Hund frisst nicht richtig

  • Also...hier mal unser Bericht:


    Hund und ich waren eben beim Fressnapf. Auf dem Weg dahin, hat sich Madame erstmal eine Dorne vom Brombeerbusch eingetreten. Ich hab die Dorne rausgezogen und es scheint alles in Ordnung zu sein. Sie hinkt nicht o.Ä. Werde das mal bisschen beobachten. Nicht das sich da was entzündet. Haben dann beim Fressnapf einen 5kg Sack Markus Mühle gekauft. Zuhause gleich den Napf befüllt und folgendes passiert: "*schnüffel*, *weggeh*, *wassertrink*, *schnüffel*, *frauchen-anguck*. Tooooll! Was soll ich mit diesem Hund nur machen? Sie hat seit heute morgen irgendwann nichts mehr gefressen und auch da schon recht wenig. Sie hat dann, als ich ihr den Napf hinhielt ca. 3 oder 4 von den Dingern gegessen...das wars dann aber auch schon. :nosmile: Ich will hier nicht noch mehr Futter kaufen... Will jemand 5kg Markus Mühle? Sonderpreis! Statt 13,99 Euro nur 10 Euro inkl Versand...haha. Was soll ich nur machen? Jetzt liegt sie hier und schläft. Das kann doch nicht sein...irgendwann muss sie doch mal Hunger haben. :hilfe:

  • ich muss dobby manchmal auch zum fressen animieren. tu die bröckchen doch mal in einen kong. funktioniert bei uns prima. und manchmal frisst er auch nur wenn ich dass trofu auf eine decke in der küche lege :irre: probiers aus, hilf ihr ein bisschen.

  • Ich kann dir nur raten hart zu bleiben. ;)


    Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert. ;)


    Hunde sind Individuen und deshalb kannst du nicht davon ausgehen, das jedes Trockenfutter jedem Hund schmeckt, manchmal muss man schon etwas rumprobieren bis man die richtigen Futtersorten für seinen Hund gefunden hat.
    Man kann auch mehr als ein Futter geben.
    Ich habe hier auch mehrere Trockenfuttersorten, die ich meinem Hund im Wechsel füttere u.a.


    Ich würde dir noch eine Futtersorte empfehlen, die dein Hund bestimmt fressen wird, und das ist Platinum Natural, das ist ein halbfeuchtes Futter und wir auch von den größten Mäklern gefressen.


    Das bekommt man aber nicht im Fressnapf sondern hier


    http://www.futterfreund.de


    vielleicht wäre das ein Versuch wert.

  • Behalt das Futter und bleib hart.


    Es steht nur zu Fresszeiten da - nach 15 Minuten kommts weg. ENDE.


    Meiner ist auch aus dem TH (Spanien) und hat es auf eine komplette Woche Hungerstreik gebracht, obwohl er mega-mager war.


    Das wird. 100%ig.


    Warst du beim Tierarzt? ist sie organisch gesund?? Halte einfach durch. Auch, wenn es sauschwer ist. So sind Hunde... ;)

  • was sagt der TA? Ist der Hund gesund? Hat er vielleicht Schmerzen?
    War bei meinem zu Anfang auch so.
    Er fraß sehr minimal und schlecht, und war sooooo dünn!! :shocked:


    Ich hab ihn auch aus dem Tierheim und nahm an, daß alles in Ordnung war, wurde ja dort auch angeblich untersucht.
    Heraus kam, daß er eine ziehmlich fortgeschrittene Prostataentzündung hatte, was ihm unheimliche Schmerzen bereitet hatte.


    Danach hatte er normal gefressen. Jetzt hab ich ihn von RC auf CanisAlpha umgestellt und kann dabei nur sagen, aussitzen hilft. Mit Hilfe von den lieben Foris hier!! :D Werde jetzt auch noch das Lupovet probieren, und auch dieses wird er fressen, da bin ich mir ganz sicher :p

  • Hallo,


    ich kann auch nur raten erstmal den Hund beim Arzt untersuchen zu lassen und ansonsten aussitzen.


