Kot wird nicht richtig fest

  • Hallo Tamara,
    meine Maus hatte früher auch bei wirklich jedem Extruderfutter weichen Kot bis hin zu völligem Durchfall. Bin dann auf kaltgepresstes Futter gestoßen, habe einen ziemlich abrupten Futterwechsel gemacht und ab dem gleichen Tag hatte sie durchgehend festen Kot. An kaltgepresstem Futter verträgt sie jede Sorte gut. Ich würde es an Deiner Stelle aber mit Lupovet ausprobieren, würde vom Sporty und vom IBDerma eine kleine Tüte bestellen.
    Habe ihr übrigens letzt auch mal einen ganzen Joghurt gegeben und das Ergebnis war ebenfalls totaler Durchfall...
    Als Mittel zum Aufbau der Darmflora würde ich Dir Sympiopet empfehlen (bekommt man in Internetapotheken viel günstiger als in der örtlichen).
    LG Petra

  • Die Zufütterung mit Olewo scheint zu funktionieren. Ich habe gestern abend von den Karotten was ins futter gemacht und heute morgen hatte Paco endlich mal nen gescheiten Kot!

  • Hey, das ist ja spitze :D :D


    Nun kannst du versuchen die nach ner Woche oder so wieder auszuschleichen und schauen, ob der Kot fest bleibt oder du musst die immer drunter mischen, wenn es anders nicht klappt und wenn dich das nicht stört (mit dem ewigen druntermischen,meine ich)


    LG
    Katharina


  • Ich hatte das Prob auch mit unserer Großen. Allerdings hab ich mir einen Sack Hills Sensitive Stomach (oder so ähnlich?) andrehen lassen.
    War da zwar auch mehr als skeptisch, wollte aber nichts unversucht lassen. Und kaum zu glauben, beide Hunde lieben es und seitdem hat sich dat Output normalisiert.


    Hatte damals gleich beide Hunde auf Parasiten, zerstörte Darmflore etc pp. testen lassen und nix wurde gefunden. :???:



    Aber bei uns gilt ja nach wie vor - je qualitativ minderwertiger ein Futter, desto besser wird es angenommen und vertragen :irre:


    Vielleicht solltest du es einfach auch mal mit so nem "Spezialfutter" versuchen oder das weiche Output so hinnehmen wie es ist (wenn ja nix gesundheitliches vorliegt).


    VLG ;)

  • Hi,


    das liegt an Geschmacksverstärkern, meist Zucker u.ä im minderwertigen Futter, dass es besser angenommen wird.


    Meine Katzen haben bis letzten Oktober auch nur Whiskas und Co gefressen und sind ne Woche in Hungerstreik getreten, als es nur noch zuckerfreie Sorten mit hohem Fleischanteil gab. Mittlerweile fressen sie aber sogar BARF sehr gerne und damit konnte ich sie bis vor nem halben Jahr jagen.


    Wird beim Hund nicht Anders sein, da unser 1. Dackel auch nur Cesar gefressen hatte und anderes Futter verschmäht hat.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Also zu meinem fall kann ich nur sagen, dass hochwertige Futter und sogar BARF gar nichts gebracht haben (und wir haben ohne übertreibung an die 30 Futtersorten und Varianten durch!). Die Hunde haben sich entweder halb zu tode erbrochen oder heftigst wässrigen Durchfall gehabt. Ich bilde mir ja ein, dass das daher kommt, dass beide aus dem TH kommen und diese sich überwiegend durch Futterspenden über Wasser halten und heute Marke X, morgen Marke Y und übermorgen Marke Z in den Napf kommt. Und natürlich ist das wenigste davon total hochwertig


    Fressen tun sie soweit (zumindest zeitweilig) eigentlich alles. Und unser letzter Futterumstellungsversuch auf Bestes Futter ist auch fehlgeschlagen.
    Werd nun endgültig bei Hills bleiben. Ist nicht das tollste Futter aber die Tiere sind kerngesund, vertragen es bestens und ich hab endlich meine Ruhe :^^:

  • das problem habe ich auch... unsere kannte bis jetzt nur so ein komisches trockenfutter aus Griechenland. Hoffe Natürlich das es jetzt besser wird mit dem neuen Futter.
    Sie macht immer erst normal und am schluss wirds flüssig.
    Sollte ich den Kot doch untersuchen lassen sie bekommt ja unser Futter erst seit 2,5 wochen vielleicht muss sie sich erst daran gewöhnen? Denn vorher war der stuhlgang ganz flüssig und es wird besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!