen und hinter uns her.
    So macht Gassi gehen wirklich keinen Spaß mehr.

Welche Möglichkeiten, auch rechtliche hat man da eigentlich?
    Ich glaube nicht, wenn ich bei der Polizei anrufe, weil ein streunender Rüde vor meiner Haustüre lungert und ich mit meinem Hund nicht vor die Türe kann, dass die deshalb extra jemanden rausschicken?

:kopfwand:

• Oh du arme.

Es gibt so Hundeabwehrsprays da musste nur aufpassen das deine Hündin nichts abbekommt.
    Und ich denke das die Potzilei vorbeikommt wenn ein wildfremder HUnd vor eurem Haus liegt. Oder das Ordnungsamt.

Meine Beiden laufen auch immer ohne Leine und ohne Halsband, wenn ich einen fremden Hund sehe lege ich die große ins Platz und die kleine halte ich fest.

Aber es wird in letzter Zeit immer schlimmer, gerade vielleicht weil ich einen Welpen habe, die Leute lassen ihre Hunde obwohl meine angeleint ist ohne zu fragen zu meinem Hund hin, auch wenn sie nur an mir vorbei gehen, da wird dann halt die Leine am Ende genommen und der Hund kann die 2 Meter noh hin zu mir.

Oder sie wird angefasst ohne zu fragen.

LG

• Vor dem Haus rumlungernde Hunde würde ich kurzerhand im TH abgeben, nicht das dem Hund was passiert wenn er über die Straßen läuft :D

Die Besi´s werden sicher besser auf ihre Hunde aufpassen wenn sie sie jedes mal für viel Geld im TH auslösen müssen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!