Zweithund - wie soll ich mich verhalten?

• Hallo,

habe eine Frage, so kurz vor dem -sehr wahrscheinlichen- Einzug eines Zweithundes. Kurz zur Situation: Unser jetziger Hund ist ein unkastrierter Rüde, 17 Monate alt und seit 11 Monaten bei uns. Nun soll eine ca. 3 jährige, kastrierte und ganz liebe aber etwas unsichere Hündin bei uns einziehen.
    Unser 1.Hund ist ein kleiner Rüpel-Maxe, der alle Hündinnen zwar liebt aber eine etwas "ungestüme" (nett ausgedrückt ;) ) Art hat das zu zeigen. Wenn er richtig Lust zu spielen hat, dann zwickt er die Damen gerne mal ins Ohr, in die Wange oder auch ins Genick.. oder er zwickt in die Hinterläufe :ops:
    Also wirklich ein ziemlich unfeines Benehmen (allerdings ist er wirklich nicht agressiv sondern er versteht das tatsächlich als Spiel). Nun ist es so, das das Hundemädel unseren Rüpel-Rüden scheinbar sehr gerne mag.. nur diese Spiel "Attacken" nerven sie ungemein!!! Da verfällt sie immer in totalen Stress (man sieht's ihr an und sie fängt dann auch meist an wie verrückt zu bellen). Ich hab' jetzt bei den letzten Begegnungen (nicht bei uns zu Hause, sondern im Tierheim, wo sie zur Zeit ist) immer mal unseren Rüden per Körpersprache abgeblockt und ihm zu verstehen gegeben, das er sie in Ruhe lassen soll. Hat auch funktioniert (obwohl das nun wiederum MEINEN Hund in Stress versetzt hat ;) aber sei's drum)

Tja... nun die große Preisfrage: Was meint Ihr? Wenn das Mädel (wahrscheinlich) demnächst bei uns einzieht.. inwieweit soll/kann ich die beiden das "selbst ausfechten" lassen oder inwiefern ist es besser oder eben auch nicht so gut sich so wie oben beschrieben "einzumischen" um der Hündin ab und an mal ein paar Pausen vor unserem zudringlichen Hund zu gönnen`?

Sorry ist ja jetzt sehr lang geworden, aber wäre sehr dankbar für Erfahrungsberichte! Hatte selbst noch nie zwei Hunde gleichzeitig =)

• Wir haben eine 10 Monate alte Hündin und vor 4 Wochen haben wir dann noch einen 11 Monate alten Rüden dazu bekommen.

Ich habe beide Hunde erstmal in Ruhe gelassen, sie sollten die Rangordnung etc. unter sich ausmachen.

Die ersten Tage hat unsere Hündin den Rüden schon öfter mal in die Schranken gewiesen. Aber seitdem funktioniert es super zwischen den beiden.

Man merkt das mein Mädel das sagen hat: Paco darf nicht als erster die Treppe runter und auch nicht rauf, er darf nicht zuerst auf´s Bett und auch nicht zuerst an den Fress- und Wassernapf. Dann kriegt er nen Rüffel.
    Sie schlafen zusammen in einem Körbchen und liegen auch so oft beieinander. Sie schmusen und toben viel zusammen, also kurz gesagt: Sie mögen sich

Ich finde es so okay.

• Ich habe zwei Rüden und lasse sie die Streitfragen alleine untereinander klären.
    Unser Senior (ca. 10 Jahre alt) ist von unserem Youngster häufig genervt, weil der immer spielen will. Irgendwann, wenn es ihm wirklich zuviel wird und unser forscher Jüngling allzu zudringlich wird, kneift Opa mal zu und der junge Rüpel hört auf.

• Bleib dabei und beobachte die beiden. Einschreiten kannst du ja immer.
    Aber die zwei müssen ausmachen wer der"Boss" ist.

Aber das klappt bestimmt bei euch ganz gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!