Gemüse, Obst?
-
-
Steffi,
so wirklich was kannst du bei BARF gar nicht falsch machen. Vor allem kannst du in 6 Monaten bzw 12 Monaten ein Blutbild anfertigen lassen, das dir dann anzeigt, wie deine Fütterung ist.
Zu wirklichen Mangelerscheinungen kann es gar nicht kommen, wenn du abwechslungsreich fütterst und Output und Aussehen deines Hundes beobachtest.
@ Anne: Du hast den gemüsemix also noch zwei Tage im Kühlschrank, ehe er aufgebraucht wird? Gehen dadurch nicht Vitamine flöten? Nur ne Frage, weil ich überlege das Gemüse auch nicht mehr jeden Tag zu mixen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar... Luft und Licht machen viele Vitamine kaputt.
Daher hat frisches Obstund Gemüse auch nicht mehr annähernd den Vitamingehalt, wie zum Erntezeitpunkt!!
Einiges kaufe ich daher auch Tiefgekühlt. Insbesondere Gemüse.
Ich lagere alles möglichst dunkel.
Ich friere in Beuteln ein, taue diese Beutel in einem Handtuch auf und packe es sofort wieder in den dunklen Kühlschrank.
Wenn das Gemüse/Obst also e Woche lang im obstkorb liegt, verliert es mehr Vitamine, als wenn mans sofort verarbeitet, einfriert und dann im Kühlschrank in nem Handtuch eingewickelt aufbewahrt...
Gehopst wie gesprungen^^
-
huhu, ist dein hund ausgewachsen oder noch ein Welpe?
-
Zitat
Klar... Luft und Licht machen viele Vitamine kaputt.
Daher hat frisches Obstund Gemüse auch nicht mehr annähernd den Vitamingehalt, wie zum Erntezeitpunkt!!
Einiges kaufe ich daher auch Tiefgekühlt. Insbesondere Gemüse.
Ich lagere alles möglichst dunkel.
Ich friere in Beuteln ein, taue diese Beutel in einem Handtuch auf und packe es sofort wieder in den dunklen Kühlschrank.
Wenn das Gemüse/Obst also e Woche lang im obstkorb liegt, verliert es mehr Vitamine, als wenn mans sofort verarbeitet, einfriert und dann im Kühlschrank in nem Handtuch eingewickelt aufbewahrt...
Gehopst wie gesprungen^^
Das bedeutet dann aber wohl, dass ich doch wirklich eine Tiefkühltruhe brauche... Ivy frisst zu viel.
-
Okay, ich denke, das bekomme ich hin. Hach, ich würde am liebsten jetzt sofort Einkaufen gehen und anfangen.
Ihr habt meine Frage die ich gerade stellen wollte schon beantwortet. Ich wollte gerade fragen ob ihr das Obst/Gemüse täglich frisch zubereitet oder es einfriert. Also kann ich auch Tiefkühl Gemüse nehmen? Es muss nicht unbedingt immer frisch sein?
Eierschalen haben sie jetzt auch ab und an bekommen. Wie oft sollte man sowas denn geben?
Morrigan
Sky wird nächsten Samstag ein Jahr alt.Und Sparky ist sieben Jahre alt.
Anne
Wir haben auch nur einen kleinen Gefrierschrank. Aber im keller steht noch einer, den wollten wir eigentlich verkaufen. Nun denke ich das wir den behalten und den dann für das Futter nehmen. Gut das wir den noch haben. -
-
Hi Steffi,
schön, dass du dich so freust! Es ist wirklich einfach, wenn man sich erstmal informiert und dann angefangen hat. Ab da muss man nur gucken, dass man auf den einzelnen Hund guckt.
Eine Sache wollte ich schnell noch klären:ZitatIch habe gestern einen Barfrechner gefunden, der sagt mir das Sky am Tag so viel braucht:
Fleisch 168 g
Knochen 4 g
Gemüse 42 g
Fette 2 gDie Fett- und Knochenanteile sind da sehr niedrig. Selbst Swanie Simon, die weniger Knochen als alle anderen Barfratgebende empfiehlt, geht von 5% Knochen aus, das wären in dem Fall 11g Knochen. Die meisten anderen kommen auf etwa 10%, also 22g
-- aber eigentlich ist es etwas unrealistisch, so zu rechnen. Erstens kann man solche präzisen Grammangaben niemals in der Praxis einhalten, zweitens kommen die Futtermittel nicht schön sauber aufgeteilt in Fleisch, Knochen und Fett, sondern alles ist zusammengewachsen.
Solange man einen angemessenen Anteil an fleischigen Knochen gibt und auch guckt, dass man nicht nur magere Fleischsorten füttert, ist es gar nicht nötig, in solchen Zahlen denken zu müssen.
Bei den gängigen weicheren fleischigen Knochen -- Geflügel, Kalbsbrust, Rehrippen usw. -- ergeben die Empfehlungen der verschiedenen Barfbücher für erwachsene Hunde 20 bis 50% der Gesamtration; mit einem guten Drittel kann man nichts falsch machen, denke ich. Man entscheidet sich also für einen gewissen Anteil an RFK (=rohe fleischige Knochen), mehr braucht man da nicht mehr zu rechnen
Eierschalen gibt man, wenn man aus irgendeinem Grund Knochen nicht füttert. Das kann z..B. am Anfang des Barfens Sinn machen, bis die Verdauung sich umgewöhnt hat, oder wenn man z.B. wegen Nierenprobleme einen reduzierten Knochenanteil gibt.
Liebe Grüße
Kay -
Alles klar, sonst hätte ich dir meinen fertigen Welpenplan anbieten können.
4g Knochen? Viel zu wenig
Welpen bekommen etwa die Hälfte der tagesration Knochen, mein Großer etwas weniger. Lieber mehr füttern, überschüssiges Calcium könne erwachsene Hunde ausscheiden.
Ich hab grad zeit und Lust, soll ich dir einen Plan für diene Beiden Monster basteln? Dann hast du es in der ersten Phase etwas leichter :^^:
Und könntest gelich anfangen.
Na, wie wärs? :anmachen:
Dann bräuchte ich noch das Gewicht von den Beiden und den Aktivitätsgrad
-
Hallo Kay!
Okay, gut das du das sagst. Dann werde ich mir das mit den Knochen mal aufschreiben. Also ist es nicht so tragisch wenn er mal von etwas mehr oder weniger bekommt?
Ohh, Morrigan, das wäre total lieb von dir!!
Also Sky wiegt 7kg und ist immer auf achse, wir gehen mindestens einmal am Tag in den Wald, ca. 2 Stunden (mal mehr mal weniger). Und Sparky wiegt 30kg, ist aber mit seinen 7 Jahren nicht mehr ganz so aktiv. Er spielt zwar immer zwischen durch im Garten und läuft im Wald auch gut. Aber er schläft auch viel oder liegt im Garten Faul rum.
-
Alle klar, dann mach ich mich mal an die Arbeit
:schildkroete:
-
Genau so isses!
Dass der Große in die Jahre kommt, ist von den Knochen her sogar ganz praktisch: Das wäre ein Grund, dass er die gleichen weichen Knochen bekommt wie der Kleine, denn ältere Hunde bekommen oft Probleme mit der Knochenverdauung.
Das wäre auch ein Grund, bei Sparky die Knochenration nicht so hoch anzusetzen, aber Morrigan berücksichtigt das bestimmt :^^:
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!