Kommando "HIER"
-
-
Hallo zusammen,
ich trainiere gerade mit Luna für die Begleithundeprüfung und es klappt auch wirklich gut. Nur mit dem Heranrufen habe ich ein Problem. Gelernt hat das Luna indem ich das Leckerchen in beiden Händen hatte und die Hände in der Leistengegend ziemlich eng zusammen gehalten habe. Den Abstand der Hände habe ich dann immer ein wenig erweitert (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Jetzt versuche ich den Abstand immer weiter auszubauen, damit die Hände wirklich am Körper runterhängen, aber sobald ich weiter mit den Händen auseinander bin wie Oberschenkel (mitte) will sie an mir vorbei laufen oder sitzt total schief.
Ich glaube sie hat das Kommando "hier" nicht verstanden. Was soll ich denn jetzt machen? Ich habe gott sei dank noch etwas Zeit bis zur Prüfung, also wäre ich für Tipps echt dankbar.
Ich habe heute auch versucht das Leckerchen im Mund zu halten. Sie hat es einfach nicht gerafft und meine Hände abgesucht. Dann habe ich das Leckerchen erst aus der Tasche geholt wenn sie schon bei mir gesessen hat, aber schief. Aber lieber schief als das sie an mir vorbei läuft.
Hoffe ich habe nicht so wirr geschrieben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Katja -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, ich hatte das selbe Problem :
https://www.dogforum.de/ftopic54907.html
Als mein Trainer plötzlich sagte:
JETZT aber Hände weg, war Jack TOTAL verwirrt und wusste nicht, was er tun sollte.
Ich habe mich dann in der Küche an die Wand gestellt, damit er nicht hinten rum läuft.
Wichtig ist: Nicht jedes Mal FUSS folgen lassen und auch bei Fuss die Handhilfen unbedingt weg lassen.
Und natürlich keinen Leckerlie in der Hand.
Oder Du bestätigst nach links weg, das geht auch gut.
Also :
Du rufst ihn ab und wenn er herein kommt, wirfst Du nach LINKs hinten den Ball , den Du vorher in die herunterhängenede Hand gelegt hast -
Hallo Shiera,
danke für deine schnelle Antwort. Das ist eine gute Idee mit der Wand hinter mir, das werde ich gleich morgen mal testen. DAnn ist die gefahr wenigstens weg das sie hinter mir vorbei läuft, dann sitzt sie evtl. nur schräg.
Meinst du ich sollte sie dann korrigieren und dann erst loben? Oder lernt der Hund dann ach ja mein Frauchen gibt mir eh mein Leckerchen und wenn ich mich falsch setze dann macht die das schon richtig.Gruß
Katja -
Hallo!
Futterspucken musst du üben, Hundi muss ja erst lernen, dass die Leckerlies plötzlich aus Chefins Mund kommen .
Ansonsten üb das Vorsitzen einzeln. Lass deinen Hund sitzen oder liegen, stell dich grade davor und gehe einen Schritt zurück, dann sagst du mit hängenden Armen hier. Sitzt Hund nah und grade vor, spucken. Macht Hund es nicht gut, gehts wieder einen Schritt zurück, so kannst du mit "nachrückendem" Hund durch die ganze Wohnung laufen .
Wenn das dann gut klappt, kannst du aus kürzerer Entfernung heranrufen und langsam auf die 30 Schritt aufbauen.Was bei meinen Hund gut klappt:
Meine Hunde müssen auf ihr Futter warten, ich lasse sie mit Kommando erst dann zum Napf, wenn ich alles abgestellt habe und das Kind aus der Schusslinie ist.
Hakelt es bei einer Übung fordere ich diese in korrekter Ausführung (ich wiederhole also bis ich zufriedenbin) bevor ich den Hund zum Napf schicke. Das klappt bestens, spätestens nach der 3. Fütterung wird das Kommando sehr schnell und korrekt ausgeführt . Ich mache das gern so, weil Hundi ist hochmotiviert, wird bei Wiederholungen immer eifriger und wegen dem Superjackpot Fressen sitzt die korrekte Ausführung ganz schnellLG
das Schnauzermädel -
Clickerst Du?
Denn dann kann man in zwei Phasen belohnen:
Click für das Vorsitzen und mit der Belohnung in Position ziehen.Theoretisch wird er aber wieder gerade sitzen, wenn Du einige Male nach links bestätigst
Eigentlich kannst Du auch links einen Leckelie halten, denn da vermutet er ja nicht, dass er rum muss.
Wo hast Du denn deine Leckerlies?
Seitlich angebrachte Futterbeutel verleiten oft zu schief sitzen.
Bauchtasche ist besser. -
-
Futterspucken kann man ganz einfach üben.
