Katzenwelpen schon mit 10 Wochen kastriert ?? - TH
-
-
soeben habe ich beim *reusper* Frühstück die Sonntagszeitung aufgeschlagen...
wie immer haben ortsansässige Tierheime dort Tiere "angeboten".
diesmal ausschließlich Katzenwelpen alle zwischen 10 und 12 Wochen jung und KASTRIERT !
ist das so richtig ? ich meine ok, um weitere Vermehrung zu verhindern ist es klar dass Katzen nur kastriert abgegeben werden, aber so junge Kätzchen ???
ich lese das nun zum ersten Mal, ist das gang und gebe ?
ich weiß dass meine omi mal eine Kastrierte Jungkatze (auch um die 12 Wochen) aus dem TH hatte, die arme Katze hat ihr leben lang Schwierigkeiten gehabt, von Rolligkeit bis hin zu Scheinschwangerschaften und unrein sein.ich finde das viel zu früh, die kleinen katzen und Kater wissen ja noch nicht mal selber ob sie Männlein oder Weiblein sind, und dann nimmt man ihnen die Möglichkeit Hormone zu entwickeln und somit je zu wissen was sie denn nun sind ?
ich finde das schrecklich und frage mich nun allen ernstes ob das so rechtens ist und ob es Gang und Gebe ist, kitten so früh zu kastrieren...
gibt es nicht eine andere Möglichkeit - zB. vertraglich festzuhalten dass die Katzen in einem bestimmten Zeitraum kastriert werden müssen, und der TS/das TH dann die kosten übernimmt ?geschockte Grüße
sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Katzenwelpen schon mit 10 Wochen kastriert ?? - TH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Frühkastration bei Katzen (so ab dem 3.Lebensmonat) wird in den USA schon länger praktiziert und setzt sich hier auch zunehmend durch. Ich denke, die Tierheime und Tierschutzorganisationen, die Frühkastrationen vornehmen lassen, haben vor allem eines dabei im Hinerkopf - den Kampf gegen die Überpopulation bei Katzen. Denn vertraglich läßt sich da nicht wirklich etwas eindeutig regeln - Klauseln, die den neuen Besitzer zur Kastration seines Tieres verpflichten, sind rechtlich unwirksam. Und die "Ich möchte einmal Nachwuchs von meinem Tier haben"-Leute gibt es nicht nur unter Hundehaltern ;).
Weibliche Katzen können zudem, wenn sie im Herbst geboren werden, bereits mit 3 Monaten rollig werden. Und da eine ungedeckte Katze quasi dauerrollig wird - was so ja nicht mit Hündinnen zu vergleichen ist - ist die Frühkastration nachzuvollziehen. Bislang gibt es wohl keine Hinweise auf Verhaltens- und Gesundheitsprobleme, die aus frühen Kastrationen resultieren.
Gerade Freigänger sollten ja sowieso kastriert sein im Hinblick auf Nachwuchs, FIV und Verletzungen durch Kämpfe. Da liegt eben auch der große Unterschied zu Hunden. Einen Hund kann ich kontrollieren, eine Hündin in der Hitze vor einem Deckakt schützen. Bei Katzen funktioniert das nicht, sofern es sich nicht um eine reine Wohnungskatze handelt.Klar, an Kastrationen und besonders Frühkastrationen scheiden sich die Geister un die Meinungen gehen auseinander.
Meine eigene Hündin ist unkastriert (obwohl ich einen Tierschutzvertrag mit entsprechender Klausel unterschreiben habe) und wird nur bei medizinischer Indikation unters Messer kommen, aber bei Katzen würde ich das aus oben genannten Gründen auch etwas anders sehen und event. gar zur Kastration vor der Geschlechtsreife tendieren. -
Hi,
mein Kater kommt ursprünglich aus Spanien und war auch schon kastriert, als er mit 16 Wochen zu uns kam.
Meine Tierärztin meinte, dort wäre das gängige Praxis, um dem dortigen Katzenelend entgegenzuwirken.
Aus Sicht der Tierschützer finde ich es vollkommen verständlich, man muss sich nur mal in deren Lage versetzen.
Mein Kater hat bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen (er ist jetzt 6 Jahre alt). Allerdings kann man schon sagen, dass er nie richtig erwachsen geworden ist. Er hat noch immer etwas Tollpatschig-Unbeholfenes an sich.
