Verzweiflung mit der Verdauung
-
-
Hallo,
nachdem ich jetzt Stunden im Forum rumgelesen habe,bin ich noch etwas mehr verzweifelt.
Ich habe einen 9 jährigen Golden Retriever Rüden,der seit ca. 4 Wochen unter Durchfall leidet. Wir haben alles über den Tierarzt abklären lassen(zweimal Kotuntersuchung(Bakterien,Giarden) und Blutbild,aber leider alles ohne Befund.
Sein Kot ist immer wieder sehr dünnflüssig und von klarem bis weißlichem Schleim umgeben. Er ist sonst absolut topfit und macht keinen Anschein,dass es mit schlecht geht.Er hat seit wochen keinen normalen Stuhl mehr gehabt.Wir füttern nur noch Reis;Hüttenkäse und ein Diätfutter vom Tierarzt Hills ID.
Heute meinte unsere Tierärztin dann,es wir davon ausgehen sollen,dass es sich um eine Lebensmittelallergie handelt. Wir sollen überlegen was er bisher noch nicht bekommen hat. Ehrlich gesagt hat er alles schoneinmal gefressen Rind, Huhn,Lamm etc,aber nie pur,sondern immer im Fertigfutter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen wie er das in den Griff bekommen hat? Mir wurde Pferdefleisch empfohlen,aber ich als Reiterin tue mich damit schwer. Im Moment bin ich verzweifelt und weiß gar nicht was ich füttern soll. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Ich werde mir nachher erstmal Karottenpellets besorgen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße Mary -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat der Tierarzt deinem Hundi denn irgendwelche Medikamente verordnet, Antibiotika usw????
Meine beiden hatten vor 2 - 3 Wochen auch weichern Kot, der in Schleim eingehüllt war, das war dann letztlich eine Dickdarmentzündung (dafür ist der Schliem wohl ganz typisch, wenn Parasiten ausgeschlossen wurden)
Diese Dickdarmentzündung geht im Moment wohl reichlich um, verursacht durch Bakterien usw, die sich bei den schwülwarmen Temperaturen leicht vermehren können (Ansteckung erfolgt über schnuffern an infizierten Häufchen)
Da würde ich die TÄ vielleicht auch nochmal drauf ansprechenSomst wär ich mich Allergie usw erstmal vorsichtig, bevor nicht alle pathogenen Keime ausgeschlossen sind
Mein Rüde hatte sogar mal eine Dysbakterie der Darmflora, ds heißt, dass sich im darm immer wieder neu die falschen Drambakterien vermehrten und dadurch immer wieder zu Durchfall führten
LG
Katharina -
Wir haben keine Medikamente bekommen,weil sie meinten,dass wir eine bakterielle Geschichte ausschliessen können. Ich habe sie bereits beim letzten Termin auf die Dickdarmentzündung angesprochen,aber das scheint sie auszuschliessen. Das Blutbild zeigt wohl auch keinen Hinweis auf Entzündungen.
-
Also ausser Pferdefleisch gibt es schon noch andere Fleischsorten, jedoch denke ich es wäre wesentlich teurer z.B. Kaninchen, Strauss. Aber es ist wirklich wichtig, dass der Hund sowohl das Fleisch(Protein) wie auch die Kohlenhydratquelle noch nie gefressen hat. Wobei die Proteinquelle wichtiger ist.
-
Hallo!
Also ich habe in der Ausschlußdiät den Boxnachbarn meines Pferdes verfüttern dürfen :kopfwand: , ich verstehe, wenn du kein Pferd geben möchtest.
Aber für den Anfang könntest du Exclusion Hirsch&Kartoffel oder Kaninchen&Kartoffel versuchen, das sollte für deinen Hund neu sein.Wenn gar nicht klappt und alle Tests nichts bringen, kann man Koebers versuchen. Aber das ist kein Allergiefutter, manchmal hilft es, aber eher bei Juckreiz.
LG
das Schnauzermädel -
-
Guten Morgen,
wir haben mal wieder eine anstrengende Nacht hinter uns. Ich habe ihm gestern zum ersten Mal Karottenpellets mit zum Reis und dem Hüttenkäse gegeben und zack ging der Marathon wieder los und wir sind alle 2,5 Stunden raus. Ich weiß jetzt auch nicht,ob ich mit den Pellets weiter machen soll oder lieber aufhören?
Ich bin langsam wirklich verzweifelt am Ende mit den Nerven. Ich schlafe kaum noch richtig,weil ich immer mit einem Ohr beim Hund bin,damit ich auch ja nicht verpasse,wenn er raus muss.Lg Mary
-
Das ist allerdings wirklich merkwürig, normalerweise lösen die Pellets eher das Gegenteil von Durchfall aus :/
du schreibst, dein Hundi hat schon seit 4 Wochen Durchfall, das heißt, seit 4 Wochen komplett keinen festen Kot mehr oder immer mal wieder Durchfall???
