balkon mit rollrasen als löseplatz im 4. stock ? HELP !

• ihr lieben,

wir haben ein echtes problem:

unsere labbi dame (nun gut 3 monate alt) war bereits stubenrein nach 1,5 wochen bei uns.

allerdings hatte ich drei wochen urlaub genommen und hab auf dem land bei meinen eltern gewohnt. ebenerdig. super praktisch! tür auf (sie fiepte wenn sie mußte) und dann immer zur gleichen stelle, ideal! dann loben loben loben...
    nach jedem fressen, schlafen, trinken, spielen usw sind wir raus...

war aufgrund der situation mit garten etc. locker zu meistern...

nun hier in münchen wo ich wohne habe ich ein echtes problem:

a.) wir wohnen im 4. stock und so schnell kann ich mich gar nicht anziehen wie die wohnung voll ist... ich müßte mit klammotten und schuhen leben und schlafen...

b.) kein lift, ok ich kann die schon noch tragen (erst 11kg) aber nun das schwierigste, wir haben keine unmittelbare grünfläche hier in der nähe. wenn ich sie absetze um anzuleinen oder tür aufzumachen läufts schon...

man sollte es ja eigentlich nicht sonderlich weit haben zum löseplatz richtig? genau das ist aber das problem... und deswegen ist sie wieder nicht mehr stubenrein...

c.) wir kommen vom gassi gehen, sie hat beides erledigt und nun denn gehen wir gemütlich ins wohnzimmer doch auf dem weg trinkt sie. ich kann doch dann nicht wieder runter ... das pack ich nicht...

nun meine frage:

wir haben eine kl. dachterasse/balkon, wenn ich den mit rasen auslege und sie wieder immer dort hinbringen würde müsste das doch auch gehen was meint ihr? nur für die übergangszeit... vermutlich würde sie dann auch wieder fiepen vor der balkontür wenn sie muß...

wir suchen nämlich schon nach was ebenerdigem mit garten und wollen schnellstmöglich umziehen...

wir haben hier echt keine! grünfläche in der unmittelbaren nähe grrr...

und vom 4. stock runter und dann noch 2 min. fußweg ohne absetzen um türen zu öffnen oder dergleichen das gaht mal 3-4 mal am tag aber eben nicht 15 mal...

meint ihr meine idee ist total hirnrissig? was meint ihr?

gibts leute mit gleich gelagertem problem in großstadt und 4. stockwerk vielleicht?

HELP !

:gott:

• Hallo,
    im prinzip ist die Idee ja nicht schlecht, du musst nur an die Folgen denken.

Es wird wenn sie da öfters Pipiet furchtbar anfangen zu stinken.

Ich würde eher dazu übergehn ihr drausen entweder ein größeres Katzenklo mit streu aufstellen oder ihr ein Handtuch hinlegen.

LG

• ich würde's ganz ehrlich nicht machen. wir hatten auch ne whg. im 3. stock und mussten die welpenimmer runter schleppen - und standen auch nicht gleich in der zugewucherten botanik!

obwohl ich diesen satz eigentlich hasse, muss ich an dieser stelle auch mal sagen, dass man daran früher hätte denken müssen.
    auch wenns anstrengend ist, muss man mit dem welpen im stubenrein-lernprozess nun mal x-mal am tag runter/rausgehen.

auch wenns jedem selbst überlassen ist....aber dieses balkon pinkeln kann dein hund später auch weitermachen. stell dir einfach mal vor, du besuchst, familie, freunde, bekannte etc pp, ihr sitzt im sommer auf dem balkon und dein hund pinkelt erst mal in die nächst beste ecke?
    stößt nicht bei jedem auf gegenliebe!

• hm ganz ehrlich? Die Antwort wird wohl nicht jedem schmecken, aber:

ich persönlich halte nichts davon, den Balkon wie auch immer als Hundeklo umzufunktionieren. Ebensowenig halte ich von einem Katzenklo oder einem handtuch.

Wenn ich das richtig verstehe, war bei der Anschaffung des Hundes nichts anders, außer die ersten Wochen. Man wußte also, bevor der welpe kam, das nichts grünes da is und man im vierten Stock wohnt.