. Den Unterschied zu unserer Katze, die mit einem Jahr kastriert wurde, merkt man ganz deutlich. -
Hallo Sarah,
...niemals nicht!
Mag für Orgas und Vermittler praktisch sein, für die katzen ist es ein
immenser Eingriff in ihren Hormonhaushalt und damit in ihre Entwicklung
und ihr ganzes Leben.
Vernünftigerweise wartet man die erste Rolligkeit ab.(Wenn man nicht aufpasst, riskiert man nen Wurf, so wie uns das damals
passiert ist. *seufz*)Jedenfalls sind Frühkastras bei Katzen genau so fatal, wie bei Hunden.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
hm... ok wenn das so gang und gebe ist muss es ja noch lange nicht gut sein...
die Katze von meiner omi hatte ihr lebenlang probleme damit.
ich finde es grausig muss ich ganz ehrlich sagen...
das mein Kater kastriert wird wenn er etwas über nem halben jahr ist, steht fest aber wie kann man denn schon so ein kleines kätzchen kastrieren:
hier ist er 10 Wochen und weiß nichtmal das er ein Mann wird: -
-
Ich habe ja auch drei Katzen (zwei Hauskater und eine Katze für drinnen und draussen ) und da hat mir der Tierarzt auch gesagt, wenn man Katzen zu früh kastriert, kann es passieren, dass sie im Wachstum stehen bleiben. Wie ist das nun mit solchen kleinen Kätzchen? Ist ja unvorstellbar grad für mich . Der richtige Zeitpunkt für eine Kastration ist im 9.Lebensmonat?! Ist das richtig? Oder sollte man noch später gehen? Meine beiden Katerchen sind auch mit 9 Monaten kastriert worden (mittlerweile 1 und 1 1/2 Jahre alt) und irgendwie kommt es mir bei den beiden auch vor, als sind sie im Wachstum stehen geblieben, im Vergleich zu anderen Katern. Oder bilde ich mir das nur ein?
-
Also 9 Monate ist schon relativ spät, da können die Kater schon anfangen zu markieren, was nicht unbedingt toll ist.
Ab dem 6.Monat ist das schon in Ordnung auch bei weiblichen Katzen, da sie ab diesem Zeitpunkt schon rollig werden können.
Es ist besser sie vor der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, wenn man wartet kann es passieren das Katze abhaut und ist dann somit trächtig oder sie wird unter Umständen dauerrollig. -
Zitat
Also 9 Monate ist schon relativ spät, da können die Kater schon anfangen zu markieren, was nicht unbedingt toll ist.
Kenn ich von meinen Kleinen eigentlich garnicht. Die waren von Anfang an gaaaaanz lieb .
-
Zum Thema Wachstum kann ich sagen, dass mein Kater zwar insgesamt recht groß geworden ist, jedoch keinen typischen "Katerkopf" entwickelt hat. Insgesamt also eine recht imposante Erscheinung, allerdings mit einem vergleichsweise kleinen Schädel.
Hätte ich die Wahl gehabt, dann wäre er natürlich später kastriert worden! Allerdings kann ich, wie schon gesagt, auch nachvollziehen, dass in südlichen Ländern so gehandelt wird - wenn man sich das ganze Katzenelend dort mal anschaut...!
Trotzdem würde ich sagen, dass mein Katerchen keine großen Einschränkungen hat. Er ist fit, lebhaft und eine echte Katzenpersönlichkeit, wenn auch etwas tollpatschig. -
sarahmaus,
Ein Ta empfiehlt eine kastration in der Regel mit ca. 5-8 Monaten. Da eine Junkatzte schon ab dem 6. Lebensmonat Tragend werden kann und ein Kater zwischen 6 und 8 Monaten geschlechtsreif wird. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Naja, ich will es mal so ausdrücken.-Ein Kastrietes Tier (speziell Freigänger) werden natürlich schneller vermittelt, als unkastrierte Tiere.-Da sind ja die ersten "hohen" Kosten schon mal erledigt.
Gerade in TH werden Tiere sehr schnell kastriert-sprziell bei Katzen, die meist zu mehreren Tieren in einem Raum leben. Das Risiko, das eins der Tiere von Alter falsch ein gestuft wird oder gar "Frühreif" ist- ist vielen TH zu groß und wie gesagt, die Vermittlung von kastrierten Tieren ist einfacher.Meiner Meinung ist das aber trotzdem eindeutig zu früh.
LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!