Und er bekommt seit 4 Wochen nix andres als Hüttenkäse und Reis?????
Denn wenn das mit einer Futtermittelunverträglichkeit zusammen hinge, dann würde das ja bedeuten, dass er auch auf einen oder beide von diesen Bestanteilen reagiert (bin da aber kein Experte was Allergien usw. betrifft, meine Schlussfolgerung war jetzt eher, sobald ich den Allergieauslösenden Bestandteil weglasse, müsste der Durchfall auch aufhöhren :| falsch gedacht??? :| lasse mich gern eines besseren belehren )
Du sagst ja auch, du hast keine Medikamte bekommen, auch nicht, um den Durchfall zu stoppen???? (also irgendetwas was die Darmbewegung hemmt????)
Weil irgendwann magert der Hund doch ab und bekommt Mangelerscheinungen, wenn er 1. immer nur diese einseitige Kost bekommt und 2. das Futter nur so durchschießt...Ach ja, eine Fage noch, ist das Futter denn (auch wenn es als Matsch rauskommt) verdauut oder findest du noch unverdaute Futterbestandteile????
Ansonsten, wenn deine TÄ da nix konkretes mehr zu sagen hat, als eine Ausschlussdiät zumachen, würde ich vielleicht nochmal eine zweite Meinung einhohlen oder in eine Tierklinik fahren......
Schaden kann es nicht.............LG
Katharina -
Hallo Katharina,
ja Balou hat seit vier Wochen immer wieder Durchfall oder sehr breiigen Stuhl. Wir haben schon zwei Durchfallprofile und ein grosses Blutbild machen lassen und alles ohne Befund.
Er bekommt seit vier Wochen Reis,Hüttenkäse,Pute und so ein Diätfutter Hills ID. Ich habe jetzt erstmal das Diätfutter weggelassen und die Pute auch. Schwerenherzens habe ich gestern abend noch Pferdefleisch besorgt und es ekelt mich wirklich sehr,aber da muss ich wohl durch.
Ich weiß nicht,ob Hunde auf Reis auch reagieren können,werde daher auf Tip der Tierärztin Süsskartoffeln besorgen.Laut TA wird das Futter komplett aufgeschlossen,also es sind keine Rückstände von unverdautem Futter zu finden.
Wir sind schon in einer Tierklinik in Behandlung mit ihm und mittlerweile kümmern sich dort 3 verschiedene Ärzte um ihn. Wir haben letztes Jahr schonmal eine schwere Zeit hinter uns gehabt und einen langen Arztmarathon hinter uns und unsere jetztige Klinik war die erste richtige Hilfe.Sie bemühen sich wirklich sehr.
LG
Mary -
Hi,
hast du mal versucht, den Reis durch Kartoffelpüree zu ersetzen - natürlich nur mit Wasser, ohne Milch, zubereitet?
Meine TÄ hat mir vor ein paar Jahren mal erklärt, daß Reis nur noch mehr entwässert und deswegen der Kot nie fest wird - mein Pudeltier hatte vor knapp 10 Jahren ein ähnliches Problem.
Bekam dann auch das Hills i/d verordnet - das half gar nichts.
Ich überredete dann sein damaliges Frauchen auf ein anderes Trofu umzusteigen und einen THP zu befragen. Freddy bekam was homöopathsisches - leider weiss ich nicht was - und seitdem war eigentlich Ruhe.
Vielleicht ist der Darm ja auch so gereizt, daß er erst mal zur Ruhe kommen muss um wieder feste Häufchen zu produzieren?
Hast du mal eine 2. Meinung eingeholt?
Anderer TA oder THP hat vielleiht noch andere Ideen?LG
Ines
-
Hey!!!
Ja, das glaube ich dir gern, dass sowas auf die Dauer recht nervig ist!!!
Kenne ich von meinem Rüden auch, seit er Welpi ist, hatten wir bei ihm immer Probleme mit Durchfall durch Magen-Darm-Viren...
Egal wo und wann das Auftauschte, er musste es mit nehmen und meistens wurden wir es auch nicht so schnell wieder los, die viecherchen lebten immer wieder von neuem auf....
Wenn dich das rohe Fleich anekelt, könnte ich dir noch die Boos Dosen empfeheln, da gibt es auch Pferdefleisch von
Der einzige Nachteil ist, dass ich finde, das die Dose sehr teuer ist, grad wenn man einen großen Hund hat und die täglich füttern muss....
Ansonsten kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen und das Exclusion Trofu empfehelen, gibts jetzt auch mit Pferd
Drücke dir auf jedenfall weiter hin die Daumen, dass es so langsam besser wird mit der Diät
LG
Katharina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!