hund nicht geeignet??
-
-
allein was die Rassenmischung betrifft ist die Aussage dieses Trainers absoluter Unsinn.
Was die Ängstlichkeit deines Hundes betrifft, nun, daran kann man arbeiten. Das erfordert aber einen Trainer, der bereit ist, mit dem Team zu arbeiten und auch das Wissen hat, wie man einen jungen Hund aufbaut. Viele Hunde, die beim ersten Mal nicht sofort durch den Tunnel gestürmt sind, wurden später die reinsten Tunneljunkies.
Also, mach Dir keinen Kopf und such Dir v.a. dann, wenn ihr anfangt einen Trainer, der zu euch passt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nadine,
ich habe auch einen Sheltix-Mix und wir sind seit 2 Monaten beim Agi-Training. Also, mit hüten hat meine nix am Hut. Klar, die fremden Menschen waren am Anfange auch nicht so dolle für sie, aber Shetlies neigen schon mal zu "Fremdeln". :blush2:Der blaue Tunnel im Bogen ist auch noch nicht sooo ihr Ding, aber das liegt sicherlich nicht an der Rasse sondern an ihrer Vorgeschicht (kommt aus Spanien). Ansonsten haben wir beide echt spaß an der Sache. Wollte es am Anfange auch nur mal versuchen und schauen ob es was für sie ist. Und es klappt primal (Nur frauchen ist zu doof aber das ist wohl auch am anfang normal)
Viele liebe Grüße
Beate & Amalita -
Hallo
An der Agility WM sind ca. 40 % der Medium und Small Hunde Shelties. Und so ca. 10-15 % sind Jack/Parson Russels.
Da dieser "Agility-Trainer" (is er das wirklich?) keine Ahnung hat, würde ich sofort Trainer oder sogar HuSchu wechseln. Für blöd verkaufen kann man sich auch selber...
Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Hund und viel Erfolg für den Agility Aufbau. Bitte berichten, wie es dann läuft!
Gruss
Lily -
Na das ist ja nun wirklich ein Blödsinn, was dein Trainer dir da erzählt hat.
Lass dir den Spaß nicht nehmen und mach mit deinem Hund ruhig später Agility, wenn ihr beide Spaß dran habt.
Meine Trainerin führt im Moment übrigens auch einen Sheltie mit Erfolg im Agility. -
So einen Schwachsinn habe ich aber noch nier gehört !!!!!!!
Also ,meine Schwester hat 3 Shelties und alle laufen im Agility !!!! Gut,wenn ein Hund ängstlich ist ,ist das erstmalnicht so toll,aber kein Hindernissgrund !!!!!!
LG -
-
hallo ich habe die hundeschule und den tzrainer nach der aussage gleich gewechselt und bin nun in einer wirklich guten schule gelandet die welpen zu mindestens meiner macht spielerisch mit mir agilitiy natürlich ohne sprünge und der tunnel ist auch fast kein problem für ihn.
am anfang hat er sich geweigert doch dann bin ich durch den tunnel gekrochen und schwupps nun rennt er alleine durch und wenn er nicht mehr will dann bleibt er darin liegen und schläft...
mal schauen wie das so weiter geht.
@ dicke was ist deiner für ein sheltie mischkling die ist voll niedlich -
Hallo Nadine
Das war wirklich ein Blödsinn, der Dir da der erste Trainer erzählt hat. Grundsätzlich ist jeder Hund, wenn Gelenke, Gewicht und Gesundheit i.o. sind, geeignet für Agility. Natürlich ist es bei den grossen Hunden immer ein Abschätzen wegen der Belastung der Gelenke. - Schau, wie sicher Dein Kleiner anstellt, ob er Spass daran findet. Wenn's passt, merkst Du das ganz schnell.
Wegen der Aengstlichkeit... ich selber führe einen sehr ängstlichen Hund, habe ihn mit ca. 12 Monaten aus dem Tierheim zu mir geholt. Er konnte die ersten 4 Monate nicht mal an einem Mülleimer oder an einer Strassenlampe vorbei laufen und heute läuft er im Agility super toll. Wichtig dabei ist, dass er sich auf dem Trainingsplatz wohl fühlt und da vor nichts grosse Angst hat. D.h., dass er Agility nicht mit anderen Aengsten verbindet. Natürlich kann es sein (so ist es bei mir), dass er vor gewissen Geräten sehr grossen Respekt hat und der Aufbau sehr, sehr lange dauert. Aber um so mehr macht es Spass, sobald er das Vertrauen gefasst hat. Bei mir hat das Agility-Training unblaublich positiv zu unserer Bindung beigetragen und ich würde es heute wieder genau so machen.
Viel Spass mit dem Kleinen
Grüssle
Sabine mit Champ -
Ich habe meine kleine mit 3 Jahren aus einer Spanischen Orga bekommen. Den Sheltie kann sie nicht verleugen, alleine auch von ihrer Art. Was da aber noch drin ist???? :irre:
Da sie mit 40 cm eigentlich ziemlich große ist für eine Sheltie Hündin, wird da noch was größeres anderes mit drin sein, vielleicht Podenco? Obwohl, dann wären die Ohren größer. Würde ja gerne noch mehr Fotos reinsetzen, bin aber zu blöd.
Zumindest würde ich immer wieder einen Sheltie-Mix nehmen. Habe bisher noch keinen gesehen, der nicht zum knuddeln aussieht.
-
So ein Blödsinn...
Jeder Hund ist dafür geeignet. Klar, große Rassen tun sich viel härter und haben weniger Chancen, aber trotzdem können sie teilnehmen.
Und an der Ängstlichkeit lässt sich arbeiten. Aber wenn sich dein Hund in der HS schon so gut anstellt, wird ihm Agility auch Spass machen!
Liebe Grüße
Julia und Kovu
-
Also... das hab ich ja noch nie gehört... Bei mir im Verein ist eine, die hat 5 Shelties und alle sind phantastische Agility-Hunde... Bei nem Dackel hätte ich vielleicht Bedenken wegen des langen Rückens... aber sonst... Selbst Dackel hab ich schon auf Turnieren gesehen und die hatten nen Riesenspaß bei der Sache.
Das mit der Angst kriegste schon in den Griff. Musst nur dran bleiben und jede Tunneldurchquerung als Nationalfeiertag feiern... Dann kriegt das dein kleines Wuffel schon hin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!