    Futter allerhöchstens mal mit Hüttenkäse oder Naturjoghurt verfeinern, aber erstmal sonst kein neues Futter kaufen. Nach 1-2 Tagen frisst er dann schon. Napoleon mäkelt auch immer mal, aber spätestens am Abend ( und wenns keine Leckerchen und nix Anderes gab ) frisst er.


    Meine Katzen brauchten auch lange Zeit bis sie sich an gutes Futter gewöhnt hatten udn bei deinem Hund ist es vielleicht so, dass er sich erst an Fertigfutter gewöhnen muss.


    Falls es aber mit FeFu nicht geht, vieleicht ist ja BARF was für euch?


    Lieben Gruß


    Carina

  • Also, beim Tierarzt war sie bisher noch nicht. Das wird aber diese Woche noch passieren. Sie ist ja erst seit Kurzem bei uns. Mal schauen, was dabei raus kommt. Sie hat auch heute Abend nicht wirklich etwas gefressen.
    Wobei sie noch irgendwo so eine Leckerli-Stange versteckt hatte. Die hat sie dann irgendwann gefressen und ihren Kauknochen hat sie auch noch irgendwo wieder hergeholt. Allerdings versteckt sie nicht soviele Sachen, als das sie davon wirklich satt werden könnte. Wir beobachten das ja auch und geben ihr nicht sehr viele Leckerlis. Ihr Kot ist momentan auch sehr gelb (ja, bisschen ekliges Thema). Aber ich denke das ist normal oder? Kommt wahrscheinlich auch aufs Futter an.

  • Ja - und so kurz wie sie da ist, hat sie ja auch noch Stress. Alles so neu...


    Ich würde das Futterthema ohne wenn und aber und ohne Leckerlies strikt aussitzen und natürlich auch mal durchchecken lassen beim Tierarzt.

  • Also...wir waren heute beim Tierarzt und es ist soweit alles in Ordnung, nur eben ihr starker Haarausfall (da haben wir was bekommen) und die Tierärztin konnte den Chip nicht finden. Die Batterie von dem Gerät war zwar schwach, aber sie meinte auch, dass viele Hunde aus dem Ausland gar keinen Chip haben, obwohl es gesagt wird und der Code auch im Impfpass eingetragen ist.


    Habe sie natürlich auch auf das momentane Essverhalten von Nila hingewiesen und sie fragte, ob wir es mal mit Nassfutter versucht haben. Ich verneinte dies und sie gab mir 2 Dosen Royal Canin mit, die auch dem Haarausfall etwas entgegenwirken sollen. Ich hab dann etwas Markus Mühle zerkleinert und mit dem Nassfutter vermischt, sowie das Mittel gegen Haarausfall beigemischt (sollen wir 1x tägl. unters Futter mischen). Sie hat fast den ganzen Napf leer gefressen und liegt nun mit kleinem Kugelbauch im Wohnzimmer und schläft. Ist denn Nassfutter eine dauerhafte Lösung oder sollte man das lieber lassen? Oder nur teilweise Nassfutter füttern?

  • Sicher kannst du auch Naßfutter geben.


    z.B. morgens Trockenfutter und abends Naßfutter, nur mischen sollte man es nicht, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Das kann, wenn man einen empfindlichen Hund hat zu Problemen führen.
    Nur gilt beim Naßfutter das gleiche wie beim Trockenfutter, auf die Qualität und die Zusammensetzung kommt es an.


    RC ist als Naßfutter auch nicht besser als beim Trockenfutter.
    Wenn du unbedingt das Trockenfutter schmackhafter machen willst, dann versuche es mit Naturjoghurt, oder Hüttenkäse.


    Gute Naßfuttersorten sind z.B.
    Boos, Lunderland, Terra Canis, Herrmanns, Auenland, Terra Pura, Cleynes, Pfotenliebe um nur einige zu nennen.


    Noch was, einen TA zu Futter zu befragen ist nicht unbedingt gut.
    Die haben in den seltesten Fällen Ahnung von Futter und Futtersorten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!