Katze zupft sich die Haare aus

  • Hallo an alle


    wir haben eine ca 4 jahre alte Katze aus dem Tierheim die jetzt seit einem jahr bei uns wohnt. Über diese Zeit haben wir schon versucht herraus zu finden warum sie sich regelmäßig ganze Büschel Fell herrausreißt. Mit dem Tierarzt wurden bereits Milben oder andere Hauterkrankungen o.ä. ausgeschlossen. Auch über langeweile kann sich unsere kleine nicht beklagen es ist eigentlich immer jemand zu hause( reine wohnungskatze) der sich mit ihr beschäftigt und sie hat genug spielzeug und platz zum verstecken und spielen was sie auch ausgiebig nutzt.mit unserem Hund spielt sie auch gerne. Trotzdem zupft sie sich am rücken und bauch.


    Hat sie vieleicht eine psychische störung ?? kann man so etwas wieder beheben??? oder könnte es doch noch eine andere erkrankung sein?


    liebe grüsse

  • mhhja da hatten wir natürlich auch schon dran gedacht genauso wie an flöhe oder an einen zusammenhang mit dem futter, aber der tierarzt konnte keine allergie feststellen sie hat auch keine geröteten stellen oder so, und auch futterwechsel hat nichts gebracht. es gibt auch zeiten da ist es mal besser und sie macht es gar nicht und dann macht sie es wieder sehr viel.


    aber danke für den link

  • Ich hatte mehrere Jahre so einen Kater. Er ist uns zugelaufen und geblieben. Er hatte manchmal richtig kahle Stellen am hinteren Rücken und an den Seiten.
    Ganz Schlimm war es an den Hüften.


    Allergien und Krankheiten wurde ausgeschlossen.


    Als wir ihn dann einmal wegen einer Erkrankung röntgen lassen mussten, wurde festgestellt, dass er irgendwann mal eine Verletzung am Becken hatte. Die TÄ tippte auf Phantomschmerzen.


    Nach einigen Monaten, als sie sich richtig bei uns eingewöhnt hatte, wir aufs Land gezogen sind und sie noch einen Kumpel bekam hörte das Zupfen plötzlich auf.
    Als eine ihrer Freilaufkumpels von nebenan überfahren wurde kams wieder für einige Wochen.
    Ich denke, es war psychisch.


    Ich habe mir damals überlegt mit ihm zu einer Heilpraktikerin zu gehen, die das Ganze nicht nur aus physischer sondern eben auch psychischer Sicht anguckt.


    Wünsche dir viel Glück und dass ihr die Ursache findet und der Kleinen helfen könnt.

  • da wir unsere katze aus dem tierheim hanem wissen wir natürlich nicht was sie vorher so erlebt hat , es könnta ja also gut so etwas ähnliches vorliegen wie du es bei eurem kater beschrieben hast.


    was könnte man denn konkret tun wenn es psychisch bedingt ist?? noch mehr beschäftigung ??? oder muss man es dann einfach hin nehemen und warten bis es von selber aufhört. dertiersrzt hat mitlereweile auch keine idee mehr . denke ich werde vielleicht auch mal den tierheilpraktiker befragen.

  • Was es alles für Möglichkeiten gibt weiss ich nicht.
    Bei uns hat es sich mit dem Umszug, dem grossen eigenen Revier, der Zweitkatze und dem endlich richtigen Zuhause (war vorher lange alleine auf einem Campingplatz, liess sich da auch von niemandem anfassen) und viel Zuneigung gegeben und kam nur in Stresssituationen wieder. Wie eben Verlust von einer Kumpelkatze, wenn wir in die Ferien fuhren und die Nachbarin sich (sehr intensiv und katzennärrisch) um ihn kümmerte.


    Aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Ich denke, eine Tierheilpraktikerin kann dir da mehr konkrete Tips geben.
    Bei der Katze meines Nachbarn (die rupfte sich nach dem Verlust des Frauchens) hat das geholfen. Da haben beide (Katze und Herrchen das genauso litt) die selben Bachblüten bekommen. Hört sich blöd an, aber hat geklappt.

  • ich weiß nicht , werden kastrierte katzen auch noch scheinträchtig??? aber da sie sich ja alle paar tage zupft wäre das doch zu oft oder?? mit hunden kenn ich mich besser aus als mit katzen das ist nämlich meine erste. :ops:

  • huhu,
    vielleicht wäre ein spielgefährte das richtige? :???:
    also ein "katzenspielgefährte"..wohnungskatzen sollte man generell nicht alleine halten..es sei denn,es ist zwingend notwendig wegen krankheit ect..
    liebe grüsse
    susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!