Welpe kommt - von Anfang an Clicker-Erziehung?
-
-
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 21, komme aus Oberösterreich und in zwei Wochen wird mein Kindheitstraum endlich war - ich bekomme einen Hund. *freu*Nach zwei Besuchen bei unserem Wunsch-Züchter haben wir uns für eine(am Abholungstag) 12-Wochen alte Chihuahua-Pinscher Hündin entschieden.
Ich habe bereits einige Hundebücher verschlungen - auf das "Null-Plus-Ultra-Erziehungskonzept" bin ich aber noch nicht gestoßen.
Da ich noch nie einen Hund hatte möchte ich alles richtig machen...
Nun meine Frage/n:
- Mein Welpe kommt - soll ich ihn sofort an den Clicker konditionieren?
- Ist es sinnvoll bei einem Welpen gleich mit Clicker zu arbeiten?
- Ist es sinnvoll die Grundkommandos mit dem Clicker zu erlernen?
- Welches Buch / Lektüre könnt ihr mir empfehlen?
- Wie starte ich am besten?
- Was soll der Hund alles (mit dem Clicker) können?
- Kann man "Stubenreinheit" clickern?Ich bin ziemlich unsicher ob man "alles" (Sitz, Platz,...) clickern kann und soll... bzw. ob es nicht besser wäre die "normalen" Dinge so zu lernen.
Was ich auch noch nicht herausgefunden habe: Clicker ich nur zu bestimmten "Trainingszeiten" oder muss ich den ganzen Tag lang "gucken" ob mein Welpe irgendetwas tolles macht?!
So - das wären einmal die wichtigsten Fragen für mich
Danke für die Antworten!
Liebe Grüße
SadFairy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, du kannst von Anfang an mit deinem Welpen clickern. Auch den Grundgehorsam. Vielleicht gibt es in deiner Nähe Seminare zu dem Thema. Bei http://www.cumcane.de wird viel mit Clicker bzw. sekundären Bestärkern gearbeitet und Ute BB hält auch Seminare zu diversen Themen. Das Buch von Birgit Laser finde ich toll, als Einsteigerbuch, sie hält übrigens auch Seminare. Ich war schon bei ihr auf Seminar und fand es einfach nur klasse. Außerdem findest du im Internet ja einiges an Lesestoff zum Thema Clickern.
LG Theresa
-
Hi, ich mache selbst Clickertraining.
Ja es ist sinnvoll deinen Welpen auf den Clicker zu konditionieren.
Und ja du kannst alles mit dem Clicker machen.
Also ich habe meine Anleitung aus dem Internet bezogen.
Einfach mal auf Cl***er.de und durchlesen.
Mal klitzekleine, zusammengefasste Kurzanleitung.
Lies dir also lieber mal die Seite durch.
Als erstes musst du deinem Welpen beibringen, was der Clicker zu bedeuten hat.
Geh mit ihr in einen Raum, wo sie nicht abgelenkt werden kann.
Rede nicht mit ihr, zeig keine Emotionen (aber starr sie nicht an, guck lieber ein bisschen im Zimmer rum).
Dann wird geklickt und innerhalb von 1 bis höchstens 2 Sekunden folgt ein Leckerchen.
Mach das immer und immer wieder.
Am besten übst du das 2, 3 Tage lang bis du merkst, dass sie begriffen hat, was das Clicken bedeutet.
Dann kannst du anfangen eine bestimmte verhaltensweise zu Clicken.
Beispiel Sitz einfach mal.
Zufällig setzt sie sich hin. Genau in dem Moment wird geklickt (wirklich in dem Moment sonst weiß sie nicht was du von ihr willst) und Leckerchen in einer Sekunde folgt.
Das immer wieder.
Dann kannst du, wenn sie sich hinsetzt ein Handzeichen benutzen (z.B. Zeigefinger erhoben) Klicken + Leckerchen.
wenn sie das begreift, kannst du das Kommando einführen.
Wenn du merkst, dass sie in mind. 80% der fälle (80% Regel) macht, was du verlangst, kannst du die Länge und aus Entfernung üben.
Dann die Leckerchen (und natürlich dann auch das Klicken, denn Klicken=Belohnung) ab und zu weglassen.
Bald kannst du dieses Kommando ganz ohne Klicken ausführen.
