Größe der Speicherkarte

• Bei meiner kompakten DigiCam benutzte ich jetzt fast 2 Jahre lang auch 2 GB und bin damit locker hingekommen, selbst wenn ich mal wirklich viel geknipst habe und/oder viele Videos aufgenommen habe...

Aber bei einer D-SLR sind die Bilder ja doch etwas größer. :???: Trotzdem tendiere ich noch eher zu 2 GB wegen eurer Erfahrungen.

• Wenn du deine Bilder nicht im Photoshop intensiv nachbearbeiten oder verändern willst musst du auch nicht in der höchsten Auflösung und der besten Qualität fotografieren.

Mach mal eine Testreihe:

Je ein Bild in der höchsten Qualität grösste Auflösung, mittlere Q grösste Auflösung, kleinste Q grösste A., dann gross mittel, mittel mittel, klein mittel, etc. dann siehst du die Unterschiede. (JPEG fine etc. im Menü Bildqualität oder so)

Meist reicht es völlig die Einstellungen auf mittelere Auflösung, mittlere Qualität einzustellen. Dann werden deine Fotos ca. 2-4 MB gross sein. Das ist völlig ausreichen. So reicht auch eine 2GB CF Karte sehr lange!

(ausser du willst grösser als A4 ausdrucken, dann musst du in voller Auflösung fotograrfieren.)

Kleiner Tip: wenn du utnerwegs bist und Angst hast der Speicher reicht nicht, immer gleich die unscharfen und schlechten Bilder löschen, keinen Speicherplatz vergeuden.

lg Kathrin

• Ich mach die Bilder zwar in der größen Größe (3888x irgendwas), aber nur selten in RAW. Und damit bekomme ich genug Bilder auf meine 1GB-Karte...

• Naja, da ich gerne viel und alles mögliche Knipse, habe ich eine CF SanDisk Extreme 3 mit 8 GB..
    Sind zwar mit die teuersten auf dem Markt, aber superschnell und bei ebay für 40-50 Euro zu bekommen...

Gerade für Ausstellungen oder fürn Urlaub ist etwas mehr Speicherplatz immer von Vorteil, da man ja nicht immer und überall nen Pc hat zum rüberziehen

• Ich habe eine ganz billige Speicherkarte, nämlich

und bin damit bisher sehr zufrieden. Geschwindigkeitsprobleme konnte ich nicht feststellen.

2 GB reichen mir locker, da bekomme ich bei Bildgröße 1900x1200 (was ich persönlich schon recht groß finde) in der besten Qualität etwa 1000 Bilder drauf.

Hat Sony nicht aber so ein extra Karten-Format, Memory Stick, oder so ähnlich heißt das doch? :?

Grüßli, Caro

• Zitat

Nee nee, die Karten von Sony haben einen besonderen Namen, nämlich Memory Stick Duo (hab grad bei dem Ding in meinem Handy nachgeschaut). Und in Sony-Geräte passen auch nur diese Sony-Karten, zumindest war das früher so. :?

Guck mal, die Dinger meinte ich: http://www.sony.de/product/rec-memory-stick

;)

Huhu,

ist nicht ganz richtig.

In die Sony Alpha passen auch CF Karten und man sollte sie auch nehmen. Sie sind schneller und billiger als die Memory Sticks von Sony.

Ich hab in meiner Alpha ein SanDisk Ultra 2 mit 2 GB. Kostet um die 20 € ist ziemlich schnell und es passen genug Bilder drauf wenn man regelmäßig entlädt.

Schönen Gruß,
    Frank

• Ah, dann ist das bei den Kameras anders.
    Da soll einer aber auch durchblicken, bei den ganzen Extrawürschten.

Danke Frank für die Aufklärung! :)

• Klar urlaub usw. ist was anderes. Aber an normalen Tagen reicht mir die 1 GB völlig. Wobei ich aber eh immer schon an der Kamera den Ausschuß lösche...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!