Umstellung und Durchfall?

• Guten Morgen

Ich hätte mal ne Frage: Hab vor 13 Tagen das Futter umgestellt von RC intestinal und Hills auf Markus Mühle. Habe es nie gemischt, sondern gleich gewechselt, doch die ersten Tage ein bisschen weniger und dann die normale Tagesportion. Er bekommt 2-3 Mal Futter pro Tag. Bis gestern absolut keine Probleme, vielleicht noch ein bisschen grosse Häufchen, aber ich denke noch im Rahmen.
    Doch seit gestern Durchfall ohne Ende. Nun meine Frage, kann es noch von der Futterumstellung kommen oder ist es wahrscheinlicher, dass er was "schlechtes" gefressen/getrunken hatte?
    Gibt es Hunde, die sind sehr anfällig, wenn sie auf dem Spaziergang aus Bächen usw Wasser trinken? Ich habe nämlich langsam so das Gefühl, bin mir aber nicht sicher.

Grüsse
    Jeannine

• Glaub jetzt eigentlich nicht das es mit der Umstellung zusammenhängt.

Wenn er überall Wasser trinkt kann es schon recht gut sein das er sich da was geholt hat.

Besonders stehende Wasserstellen sind oft hochgradig mit Bakterien, Mückenlarven oder sonst was verunreinigt.

Meine reagiert da auch empfindlich und ich schau das sie nur fliesendes Wasser trinkt.

Empfehlenswert bei solchen akuten Durchfällen finde ich diese Karottensuppe:

Gute Besserung

• Da du schon 2 Wochen lang MM gibst und bisher alles in Ordnung war, glaube ich auch nicht, dass es vom Futter kommt.

Das hört sich eher nach "was aufgenommen" oder nem kleinen Infekt an. Ich würde erstmal auf Nulldiät gehen einen Tag lang, damit sich der Darm beruhigt. Dann ruhig diese Karottensuppe oder allg Karotten mit gestampften Kartoffeln füttern 2 Tage lang.

• Nulldiät hab ich mir auch überlegt, doch er ist schon an der untersten Grenze seines Gewichtes, deshalb weiss ich nicht ob es gut ist, ihm gar nichts zu geben?
    Ich hoffe es liegt nicht am Futter, denn er hat es echt gerne zum fressen :D .
    Für was sind denn die Leinsamen?

• Leinsamen schleimt und schützt dadurch gereizte Darmwände. Es bindet auch Säure.

Einen Tag wird an seinem Gewicht nix ändern. Besser, als wenn er durch den Durchfall noch mehr Substanz verliert, finde ich.

• Hallo,

gerade wenn er eh schon so dünn ist, würde ich doch zum TA gehen, habe das irgendwie vorausgesetzt. :ops:

Der kann dann wenn nötig was krampflösendes und schmerzstillendes Spritzen.

Fasten ist gut aber schau das er genug trinkt. Ev. etwas Brühe ins Wasser oder Kamillentee.

Die Karottensuppe könnte man ev. auch heute Abend schon geben, wenn er den Appetit hat. Meistens fasten die Wauzis ja von sich aus.

LG

• hallo,
    ich hatte das gleiche problem.
    Bei mir lag es am Futter weil wir Futter mit Hünchen gekauft haben,Sie ist allergisch dagegen.
    Jetzt ist alles super, achte auf was im Futter ist vielleicht liegt es daran.

Gruss
    GIOIA

• Also Apettit hätte er, trinken tut er auch genügend und fit ist er auch (spielt mit anderen Hunden, freut sich aufs Gassi gehen). Aus diesen Gründen hab ich mir gedacht, ich warte noch mit TA, da er auch keine Schmerzen hat.
    Bei der Karottensuppe hab ich ein wenig Bedenken, wenn ich sie ihm heute Abend gebe, dass er die Nacht nicht durchhält?
    Gioia: wie lange nach dem du das Futter gewechselt hast, ging es bis er Durchfall hatte?. Weil er bekommt jetzt seit 2 Wochen das neue Futter und hatte bis gestern nie Probleme.

Noch zu der Suppe: Hab ich es richtig verstanden, dass die Leinsamen nach dem Kochen herausgesiebt werden? Oder werden die mitpüriert?

• Genau!

Du siebst das durch, der Leinsamen bleibt zurück,

aber es hat sich der sogg. Leinsamenschleim gebildet und der ist in der Suppe.

LG

• oke ich werd es mal ausprobieren. Spätestesn morgen, je nachdem noch heute Abend. Und falls sich sein Allgemeinzustand verschlechtert geh ich sicher zum TA, aber solange es "nur" bei Durchfall bleibt warte ich mal noch. Kennen wir ja von uns auch, wenn man mal was schlechtes gegessen hat. Ausserdem waren wir noch 2 Tage verreist mit ihm, also kam vielleicht auch noch die Aufregung dazu.
    Falls noch wer Tipps hat, nur her damit.

Sorryyyyyy noch ne Frage: Diese Suppe, kann ich die auch schon heute machen und sie ih erst morgen geben? Oder sollte sie noch lauwarm sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!