Nun gut, ich würde mir eine Flasche Wasser und Kotbeutel neben meinen Schlüssel legen und sie runtertragen, wenn sie macht. ich würde mein Tier genaustens beobachten, um schnell genug zu sein, das ich es schaffe, sie ohne zu strullen runterzubringen.

die Hinterlassenschaft auf dem Gehwseg würde ich mit Kotbeutel und Wasser wegmachen.

nachts würde ich mit Jogginghose und Socken schlafen (hab ich auch gemacht, und ich wohne auf dem Land), um schnell runter flitzen zu können.

Zitat

c.) wir kommen vom gassi gehen, sie hat beides erledigt und nun denn gehen wir gemütlich ins wohnzimmer doch auf dem weg trinkt sie. ich kann doch dann nicht wieder runter ... das pack ich nicht...

selbst wenn sie trinkt, das kommt doch nicht sofort wieder raus!

• Hallo zoeunserwauwau,

ich kenne dein Problem ganz genau, als wir unsere Enie bekommen haben wohnten wir mitten in der Innenstadt von Marburg....ist ene sehr grüne Stadt und die Wiesen und Wälder sind alle höchstens 3 Minuten zu Fuss erreichbar, aaaabbber....wir wohnten direkt am Marktplatz....alles gepflaster und kein einziger Baum in der Fußgänger/Shoppingzone und dann noch ne Wohnung im dritten Stock...ohne Garten, aber mit Balkon. Egal wie schnell man ist...der Welpe schafft es nicht bis draußen...

Das mit dem RollRasen haben wir versucht....übelste Sauerei...sie hatte dort nämlich öfter mal Durchfall, das kannste einfach nicht wegkriegen und nach dem Pinkeln hats übelst gestunken.

Gott sei Dank hab ich noch Kaninchen, die mich auf die Idee brachten.

Hab im Baumarkt die größte Plastik-Unterbettkommode mit Deckel gekauft und so Holz/Stroh-Pellets von den Kaninchen reingestreut...da stand sie beim ersten mal zwar komisch drauf, aber sie hatte sich nach 2 Tagen drangewöhnt...dann so ein Luftdichtverschlossener Windeleimer wo ich ihr Geschäft immer gleich entsorgt habe und wenn sie nicht musste Deckel drauf, damits nicht reinregnet....nachdem sie es länger anhalten konnte haben wir es irgendwann auch die 3 Minuten zur Wiese geschaft

ich würd es immer wieder so machen...haupsache es ist nicht in der Wohnung passiert und irgendwann können sie ja länger anhalten...

lg Katrin

• danke euch allen erst mal für die ganzen antworten!

ich habe nun nach reiflicher überlegung beschlossen zoe noch weitere zwei wochen zu gewähren und will vorerst mal noch abwarten und mich bemühen möglichst oft runterzugehen.

ich melde mich wenns weiter nicht klappt :roll:

• Das wird schon werden.
    Wir wohnen auch im vierten Stock und ehrlich gesagt ich
    dachte am Anfang auch ich breche gleich zusammen.
    Im 2 Stunden Rythmus hoch und runter das gibt Muckis ohne
    Ende und lach nicht, wir haben wirklich mit Klamotten geschlafen
    bis das schlimmste überstanden war.Amy ist jetzt 14 Wochen alt und
    muss Nachts nun nicht mehr raus aber am Tag gehe ich immer noch alle 2 Stunden.
    Aber es geht ganz gut, die Etagen runter und 3 min bis zur Grünfläche tragen.
    Für die Türen bin ich mittlerweile schon so gelenkig das ich alles
    mit Ellenbogen und Füssen hin bekomme. :D
    Aber auf den Balkon pieseln zu lassen,nein würde ich nicht
    in Erwägung ziehen.

• Holt dir eine sandmuschel
    tut da Sand rein

Es klappt gut
    haben wir auch gemacht

• ich habe auch die ersten Wochen in den Klamotten geschlafen... erst denkt man, die Zeit geht nie vorbei und es wird nix besser und dann gehts plötzlich ratzfatz....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!