Vogelbaby gefunden.., dringend!
-
-
Guten Morgen,
habe vor ca. 1 Std. draussen vor meiner Haustür ein Vogelbaby gefunden ( d.h. Cooper hat es gefunden)...
Ich habe nach einem Nest und nach Eltern gesucht, aber nichts entdecken können.Nun hab ich das Kleine vorsichtshalber mit reingenommen, weil es hier einige Katzen und etliche Hunde gibt.
Habe keine Ahnung um welchen Vogel es sich handelt, für mich sieht es aus wie ein winziger Spatz der weit davon entfernt ist fliegen zu können
Ist es ein Körnerfresser, oder ein"Fliegenfresser"?
Was würdet Ihr tun?
Habe bei Wildvogelhilfe.org eine Pflegerin rausgesucht die ich nachher mal anrufen werde.
Mal sehen was sie sagt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, bei uns in der Nähe gibt es eine Vogel-Schutzstation, wo man gefundene Vögelchen hinbringen kann.
Ruf doch Deinen Tierarzt an, ob es bei Euch auch so eine Station gibt oder was Du mit dem Vögelchen machen kannst, alleine aufziehen ist wohl sehr schwer.
Viel Glück, Jana
-
Hallo Jana,
meine TÄ habe ich um kurz vor 7 schon aus dem Bett geworfen....
Ich hatte ihr letztes Jahr mal eine Drossel gebracht die an eine Scheibe geflogen war und sie hat mir was von einer Wildvogelstation erzählt.
Leider gibt es die nicht mehr.Bei Wildvogelhilfe.org habe ich 2 Leute rausgeuscht die Wildvögel pflegen, leider ist noch niemand zu erreichen.
Mir gehts jetzt nur darum dass ich mir nicht sicher bin ob ich ihn drin lassen soll oder doch lieber draussen damit ihn seine Eltern evtl. doch noch finden können.
Aber wenn er dann von einer Katze gefressen wird würde ich mir auch Vorwürfe machen.
-
Also raus setzen würde ich es auf keinen Fall. Man sagt, dass Vögelmütter ihre Jungen nicht mehr akzeptieren wenn ein Mensch sie angefasst hat. Von daher würde sie sich eh nicht mehr um den kleinen Fratz kümmern. Warte doch einfach auf die Menschen die sich damit auskennen. Du wirst sie sicherlich bald erreichen. Die können dir bestimmt sagen, was zu tun ist.
Wünsche dir und dem kleinen Piepiep alles Gute und das eine schöne Lösung gefunden wird!!!
-
Das ist eine kleine Meise. Ich habe mal eine groß gezogen (mit Mehlwürmern etc), bzw es versucht, denn sie ist gestorben. Das ist ziemlich schwierig.
Ob du die kleine draußen lässt, musst du wissen. Sie ist ja noch sehr hilflos.
Andererseits wirkt sie nicht allzu jung oder gar krank (oder hast du den Eindruck?), sondern einfach noch nicht flügge.Ich würd sie wahrscheinlich drinnen behalten und weiter versuchen, jemand kompetentes zu erreichen.
Viel Glück wünsch ich dem Vögelchen!
-
-
Hallo Lotta,
ZitatMan sagt, dass Vögelmütter ihre Jungen nicht mehr akzeptieren wenn ein Mensch sie angefasst hat.
Bei Vögeln ist das anders.
Die kann man ruhig in die Hand nehmen und wieder ins Nest setzen, sie werden trotzdem von den Eltern weiterhin angenommen.Aber ich habe ja kein Nest gefunden.....
ZitatAndererseits wirkt sie nicht allzu jung oder gar krank (oder hast du den Eindruck?), sondern einfach noch nicht flügge.
Nein krank oder verletzt wirkt sie nicht...
Eine Meise?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht..., danke.Danke für Eure Antworten.
-
Zitat
Also raus setzen würde ich es auf keinen Fall. Man sagt, dass Vögelmütter ihre Jungen nicht mehr akzeptieren wenn ein Mensch sie angefasst hat.
Das stimmt so nicht. Wir hatten ein Drosselpärchen, die bei uns genistet haben und ihre Jungen sind dann auch durch die ganze Nachbarschaft gehüpft, habe dann auf der Seite der NaBu nachgelessen, was ich tun kann.
Da stand dass sich Vögel nicht an den Geruch der Jungen orientieren und man sie (wenn möglich) ruhig zurück ins Nest tragen soll!!
Ich habe später beobachtet, dass die kleinen ständig piepsten und die Eltern so überall orten können und weiter füttern bis sie selbst fliegen können.
Eines der Jungen ist sogar in Nachbars Lichtschacht gehüpft, wo Mutti-Drossel ihn weiter fütterte. Allerdings fangen die Eltern irgendwann an die kleinen zu "locken" um sie zum Fliegen aufzumuntern. Und da der Kleine nicht alleine aus dem Schacht kam haben wir ihn da reusgeholt und Mutter Drossel hat ihn wieder mitgenommen.Also wenn der Kleine zu lange nicht mehr verbal an seine Eltern gebunden ist, geben die Eltern ihn auf :|
Du könntest ihn also an einen Sicheren Ort bringen und beobachten ob die Eltern noch mal kommen (wenn´s nicht schon zu lange her ist)!Ansonsten viel Glück, dass du noch einen Fachmann findest *festdiedaumendrück*
MelanieNachtrag: Jetzt habe ich sooo laaange getippt, da gibst du schon meine Antwort selbst Ich lasse ihn aber so
-
Huhu Ines,
ich kann dir da leider nicht helfen.
Aber ich finde es toll das du so gut zu Vögeln bist.
Das würde nicht jeder Mensch machen und es gibt Leute die meinen das sowas nur als Katzenfutter oder für die Bratpfanne gut ist.Lieben Gruß,
Frank -
Hallo Ines
Ich würde ihn an eine geschütze Stelle raus setzten und beobachten, ob die Eltern weiter füttern und erst, wenn sie es nicht tun, denn kleinen Piepmatz von Hand füttern.
VG Yvonne
-
Hallo Ines,
hatte ich auch mal vor meiner Haustür.
Hab das Kleine dann in den Busch gesetzt (war vor meinem Fenster) irgendwann kam Mama!
Ist ja nicht mehr so klein der Süße, kann mir gut vorstellen das er ruft und gefunden wird.
Jetzt ist ja die Zeit der Flugstunden!
Alles Gute
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!