Hündin macht großes Geschäft auf dem Fußweg! Was tun?
-
-
Hallo, vielleicht kann mir ja einer von euch einen Tipp geben. Meine 7 Monate alte Labraormix Hündin macht ihr großes Geschäft fast immer auf dem Fußweg. Der Weg von unserem Haus bis zum Wald dauert höchstens 5 minuten. Wenns auf dem Hinweg passiert kann ich es ja noch verstehen, aber auf dem Heimweg??
Sie hatte genügend zeit im Wald/Wiese.. Was kann man da tun? Ich kann sie ja nicht einfach weiter zerren, oder?
Ich habs schonmal versucht, aber das find ich blöd ihr gegenüber und außerdem passiert es den während ich sie hinter mir her zerre... Ich lob sie schon immer wenn sie es im Wald oder bei uns im Garten macht. Hat jemand sonst noch einen Tipp??Vielen dank. Laura & Emma
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin macht großes Geschäft auf dem Fußweg! Was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Anouk hat auch gelernt ihr Geschäft nur auf dem Rasen zu verrichten.
Also: immer wenn sie auf dem Rasen gemacht hat-Lob und Leckerchen, auf der Strasse-"Nein" oder ignorieren, das hat sie ganz schnell kapiert. Wenn sie mal ganz eilig Pipi muss, ist es aber auch okay, wenn mal auf der Strasse pieselt, sie sucht sich dann immer Strassenstücke aus, wo etwas Unkraut wächst *lach*, ist ja auch grün
.
-
Hallo Em.ma -
hast du deinen Hund auch im Wald/Wiese angeleint?
Gruß
Patti -
nein, sie läuft immer frei wenn ich spazieren gehe... vielleicht mag sie ja lieber an der Leine machen??
danke @ electrides
ich werds mal mit ignorieren versuchen, loben tu ich sie ja schon immer.. -
Hallo!
Versuch sie doch schon im Ansatz mit einem Nein abzuhalten. Also wenn sie am Boden herumschnüffelt und anfangt sie um die eigene Achse zu drehen. Also regelrecht das Ka**en verbieten auf dieser Strecke. Und dazu natürlich ordentlich loben (ruhig auch mal Leckerli geben am Anfang), wenn sie dort macht wo du es willst.
-
-
Hallo Iris + Berny,
das bringt leider nichts. Wenn ich merke, dass sie muss versuch ich sie mit einem leckerlie abzulenken und auf mich zu fixieren, aber sie muss dann wohl so dringend, dass sie frueher oder spaeter einfach macht. Man kann sie nicht abhalten... Ausser wenn wir kurz vor dem Wald sind, dann lauf ich immer damit sie im Wald kacken kann, aber dass ist auch kein dauerzustand..
naja, vielleicht bekomm ich das ja noch hin.
danke -
Zitat
Was kann man da tun? Ich kann sie ja nicht einfach weiter zerren, oder?
Auch wenn alle gleich :ua_patsch: . Ja, du kannst sie an der Leine (mit Geschirr) durchaus vom Weg auf s Gras ziehen!
Schließlich willst du nicht, dass sie das TUT! Mit Lecker kannst du sie bei diesem Druck nicht ablenken...
Im Zweifelfall nimmst du sie hoch - aaDrang wird kurzzeitig seitens des HUndes unterdrückt - und TRÄGST sie auf den Seitenstreifen.Keine Panik, es tut Hundi nicht weh - und wenn dus 1-3 mal duchgezogen hast, wird ers verstanden haben.
-
hallo saChi, es gibt leider keinen seitenstreifen. ich wohne in einem kleinerem Ort und muss ca 5 minuten bis zum wald gehen. auf einem fussweg wo nebendran haeuser stehen, ich kann sie ja schlecht auf dem rasen anderer leute machen lassen.. das mit weiter zerren hab ich ja auch schon gemacht, es kommt dann halt im laufen raus.. so bloed es klingt, aber es ist so.
und ich kann sie ja auch nicht den ganzen weg zum wald tragen oder? -
Was soll ich sagen...? Hast du schon versucht mal eher mit Hundi zu gehen? Sodass er die Möglichkeit hat, sein Geschäft tatsächlich erst im Wald zu machen? Offensichtlich drückt es doch sehr arg...
Wenns auf dem Rückweg passiert, bist du wohl zu kurz gegangen...Wenns gar nicht anders geht, musst du sie eben tragen...
-
Spielst Du im Wald viel mit Ihr? Unsere Huendin hat das naemlich ganz genau so am Anfang gemacht: sie war so aufgeregt beim Spielen dabei, dass sie ihr Geschaeft vergessen hat. Auf dem Nachhauseweg ist es ihr dann wieder eingefallen und dann war's hoechste Eisenbahn... tragen wuerde ich sie dann auch nicht mehr wollen
Wir haben dann konsequent erst mit Spielchen und Bespassung angefangen, wenn sie was gemacht hat. Das hatte sie ganz schnell raus!
Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Grund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!