Kot wird nicht richtig fest

• bin mal gespannt, wie es mit den Karotten weitergeht

bei Luna ist der Stuhl ja meistens auch etwas weicher, daher werden wir mit Auslaufen unseren Platinums auf Fenrien umsteigen, mal schauen, obs reicht, getreidefrei zu füttern

• Paco hatte heute auch wieder weicheren Kot, trotz Olewo.
    Er hat allerding gestern Rindernackensehnen bekommen ... vll. kommt es davon

• Ich füttere seid einiger Zeit Lupovet IBDERMA und bin Super zufrieden. So eine gute Verdauung hatte er noch nie und das beste ist, es schmeckt Rambo auch. Der Kot ist fest und klein. Ich denke ich kann endlich sagen ich habe das richtige Futter gefunden.
    Allerdings ist das unser zweiter Versuch mit Lupovet. Beim ersten mal habe ich sofort umgestellt und er hat nach ein paar Tagen weichen Stuhl bekommen und wollte es auch nicht mehr fressen.
    Beim zweiten Versuch hat er es eine Woche nur als Leckerchen bekommen und das funktionierte prima. Keine Probleme bei der Umstellung.
    Ich drücke Dir die Daumen, das Du das richtige Futter findest, bei mir dauerte es 4 Jahre.

• Zitat

Paco hatte heute auch wieder weicheren Kot, trotz Olewo.
    Er hat allerding gestern Rindernackensehnen bekommen ... vll. kommt es davon

Es liegt dann zusätzlich am Fettgehalt der Leckerlies. Ich habe auch einen Südländer. Füttere nur RC Sensitivity und Olewo tgl. Bei allen Rinderleckerlies hoher Fettgehalt ist der Kot matschig. Achte auf einen Fettgehalt von 3-4% also Rinderlunge, Strauß und Wild. Meinem habe ich heute zum ersten Mal das BF Sensitiv gegeben. Bin mal gespannt was raus kommt. Ansonsten drauf achten keinen hohen Fettgehalt. Die meisten Südländer haben sich ihren Magen versaut mit dem ganzen Mist den sie gefressen haben, denke ich. Mich würde mal interessieren ob deiner auch so Probleme mit der Analdrüse hat. Da er auch öfter weichen Stuhl hat kann sie sich nicht entleeren. Ich war vor 3 Wochen beim Doc zum ausdrücken. Kotprobe abgegeben alles O.K. Gestern fing er wieder an.

• Zitat

Es liegt dann zusätzlich am Fettgehalt der Leckerlies. Ich habe auch einen Südländer. Füttere nur RC Sensitivity und Olewo tgl. Bei allen Rinderleckerlies hoher Fettgehalt ist der Kot matschig. Achte auf einen Fettgehalt von 3-4% also Rinderlunge, Strauß und Wild. Meinem habe ich heute zum ersten Mal das BF Sensitiv gegeben. Bin mal gespannt was raus kommt. Ansonsten drauf achten keinen hohen Fettgehalt. Die meisten Südländer haben sich ihren Magen versaut mit dem ganzen Mist den sie gefressen haben, denke ich. Mich würde mal interessieren ob deiner auch so Probleme mit der Analdrüse hat. Da er auch öfter weichen Stuhl hat kann sie sich nicht entleeren. Ich war vor 3 Wochen beim Doc zum ausdrücken. Kotprobe abgegeben alles O.K. Gestern fing er wieder an.

Paco bekommt jetzt erstmal das Fenrier von BF. Vll. hilft bei um auch das getreidefrei Futter. Mit Olewo hat es leider nicht geklappt, sein Kot ist immernoch weich.
    Vll. hat Paco auch einfach einen weichen Kot? Kann ja auch möglich sein ...

Mit den Analdrüsen hat er (bisher?) keine Probleme. Ich hoffe die tauchen auch nicht auf.

• Zitat

Paco bekommt jetzt erstmal das Fenrier von BF. Vll. hilft bei um auch das getreidefrei Futter. Mit Olewo hat es leider nicht geklappt, sein Kot ist immernoch weich.
    Vll. hat Paco auch einfach einen weichen Kot? Kann ja auch möglich sein ...

Mit den Analdrüsen hat er (bisher?) keine Probleme. Ich hoffe die tauchen auch nicht auf.

Ich will dann auch einfach mal meinen Senf dazu los werden. Tamee, Du schreibst, nachdem er Rindershenen bekommen hat war der Output wieder weich. Damit und mit ähnliochen Produkten haben einige Hunde so ihre Problem, da nämlich das Gesamtnährstoffverhältniss des Tages völlig aus der Bahn gerät. Betroffen sind neben dem zu viel Fett vor allem auch der Gesamteiweißgehalt. Schau Dir mal die Produkte (auch von Leckerchen etc.) genauer an. I.d.R. haben die alle einen Rohproteingehalt von 60% und weit drüber! Wenn du also ein Rinderohr von 50 Gramm mit einem Rohproteingehalt von 60 % verfütterst musst Du Deinem Hund noch 150 bis 200 Gramm Kohlenhydrate (z.B. in Form von gekochten Kartoffeln, Reis, Nudeln) dazu geben, damit das Gesamtnährstoffverhältnis an dem Tag wieder passt. Gibst Du dann noch Futter dazu, ist oftmals auch die Tagesfuttergesamtmenge einfach zu hoch bemessen und der Kot wird weich.

Natürlich gibt es auch eine vielzahl von Hunden die damit kein Problem haben und bei denen der Kot trotzdem noch fest bleibt. Oftmals liegt das dann aber an den hohen Rohaschegehalten in den Futtersorten! Hoher Rohascherwert = minderwertige Produkte aber gleichzeitig harter Kot.

• Oh, das wusste ich nicht! DANKE!

Paco bekommt jeden morgen was zu knabbern, eben wenn die Hunde alleine bleiben müssen.

Gestern habe ich mal Lamm und Strauß und zum knabbern geholt. Vll. ist das geeigneter!

• Huhu Tamara,

und ich bleibe dabei - sorry.

Wenn alles nix hilft, probier doch echt mal das Lupovet IB Derma aus.
    Das gibt es jetzt auch in Mini für Fußhupen ;)

Wenn das vertragen wird, kannst du das im Wechsel mit dem Lupovet Sporty geben.

Ich schwöre drauf.
    Joka bekommts jetzt nach einem "Ausflug" ins extrudierte Futter wieder und: der Kot ist wunderbar!!!

• Vielleicht hilft es dir ja, als zweite Trofu füttere ich auch Lupovet IB Derma und meiner verträgt es sehr gut. Nicht nur das es ihm schmeckt, die Umstellung war überhaupt kein Problem und er spuckt nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!