Gemüse, Obst?
-
-
Danke, Morrigan, ich bin schon gespannt was du mir da zusammen bastelst.
Danke für den Tipp, Kay. :^^:
Mir sind gerade noch zwei Fragen eingefallen, ich weiß ich bin ganz schön anstregend.
Aber ich muss immer alles ganz genau wissen.
Also, ich habe gelesen das man Öl ins Futter geben soll. Was für Öl wäre da denn am besten und wie oft sollte man es dabei tun? Und wieso ist das wichtig?
Und meine zweite Frage ist noch, kann ich bedenkenlos Tiefgühl Gemüse nehmen? Und worauf sollte ich da achten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So Sky und die Grunderegeln sind fertig, Sparkey folgt gleich
Wichtig: Knochen niemals erhitzen, nur roh geben.
Kein rohes Schweinefleisch füttern, Pseudowut verläuft immer tödlich
Keine Avocado, keine Weintrauben, keine Zwiebelgewächse, keine Hülsenfrüchte(Bohnen, Erbsen), keine Nachtschatengewächte(rohe Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Aubergine) da giftig
Nur wenig Kohl, wenn er vertragen wirdBei Oxalsäurehaltigem Gemüse( Spinat, rote Beete, Brokkoli) Calciumträger zufüttern (Knochen, Eierschale) da sonst das Calcium aus den Knochen gezogen wird
Obst und Gemüse roh lassen und fein pürieren, da der Hund sonst die Vitamine nicht aufschließen kannZum Gemüsebrei immer einen Schuss Leinöl/Rapsöl/Lachsöl/Hanföl(kaltgepresst) geben, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können
Alle 2 Wochen die tierische Tagesration durch Leber ersetzten. Jede Woche die hälfte ist besser verträglichFutterplan für Sky
Gefüttert werden 3% vom Körpergewicht (7Kg)
= 210g insgesamt
= davon 20% Obst/Gemüse = runde 50g
= 160g tierischer Anteil
= davon 2/3 rohe Fleischige Knochen= runde100g
= 60g reines FleischMontag:
100g Hühnerflügel
80g Leber
50g Karotten und Bananenbrei + ÖlDienstag:
100g Hühnerhälse
60g Fisch(am stück oder gewolft)
50g Apfelbrei + ÖlMittwoch:
210g PansenDonnerstag:
100g Wild/Lamm/Kalbsrippen
60g Rindfleisch
50g Birnen und Spinatbrei + Öl und 1 Eigelb mit Schale(mitpürieren)Freitag:
100g Kaninläufe/Kopf
60g Lammherz
50g Karotten und Apfelbrei + Öl + ein El Joghurt/Frischkäse/QuarkSamstag:
210 g PansenSonntag:
100g Brustbein
60g Pferdefleisch
50g Bananen und Birnen und Brokkolibrei + Öl + 1Eigelb mit Schale -
Vielen, vielen Dank Morrigan!!!
Und ich habe auch gleich Fragen dazu.
Die Hühnerflügel: Kann ich Tiefgekühlte nehmen? Soll ich die so ganz geben? Mit Knochen?
Hühnerhälse: Wo bekomme ich die am besten?
Knochen: Kann ich die auch irgendwo bestellen?
Ich habe gerade bei unserem Fleischer angerufen aber die haben sowas nicht.
-
Gerne geschehen :^^:
Plan für Sparkey
Gefüttert werden 2% vom Körpergewicht(30Kg)
= 600 insgesamt
=davon 30% Obst/Gemüsebrei = runde 180g
tierischer Anteil: 420g
=davon 280g rohe fleischige Knochen
= 140g reines FleischMontag:
280g Kehlkopf
180g Bananen und Birnenbrei + Öl + 1 Eigelb
140g FischDienstag:
280g Lamm/Kalbs/Wildrippen
180g Orangen und Apfelbrei + Öl
140g PferdfleischMittwoch:
280g Hühnerflügel
180g Karotten und Brokkolibrei + Öl + 1 Eigelb mit Schale
140g RindfleischDonnerstag:
600g PansenFreitag:
280g Puten/Entenhälse
180g Apfel und Bananenbrei + Öl + 2 El Quark/Joghurt/Hüttenkäse
140g FischSamstag:
600g PansenSonntag:
280g Kaninchenläufe/Kopf
180g Karotten und Apfelbrei + Öl
140g Putenbrust--------------
Jupp, das Einfrieren schaden den Knochen nicht.
Und im Stück geben.Ich hab hier leider auch keine Fleischerqullen auftreiben können.
Ich bestelle hier: http://www.das-tierhotel.de
Riesenauswahl, der günstigste Indernetversender, gingantische Auswahl, gute Qualität, schnelle Lieferung(komplett gefroren).
Es werden sicher noch geschätze 25 Fragen auftauchen, keine Scheu, jeder hat mal angefangen :^^:
Viel Spaß und guten Hungen deinen Wauzis!
-
Ich werde nachher mal Einkaufen gehen und schauen was ich hier so auftreiben kann. Ich bin schon so gespannt wie es den beiden Schmecken wird. Danke für den Link, ich werde da dann mal bestellen. :^^:
Und die zwei möchten auch noch DANKE sagen!
-
-
Hey, süße Mäuse!
Ich bekomm hier eingefrohren Hühnerklein, das ist auch sehr gut und kosten sehr wenig, Puten und Hühnerherzen, Ochsenschwanz...
Berichte mal wies ankommt
-
Zitat
Jupp, das Einfrieren schaden den Knochen nicht.
Und im Stück geben.Da fällt mir ein, ich dachte immer Hunde dürfen keine Hühnerknochen. Ist das bei den Flügeln nicht so schlimm?
-
Sie dürfen keine gekochten/gebratenen/gebackenen/gegrillten Knochen aller Art.
Knochen bestehen aus den harten Knochenbälkchen(Calcium) und und einem weiteren, gelatineähnlichen Stoff.
Die Knochenbälkchen sorgen für die harte Strucktur und die "Gelatine" für die Flexibilität. Durch Erhitzen welcher Art auch immer wird der "Gelatine" die Feuchtigkeit entzogen.
Der Knochen ist jetzt hart, aber brüchig. Frisst ein Hund diesen Knochen, kann er gefährlich splittern und Darm, Speiseröhre oder Magen verletzen.
Dann sind sie lebensgefährlich.Rohe Knochen sind weich und biegsam. Da passiert nichts :^^:
-
Okay, alles klar. dann weiß ich bescheid.
Danke für diese genaue Erklärung!! Bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Ich werde dann mal berichten wie es ihnen geschmeckt hat.
Hab doch noch eine Frage, ich kann es mir zwar schon deken, möchte aber auf nummer sicher gehen. Also das ist doch immer für einen Tag, oder? Also wenn ich zwei mal am Tag füttere (Morgens und Abend) muss ich das ganze halbieren, richtig? Oder gilt das pro Mahlzeit?
-
nene, du lagest da schon richtig. Das ist die tagesportion, ich teil das auch immer auf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!