Gemüse, Obst?

• Hallo ihr Lieben!

Mir wurde heute im Thread Gesundheit empfohlen meinen Sky zu Barfen. Da er Allergisch auf Futtermilben ist. Ich habe mir nun auch zwei Bücher bestellt und werde mich weiterhin schlau machen.

Eine Frage habe ich da aber und zwar: Wie ist das mit Obst und Gemüse? gebe ich es Roh? Gekocht? Oder wie? Und welches Gemüse? Gibt es etwas das sie nicht haben dürfen?

Muss ich jeden Tag Gemüse oder Obst bei Füttern? Das steht bestimmt auch in den Büchern, aber ich bin doch so ungeduldig und würde am liebsten gleich loslegen. ;) Habt ihr wichtige Tipps für mich?

• Neu

Hi

hast du hier Gemüse, Obst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• http://www.polar-chat.de/wiki/….BCttern_und_was_nicht.3F

Dort steht, was du füttern darfst und was nicht und was nur unter gewissen Voraussetzungen.

http://www.barfers.de/

Hier steht auch noch einiges informatives.

Also Gemüse roh aber pürriert.

Ich gebe fünf mal pro Woche Gmüse- und Obstmixe, 20% ihres Tagesbedarfs an Fressen wird über Gemüse und Obst gedeckt.

(2-3% des Körpergewichts ergibt die Tagesmenge an Fressen für einen Hund, davon 80% Fleisch verfüttern und 20% Gemüse)

Kann ich verstehen, dass du aufgeregt bist... ich füttere schon immer roh, war aber auch aufgeregt, als ich das erste Mal ganz alleine für die Ernährung meines ersten ganz allein-eigenem Hund verantwortlich war^^

Lass dir Zeit, lies viel im Internet... gib bei Google Suchwörter ein zb Gemüse+Hund und durchforste das Forum... nichts überstürzen, einige Basics müsste man schon wissen, aber alles in Allem ist es längst nicht so kompliziert, wie man meint^^

Viel Spaß

• Hi,

für den Anfang empfiehlt sich, bei einer begrenzten Auswahl zu bleiben, kannst dann allmählich erweitern, so siehst du, ob etwas nicht gut vertragen wird oder ob es deinem Hund giftig vorkommt :roll: Karotte, Zucchini und Apfel oder Banane dürften die gängigsten Sorten sein.

Man kann das Gemüse auch gegart geben; manche Hunde fressen es überhaupt erst so, andere vertragen es nicht roh. Das siehst du dann.

Beim Barfen musst du gar nichts jeden Tag füttern, sondern die meisten Barfer legen Wert auf Abwechslung.

Wie Anne schon sagte, kompliziert ist es nicht, aber es lohnt sich auf alle Fälle, sich erst ein bisschen ins Thema reinzulesen, sonst kanns nach hinten losgehen. Also nimm dir am Besten die Zeit und wälz dich durch die Lektüre -- wir sind dann da, wenn du noch Fragen hast!

Ganz liebe Grüße
      Kay

• Hallo Anne!

Vielen Dank für die Links, ich sehe sie mir gleich mal genauer an. Ich dachte immer das Barfen total kompliziert sei, habe mich deswegen auch nicht weiter damit beschäftigt. Gestern habe ich mich aber dann schonmal etwas durchs Forum gewurschtelt und ich denke, das Barfen genau das richtige für uns ist. Ich habe mich schon immer beim Hundefutterkauf schwer getan, wegen den ganzen Inhaltsstoffen aber dabei weiß ich ja was drin ist. Was mit momentan noch etwas schwierig erscheint, ist dieses ausrechnen, wieviel er wovon am Tag braucht und so. Da muss ich mich erst noch genau einlesen. ;)

Hallo Kay!

Auch dir, vielen dank für die Infos, ich kann gar nicht genug bekommen. Ich bin bei allen sachen so, dass ich erstmal alles was ich kriegen kann, zu dem Thema, lese. Deswegen warte ich auch schon sehnsüchtig auf die zwei Bücher, die ich mir bestellt habe. Also meine zwei essen Gemüse und Obst total gern, egal ob Gar oder nicht. Vorallem Banane und Apfel. ;) Ich werde bestimmt noch eine Menge Fragen haben und werde dann natürlich auf euch zurückkommen.