Beim Sitz aus der Bewegung hast du deinen Hund ja auch absitzen lassen, hast dich vor ihn gestellt und dann einen Schritt zurück. Ähnlich machst du das jetzt auch. Bloss am Anfang ohne den Schritt zurück. Schaut der Hund dich an, fällt das Leckerli aus dem Mund. 2-3 mal gemacht und dein Hund weiß wo das Leckerli herkommt.
Für das Gerade vorsitzen, nimmst du dir dann beispielsweise 2 Hürden oder 2 THS Tunnel Hälften welche du in einer Art V aufstellst. Dabei ist die Spitze des V gerade soweit offen, das der Hund durchpasst. Du stellst dich Kurz unterhalb der Spitze, dadurch muss der Hund zwangsläufig gerade sitzen. Wenn das klappt, kannst du nach dem Herankommen, einen Schritt zurücktreten und den Hund ins Fuss kommen lassen.
-
Hallo,
ich hab leider überhaupt kein verfressenen Hund. Ihr ist es egal ob da futter steht oder nicht.
Ich habe die Leckerchen immer in beiden Hosentaschen, so dass ich beim Training die taschen wechsel. Ich arbeite mit dem Clicker und bestätige wenn sie sich hinsetzt. Ich werde dann jetzt einfach mal versuchen zu clickern wenn sie den Vorsitz macht und dann korrigieren. Ich habe nur Angst das sie dann das falsche Verhalten erlernt und dann immer schief sitzt.
Ich bin jetzt echt unsicher geworden. Ich hätte nicht gedacht das sie an mir vorbei laufen würde wenn ich meine Arme runter hängen lasse.
Mit dem Futterspucken versuche ich auch einmal. Also ich halte das Leckerchen im Mund und wenn sie richtig sitzt, dann lasse ich das leckerchen einfach aus dem Mund fallen, oder?
Kann ich ja dann auch mit einem Ball machen den ich dann unter dem Kinn festhalte.
Falls ihr noch Tipps habt, her damit.
Gruß
Katja -
Du musst auch bedenken, dass das schief sitzen ein kleiner Fehler ist, die Handhilfen sind ein sehr großer Fehler.
Aber habe Vertrauen, das wird schon.
Wenn Du eine Weile immer links bestätigts, dann reicht auch später das Zucken des linken Fingers, um ihn schnell gerade rücken zu lassen.
Ich becklicker im Moment immer mit Jack , dass er auf meinen Füßen steht und mit der Schnauze an meinem Bauchnabel tippt.
Eine Variante die später recht gut aussieht ,wenn er schnell hereinkommt ,-))
Wie steht Dein Hund denn zum Ball ? Könnte nicht mein Vorschlag klappen währen des Hereinkommens noch den Ball nach links hinten zu werfen? -
Um deinem Hund erstmal wieder klar zu machen, wo er beim "hier" zu sitzen hat, kannst du dich auch gegen einen Baum lehnen und die Beine leicht nach vorne und etwas gespreitzt stellen......ungefähr das selbe was Bennis-World mit den Hürden gemeint hat. Nur das du dann keine "Fremdkörper" benötigst, die du später bei der Prüfung auch nicht hast. Die Leckerchen kannst du deinem Hund zuspucken, damit er von den Händen wegkommt...... :^^:
Die Beine kannst du von mal zu mal gerader stellen und weiter zusammen, dein Hund wird schnell lernen, wo er zu sitzen hat... :^^: -
Kleine Anmerkung am Rande, leichtes Schräg sitzen gibt einen halben Punkt Abzug
Wenn dein Hund absolut nicht auf Futter anspringt, geht das sicher auch mit dem Ball unter dem Kinn. Wobei ich persönlich dann eher auf Beißwurst konditionieren würde. Hintergrund ist ganz einfach, dein Hund soll irgendwann auch lernen ohne das er das Spielzeug sieht schön vorzusitzen. Eine Beißwurst kannst du dir hinten unter die Jacke / unter das Shirt schieben, oder kaufst dir sogar eine spezielle Weste dafür.
Der Rücken ist beim Vorsitzen vollkommen wertneutral, die Bestätigung kommt dann weder von rechts noch von Links, sondern von oben (aus Hundesicht. Somit verleitest du den Hund nicht, sich auf die Standartspielzeugseite zu konzentrieren, sondern so wie auch gewünscht, (indirekt) auf dein Gesicht /deinen Kopf, weil dahinter die Bestätigung her kommt.zu den Hürden / den Tunnelhälften, das sind Hilfsmittel zur Perfektionierung des Herankommens für Hunde die schon die BH haben und auf weiterführenden Prüfungen dann um wirkliche Punkte laufen und nicht um ein Bestanden oder nicht bestanden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!