Mantrailing - Rasse
-
-
Hallo, alle miteinander!
Will auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.
Ich habe einen Münsterländer- Jack-Russel- Terrier- Mix mit einer Schulterhöhe von knapp 32 cm und kurzer Schnauze. Seit März üben wir fleißig Mantrailing und meiner kleinen Hündin macht das viel Spaß. Sie arbeitet schnell und fast immer hoch motiviert und sehr konzentriert.
Bevor ich mit Mantrailing begonnen habe, haben wir uns auf Flächensuche spezialisiert. Auch diese Aufgabe hat sie super bewältigt. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass auch ein kleiner Hund zu solch einer hervorragenden Nasenarbeit in der Lage ist.
Ich denke, dass jeder Hund suchen kann, egal, an welcher Art von Suchen man Spaß findet.
Das einzige Problem bei kleineren Hunden wird die Konzentration über längere Zeit sein. Aber wenn man die Grenzen seines Hundes kennt, stellt auch das kein Problem dar.
Ist reine Trainingssache. Wenn Hundi natürlich selbst nur wenig Interesse am Suchen hat und lieber an Blümchen riecht, hat es wenig Sinn, mit Mantrailing oder anderen Suchmethoden zu beginnen.
Das das Mantrailing in Deutschland boomt, kann ich allerdings nicht behaupten, zumindest hier in meiner Gegend nicht. Habe immer Probleme, eine VP zu finden und muß leider zu oft auf Familienmitglieder zurückgreifen. Das ist natürlich nicht immer schön. Zum Üben wären hin und wieder mal ganz fremde Personen ideal.
Zwar will ich niemals an einem Realeinsatz teilnehmen, würde aber noch intensiver üben, wenn ich durch Gleichgesinnte die Möglichkeit hätte.
V.G., Claudia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
tagakm tu das bitte weil ansonsten werde ich hier noch wahnsinnig.
pimpfi
Jeder der sich mit dem Bloodhound und der Anatomie des Hundes auseinandergesetzt hat weiß wieso der Bloodhound so gut auf dem Gebiet ist.Und die größe des Hundes ist sehr wohl entscheidend.Habe jetzt schon mehrere Link reingestellt,aber eigentlich ist es mir zu blöd um ehrlich zu sein jetzt ständig was rauszusuchen,das kannst du doch selbst tun also bitte informiere dich doch ersteinmal bevor du ständig deine unwissenheit in den Vordergrund stellst.Es gibt viele Berichte wo drinsteht das der Bloodhound seit Jahr. auf menschliche Spuren angesetzt wird und in dieser arbeit aus Erfahrung der beste ist.Auch in den obengennanten Links stehen angaben über das Alter einer Spur und du wirst auch wenn du über den Beagle liest sehen das dort immer ca. 40St. angegeben sind.Also lesen lesen lesen und nicht sich immer alles vor die Nase legen lassen.Und wie du schon sagtest sie sind fast identisch in ihrem Jagdverhalten aber nicht gleich.
Warum sollte man ohne Hund auf die suche gehen,wenn ein gut ausgebildeter Bloody anzeigt das die Spur zuende ist ist sie das auch.
Und warum sollte mein Hund nichtmehr weitersuchen?Wenn er ein guter Mantrailer ist wird er seine Spur bis zum Ziel verfolgen,beim Bloody ist es ja auch genau das was er will er will in dem Moment nix anderes.Wenn es wärend der Ausbildung ist gehe ich an die Stelle zurück wo er sich noch sicher war und setze ihn neu an.Und grade in der Ausbildung ist es wichtig das er an sein Ziel kommt.
Ach und um nochmal darauf zurückzukommen es geht in diesem Thread darum welcher Hund ist am geeignetsten nicht welche Methode oder welcher HF -
-
Ich denke wenn der Bloddy im Wald sucht das er nicht nur an die Person denkt wenn da ein reh lang läuft dann weiß ich nicht ob er noch so geil auf die Person ist !
Aber mein du nur Cindy sucht gut und ihr macht es spaß und die spur verlieren oder verlaufen kann sich auch ein bloody!
gruß
-
Mit sicherheit kann er das.Möglich ist alles.Aber meine geht lieber ihrer Spur hinterher als eine neue zu verfolgen.Das ist ja auch eines der Merkmale von Bloodys wenn sie eine Spur haben verlassen sie diese auch nicht und folgen keiner neuen Spur.Genauso wie sich ein Bloodhound nicht verliert,er findet immer zurück.Und ob ein Hund Spaß daran hat oder nicht steht hier nicht zur diskussion.Meiner macht es auch spaß und sie würde eher sterben als von ihrer Spur loszulassen.Wäre ja auch komisch wenn es ihr keinen Spaß machen würde ist ja dafür gezüchtet worden.Klar macht es vielen Hunden Spaß sie haben ganz feine Nasen und riechen viel besser als wir Menschen.
