Ein Aussie und Nasenarbeit???

  • Womba hast du nicht ein aussie ?


    dann machst du den schlechter im suchen als er bestimmt währe!


    Denn auch er könnte gut trailen und suchen denn nicht Nur Bloodhunde haben Nasen hihi

  • Mantrailing kann man sehr gut mit Aussies machen... wie eigentlich mit jedem Hund der eine Nase hat und Talent, Interesse dafür zeigt. das hat nichts damit zu tun ob der Aussie zu den Hütehunden gehört.


    Ich persönlich finde sogar, das Mantrailing eine gute Beschäftigung für den Aussie ist, wenn man nicht immer die Gelegenheit zum Hüten hat. Denn das Mantrailing baut keine Kontroversen zum Hütetraining auf, wie es z.B. beim Agility passieren kann.

  • Ich habe mich für Flächen- und Trümmerarbeit entschieden, also nicht für die Suche nach Individualgeruch... Da hab ich mehr davon und ich denke mein Hund auch! Wenn ich sein Verhalten richtig deute (zumindest das vom großen, der kleine geht heut zum ersten mal mit!)

  • Hi,
    bei unserer Gruppe haben wir auch "nur" einen Border Collie. Der macht seine Arbeit aber richtig gut. Ich selber habe einen Weimi. Man kann den unterschied bei der Suche schon sehen, aber zum Ziel/Erfolg gelangen beide.


    Ansonsten haben wir einen Aussie bei der Flächen- und Trümmersuche. Ich denke, dass man sie aber auch zum Trailen ausbilden kann. Allerdings ist das von Hund zu Hund unterschiedlich. Ich habe meinen auch "ausuchen" lassen. Sprich ich habe geguckt, an welcher Beschäftigung er am meisten Freude hat.


    LG Wiebke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!