Kannst sie aber trotzdem Loben denn so bleibt die motivation, dass es manchmal ja doch noch i-was gibt was ihr gefällt.Hoffe konnte helfen
-
Smilla wurde mit etwa einem jahr eingeclickert...beim nächsten Hund werde ich as schon beim Züchter (mittlerweile ne gute Freundin) machen
Also ja, je früher, desto besser! -
Das mit dem Konditionieren machen wir in der Huschu anders. Also der Hund bekommt nur drei bis fünf Mal fürs Nichtstun Leckerlies. Dann wird der Clicker gleich eingesetzt. Zumindest bei uns verstehen die es i.d.R. In der Grunderziehung setzen wir den Clicker oft als sekundären Bestärker ein, also nicht nicht für Shaping. Sondern um dem Hund zu verdeutlichen, dass das, was er grad getan hat, richtig war. Z.T. auf Signal, z.B. bei Sitz, Herkommen etc. Aber auch bei Sachen, die von alleine gut macht. Z.B. von alleine Hinsetzen, dich anschauen, in deine Richtung laufen, neben dir laufen ohne zu ziehen.
Wichtig ist, dass du darauf achtest, erst zu clicken und dann in den Leckerliebeutel zu greifen.
LG Theresa
-
-
Naja kla kann es auch schon reichen, wenn man dem Hund den Clicker 5 mal vorgefüghert hat.
Man sollte aber schon sicher sein, dass der Hund verstanden hat.
Also halt, wenn der Hund dich sofort anguckt und aufs leckerchen wartet dann hat sie es kapiert. -
Ich konditioniere den Clicker auch so wie Thera.
Das hat mehrere Vorteile:
- Der Hund lernt von Anfang an, dass der Clicker was mit seinem Verhalten zu tun hat (wenn man ansonsten nicht drauf achtet, "clickert man sich einen sitzenden, Frauchen/Herrchen anstarrenden Hund" - was zwar an und für sich nichts schlechtes ist, aber einen bewegungslosen Hund produziert - und zum Shapen muß er sich nun mal bewegen).
- Der Hund "generalisiert" den Clicker schneller - der gilt nicht nur drinn, sondern auch draussen, überhaupt überall!!
- Es besteht überhaupt gar keine Gefahr "dass der Hund den Clicker nicht versteht", denn dem Click folgt ja immer ein primärer Verstärker - man sollte Anfangs halt nur darauf achten, dass dieser dem click innerhalb einer Sekunde folgt. -
Mit unserer haben wir vor 4 Wochen angefangen zu clickern. Da war sie 11 Wochen alt. Zum konditonieren brauchten wir bei ihr nur ein paar Minuten max. 15 Minuten.
Wir clickern sie auch wenn sie freiläut in unserer nähe bleibt und uns anschaut oder wenn sie etwas weiter vor ist und sich dann umdreht nach uns schaut. Uns halt immer wieder von sich aus beachtet und schaut was wir machen und wo wir sind. Die Grundkomandos lernt sie damit, locker an der Leine gehen.Lg
Sacco -
Meine kleine ist von ganz ganz anfang an geclickert worden, sprich: bei der Züchterin schon. Hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch sehr (die kleine ist erst 9 Monate alt) beim Grundgehorsam.
Ich selber habe dann einfach zusätzlich noch den "Wortclick" eingeführt (das Geräusch ts), daher kann ich zum Konditionieren folgendes sagen: ich habe innerhalt kurzer Zeit "ts" gesagt und dann gleich Leckerli gegeben, und zwar nicht gekoppelt an eine Handlung. Da der unkonditionierte Hund ja erstmal noch gar nicht weiss, dass der Click (oder Wortclick) die Belohnung für ein Verhalten sein soll (denn das stellt es ja letztendlich dar), spielt es auch keine Rolle, zu welcher Aktion das Geräusch gemacht wird. Erstmal findet nämlich psychologisch die Verbindung Geräusch-Leckerli statt, erst dann wird die Verbindung Aktion-Geräusch (also: Aktion-Belohnung) gemacht.
Darüber hinaus noch zum "Shaping": Ich finde es extrem wichtig, auch Ruhe zu clickern! Sonst clickert man sich einen hyperaktiven Hund heran, der das ganze Repertoire an Aktivitäten durchprobiert anstatt sich zB beim Warten mal hinzulegen. Wenn wir also in der HuSchu mal einer Erklärung lauschen, clicke ich meine Mairin ganz bewusst, wenn sie sich ruhig neben mich hinsetzt oder -legt. Meine persönliche Meinung.
Wenn ich eine Aktion aus eigenem Antrieb von ihr verlange, benutze ich "probier mal", worauf hin sie dann erstmal - klar - ihr erlerntes Repertoire durchprobiert, dann aber anfängt die nähere Umgebung einzubeziehen. Shaping funktioniert also trotzdem noch, auch wenn man Ruhe clickert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!