-
-
tagakm: Danke
ZitatHabe jetzt schon mehrere Link reingestellt,aber eigentlich ist es mir zu blöd um ehrlich zu sein jetzt ständig was rauszusuchen,das kannst du doch selbst tun also bitte informiere dich doch ersteinmal bevor du ständig deine unwissenheit in den Vordergrund stellst.Es gibt viele Berichte wo drinsteht das der Bloodhound seit Jahr. auf menschliche Spuren angesetzt wird und in dieser arbeit aus Erfahrung der beste ist.Auch in den obengennanten Links stehen angaben über das Alter einer Spur und du wirst auch wenn du über den Beagle liest sehen das dort immer ca. 40St. angegeben sind.
Ich habe mir all deine Links durchgelesen, umsonst entstehen keine neuen Fragen! Sicherlich kenn ich mich mit dem Bloodhound spezifisch nicht so aus, aber lesen kann ich noch und da sind für mich keine gravierenden Unterschiede zum Beagle erkennbar. Einzig der Link von Tagakm hat mir weitergeholfen. Aber wahrscheinlich ist es dir lieber, ich würde mein Unwissenheit über diese Rasse nicht zugeben und sofort sagen, wie recht du hast, was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage?
ZitatWarum sollte man ohne Hund auf die suche gehen,wenn ein gut ausgebildeter Bloody anzeigt das die Spur zuende ist ist sie das auch.
Und warum sollte mein Hund nichtmehr weitersuchen?Wenn er ein guter Mantrailer ist wird er seine Spur bis zum Ziel verfolgen,beim Bloody ist es ja auch genau das was er will er will in dem Moment nix anderes.Wenn es wärend der Ausbildung ist gehe ich an die Stelle zurück wo er sich noch sicher war und setze ihn neu an.Und grade in der Ausbildung ist es wichtig das er an sein Ziel kommt.Es gibt immer Umstände, die niemand vorraus sehen konnte und dann kann auch der beste Bloody evtl. nicht ans Ziel kommen. Du bist dir deiner Sache sehr sicher, nur weil du einen Bloody hast und der der Spezialist ist? Was machst du, wenn dein Bloody ne Spur verfolgt, an ein Gewässer kommt, was mal nicht nur 3 Meter breit ist? Aber klar, dein Bloody findet auch hier eine Lösung.
-
Woher soll ich wissen was er macht,ich behaupte ja auch nicht das mein Hund ein Spezialist ist.Denn dafür Trainiere ich ihn nicht offt genug.Allerdings ist es die Rasse.Und sobald ein Hund am Wasser ankommt und der Meinung ist dort geht es weiter geht es übers Wasse und der Hund wird am anderem Ufer neu angesetzt.Ich hoffemal das das eine Frage war die du nicht wirklich beantwortet haben wolltest sondern die Antwort schon wußtest.
Und ich werde dir auch nicht ständig Fragen über die Vorgehensweise beim Trailen aufzählen da es hier um die geeignete Rasse geht nicht ums Training.Und natürlich will ich nicht das du deine Unwissenheit zugibst allerding solltest du dich auch informieren bevor du eine Rasse mit einer anderen vergleichst.Und so langsam diskutieren wir nichtmehr.Denn mittlerweile drehen wir uns im Kreis.
Wenn der Beagle so gut wäre was die Erfahrungen angeht würde man in Amerika den Beagle nehmen und nicht den Bloodhound.In Amerika ist der Bloodhound sogar vor gGericht als Beweismittel zugelassen.Er muß zwar eine harte Prüfung und Ausbildung bestehen aber er ist es so sehr ist man nach Jahrelanger Erfahrung von den Fähigkeiten eines Bloodhounds überzeugt.
Und sogar das DRK ist von den Fähigkeiten überzeugt,denn ein durchschnittlicher Bloodhound ist in der Lage Spuren zu folgen wofür andere Rassen erst langes Training absolvieren müssen. -
OT.....hier bei uns in den USA kam gestern Abend eine Reportage ueber einen Bloody namens Yogie.............er konnte in einem realen Einsatz ein entfuehrtes Kind finden das in einem Auto 21 Meilen weit vom Tatort entfernt wurde.
In einem anderen Segment ging es um einen trailing dog der einen Taeter anhand dessen "Geruchsabdruck" an einem kleinen Stueck Pistolenmunition aufspueren konnte......obwohl sich der Taeter in einem Auto entfernte und der Hund erst 1 Woche spaeter angesetzt wurde.....Wahnsinn!!
-
Zitat
Murmelchen ist doch nicht ueber dich hergefallen
Ich weiß OT, aber was hab ich gemacht oder auch nicht??
-
@ tagakm
Ich finde das sind die Erfahrungen die Zeigen zu welch einer Leistung diese Rasse imstande ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!