• Das Schöne bei einem ausgewachsenen Hund... man rechnet einmal aus und dann portioniert man nur noch^^

Nach einer Woche ist das so drin... da muss man nicht mal mehr nachdenken während man das Fressen zubereitet^^

Rechenbeispiel Missy, 6 Kilo Körpergewicht

3% des Körpergewichts ( 6000g x 0,03) = 180g

180g Fressen insgesamt am Tag

Davon 80% Fleisch

Also 180g : 100 = 1,8 (das wären 1 % )

und nun 1,8 x 80 = 144g

Also meine Maus bekommt 144g (ungefähr) Fleisch und ca 36g Gemüse/Milchprodukte

Je nach dem wie viel der Hund arbeitet, sich bewegt, sollten 2-3% des Körpergewichts gegeben werden...

Wenn dein Hund Obst und Gemüse so bereits mag, wunderbar... dann hast du vielleicht sogar das Glück, dass du eine Fleisch- und eine Gemüsemahlzeit am Tag geben kannst... das ist nährstoffaufnahmetechnisch viel besser, aber Missy frisst nichts ohne Fleisch^^

Naja, steht auch alles auf den Seiten.

Viel Spaß

• Hi Steffii,

du hast ja schon viele Tipps bekommen. Einen kann ich dir noch geben: Nimm es mit der Rechnerei nicht so ernst.

Bei Gemüse und Obst achte ich auf eine 70% Gemüse, 30% Obst-Verteilung auf die Woche gerechnet, also so pi x Daumen.
      Beim Gemüse gilt: je grüner, desto besser.
      Beim Obst: Am besten überreif!

4 x pro Woche gibt's bei uns RFK. Bei einem ausgewachsenen Hund reicht das vollkommen aus.

1 x pro Woche gibt's eine Portion Fisch, 1 x alle zwei Wochen eine Portion Innereien.

2 x die Woche habe ich einen Pansentag eingeführt, 1 x Woche zusätzlich Blättermagen-Tag. Die meisten geben davon weniger, aber da Pansen alles ethält, was ein Hund braucht und es den Tieren auch noch richtig gut schmeckt, mache ich es mir da einfach. ;)

Den Rest der Woche gibt es Muskelfleisch bunt gemischt vom Rind, Huhn, Pute, Pferd, Wild oder Kaninchen.

1 x Woche 1 Priese Meersalz, 2 x Woche Kräuter. 4-5 x pro Woche kaltgepresstes Öl. 2 x pro Woche ein Eigelb.

Den Rest mache ich nach Lust und Laune und abhängig von der Kühlschrankbefüllung sowie dem Aktivitätsgrad meiner Hündin an diesem Tag. ;)

Ist wirklich nicht so schwer und vor allem macht es Spaß. :^^:

• Wow, irgendwie hört sich das jetzt doch etwas kompliziert an. Was ist wenn ich meinem Hund nicht ausreichend ernähre? Wenn ich zu wenig oder zu viel von irgendetwas gebe?

Vielen Dank für die Rechnung, Anne. Langsam versteh ich es. ;) Ich habe gestern einen Barfrechner gefunden, der sagt mir das Sky am Tag so viel braucht:

Fleisch 168 g
      Knochen 4 g
      Gemüse 42 g
      Fette 2 g

Würde das so stimmen? Er wiegt 7 kg.

Auch dir, Anne, vielen dank für den Ernährungsplan. Ich habe mir das mal so aufgeschrieben. =)

Wisst ihr jetzt eigentlich welche Anne wo gemeint ist? :D

• Man portioniert einfach einmal im Monat Fleisch und Gemüse, friert es ein und taut nur noch auf.

Abends leg ich Fleisch ruas für den nächsten Tag, ebenso Gemüse (Gemüse frier ich für drei Tagesportionen ein).

Dann wird nur noch das Fleisch mit Gemüse gemixt, ab und an etwas Kräuter, Joghurt, Ei, Eierschale oder was auch immer dazu und gut ist^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!