Warum lässt sich mein Hund von mir nicht gerne streicheln?
-
-
Hi,
also in letzter Zeit bin ich mir nicht so sicher, ob mein Hund mich überhaupt (noch) mag...
Ich weiß, dass klingt kindisch, aber trotzdem!Es ist mir noch nie so aufgefallen wie jetzt, wo wir bei Bekannten waren.
Deren Hund ging immer zu ihnen hin, wedelte mit der Rute und ließ sich streicheln.Da fiel mir auf, das mein Hund das nicht macht, zumindest nicht bei mir!
Und dabei mach ich doch alles mit ihr! Hundesport, Gassi gehen etc. alles mache ich.
Und doch kommt sie nie zu mir, um mal gestreichelt zu werden.
Wenn ich sie einfach so streichel, lässt sie das zwar zu, wirkt dabei aber nicht besonders zufrieden, eher genervt...Bei Freunden und Bekannten macht sie das dafür schon, da geht sie richtig hin und WILL gestreichelt werden und genießt das richtig. :kopfwand:
Ich versteh das einfach nicht! Warum macht sie das?
Denkt sie vielleicht, mit mir gibts nur Action (Hundesport, Training, einfach unterwegs sein...)???Alles in allem wirkt sie nicht unglücklich in meiner Nähe, sie macht alles gern mit - nur gestreichelt werden, das will sie bei mir nicht!
Das lässt sie andere machen! Und das stört mich sehr!!!:motz:Mach ich vielleicht irgendwas falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum lässt sich mein Hund von mir nicht gerne streicheln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nee, eigentlich machst du nichts falsch - aber vielleicht zu viel. Streichele sie einfach mal nicht mehr von dir aus (also schmusen ist erstmal tabu).
Du wirst sehen innerhalb kürzester Zeit wird sie von ganz allein wieder nach Streiecheleinheiten von deinen Händen lechzenUnd nicht eifersüchtig sein. :^^:
-
Eine Freundin von mir hatte auch mal so ein Problem.
Wobei ihr Hund grundsätzlich eh kein großer Schmuser ist. Von mir ließ er sich jedoch offensichtlich lieber streicheln.Irgendwann fanden wir heraus, dass sie ihn zu vorsichtig anfasste. Er wollte richtig und mit Druck angefasst werden.
Nun sieht man die beiden oft nah und mit Genuß beieinander.Vielleicht liegts auch bei dir an der Art, wie du streichelst..
Herzlichst,
Andrea mit Sammi -
Ich kenne es auch andersrum. Eine Hundesitterin hier im Park streicht nur ganz vorsichtig über das Fell ihrer Schützlinge, ohne die Fingernägel bis auf die Haut zu graben
- alle Hunde lieben sie und drängeln sich an sie heran, ganz süß!
Bobby lässt sich von mir viel lieber streicheln, seit er nicht mehr befürchten muss, dass ich ihm auf den Kopf patsche, wenn er herankommt
- echt, ein super Trick!
Viel Glück beim Herausfinden!
Wauzihund
-
Hallo!
Vielleicht kann ich Dir und deinem Hund ein paar Tipps geben!
In erster Linie gilt es herauszufinden, auf was euer gemeinsames soziales Verhältis basiert. Ob sich mit dem Hund ausreichend beschäftigt wird und damit meine ich nicht Gassi gehen. Es macht laut deiner Schilderung den Anschein, als bestehe noch keine gefestigte soziale Bindung zwischen euch!
Wichtig ist es, dass Verhalten des Tieres zu tolerieren aber nicht ignorieren. Auch wenn es schwer fällt das das geliebte Tier nicht die Nähe zu seinem Herrchen sucht.
Mit kleinen Schritten zum Erfolg. Dass ist das A und O in der Hundeerziehung!
Die soziale Bindung zwischen Tier und Mensch wird gefördert und gefestigt mit z.B. kleinen Suchspielen. Das gibt dem Hund im Laufe der Übung den Garant "Wo mich Herrchen suchen läßt, finde ich immer was leckeres"! Das bestärkt das Vertrauen und das soziale Verhältnis zwischen euch beiden.
Mach es dem Hund aber am Anfang nicht so schwer! Er braucht ein Erfolgserlebnis! Nimm einfach beim Gassi gehen kleine Leckerlis mit! Benutze Anfangs einen Gehweg auf dem er die Leckerlis gut sehen und riechen kann. Laufe ein Stück mit Ihm und laß unauffällig ein Leckerli fallen. Behalte selber im Sinn wo es liegt. Geh noch ein kleines Stückchen weiter und fordere Ihn dann auf Dir zu folgen. 2-3 Meter vor dem Leckerli erteile Ihm das Kommando "Such" und führe ihn mit deinem Zeigefinger zum Leckerli hin! Wenn er es mit deiner Hilfe dann gefunden hat, dolle loben! Wichtig: Gib Ihm nicht das Gefühl ihn anfassen zu wollen! Jetzt habt Ihr beide ein erstes Erfolgserlebis! Und jetzt einfach ganz normal weiterlaufen! Diese Übung 3-5 mal pro Gassi gehen wiederholen. Und bitte nicht in Versuchung kommen den Hund streicheln zu wollen. Dass würde dem sozialen Bindungsaufbau schaden. Viel Spaß und der sollte für Tier und Mensch im Vordergrund stehen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen!
-
-
Thread ist etwas über vier Jahre alt !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!