Plötzlicher Krampfanfall!!!
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich bräuchte mal ganz dringend euren Rat!Ich saß heute mittag auf dem Sofa vorm Fernseher, mein Hund neben mir. Plötzlich bekam er einen Krampfanfall. Ich stand auf und wollte sehen was er hat, da ist er von dem Sofa runtergesprungen und ist natürlich 3 Mal hingefallen. Er hatte überhaupt kein Gleichgewicht mehr. Dann hab ich dafür gesorgt, dass er liegen bleibbt und nicht mehr aufsteht, da hat er richtig angefangen zu krampfen. Er konnte sich kurzzeitig gar nicht mehr bewegen. Er hat so gequietscht und er hat mich so ängstlich angesehen.
Mein Freund hat natürlich sofort in einer Tierklinik angerufen, die haben 24 Stunden Notdienst, da sind wir dann auch sofort hingefahren.
Der Krampfanfall hat insgesamt ca. 1- 1 1/2 Minuten gedauert. Atemprobleme hatte er keine. Auch Stuhl oder Urin ging nicht unkontrolliert ab.Er konnte dann wieder alleine ins Auto und in die Klinik rein laufen.
Ihm ging es dann wieder super. Er war wieder putzmunter, ist herumgesprungen und alles.
Die TÄ hat einen Bluttest gemacht, da ist aber alles wunderbar. Herz ist ok, Fieber hatte er auch nicht.Sie hat mir jetzt "Diazepam Desitin rectal tube" mitgegeben, für den Fall, dass er noch einmal einen Krampfanfall bekommt.
Am Montag sollen wir dann noch mal hinkommen, damit weitere Untersuchungen gemacht werden können.Kann mir aber vielleicht einer von euch jetzt schon einen Rat geben, was das gewesen sein könnte bzw. woher das kam? Hat vielleicht von euch schon jemand Erfahrung mit so was gemacht?
Ich mach mir halt echt Gedanken um den Kleinen und möchte wissen, was es sein kann! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo rocco
Ein krampfanfall sieht immer ziemlich schlimm aus wenn sich die süßen so winden die augen verdrehen usw. Mein alter Hundi der leider nicht mehr unter uns weilt bekam mit seinen 16 Jahren auch plötzlich krampfanfälle. der Tierarzt fand dann herraus das es ein Nierenversagen war und die krämpfe daher kamen das die Giftstoffe nicht mehr richtig ausgeschwemmt werden, mit einer nierendiät haben wir das dann noch zwei jahre in den griff bekommen.
Zu erst einmal krampfanfälle die so bis 5 min aber nichtlänger!!!! dauern steckt der Hundi noch ganz gut weg. bei krämpfen die bedeutend länger dauern würde ich auf alle fälle die rectiolen benutzen die hatte ich damals auch. das die danach total verpeilt sind und erst mal schlafen oder durch die gegend eiern ist normal auch das sie dann richtig viel fressen oder viel trinken kommt vor. du solltest wärend der hund krampft lärm und grelles licht vermeiden und den fernseher ausschalten! das kann den krampf sonst eventuell verlängern oder verschlimmern.
es kann aber auch eine neurologische ursache haben der Hund kann auch eine angeborene epilepsie haben, das kann man aber auch bei hunden ganz gut behandeln
warte erst mal ab was der tierarzt weiter sagt und beobachte ihn gut
gute besserung und liebe grüsse
-
Hi! Danke schon mal für deine Antwort.
Aber ich denke, einen Nierenschaden oder sowas kann man doch bei Bluttests feststellen oder?
Und laut Blut ist der Hund kerngesund.
Er ist gerade mal 3 Jahre alt, ich hoffe nicht dass es was richtig ernstes ist!Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht oder Ideen, was es sein könnte?
-
was hat deine tierärztin denn für einen test gemacht ein einfaches oder ein großes Blutbild?? um etwas über die Niere zu erfahren muss es schon ein großes sein mit allen elektrolyten und den speziellen Nierenwerten.
Ein weiterer grund für krampfanfälle sind auch Durchblutungsstörungen des Gehirns oder Herzprobleme. Hat sie sein Herz denn abgehört?
wenn der Hund noch so jung ist und bis jetzt keine probleme hatte ist es ja vielleicht keine größere Organische störung ich hoffe es mal für euch.
Sollte es eine Epilepsie sein muss ein neurologe sich das mal angucken damit kann der Hund dann auf tabletten eingestellt werden aber was ist schon eine tablette am tag??? damit kann der Hund wunderbar weiterleben.
Ach was ich noch vergessen hab!! Wohnst du in einer Zeckenregion?? und ist dein hund geimpft??? Manche zecken übertragen krankheiten bei denen es zu krampfanfällen kommen kann, das sieht man auch nicht immer sofort im Blutbild
-
Also, sie hat sein Herz abgehört, aber sie hat gesagt, das ist auch normal.
Keine Ahnung was das für ein Bluttest war, auf der Rechnung steht 1 mal Buffy Coat(Hämatokrit- Leukozyten- und Hämoglobinbestimmung, Differentilablutbild), dann steht da noch 7 Vet Test-Blutuntersuchung und ein mal Refltron-Bluttest. Also ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Von der Blutentnahme bis zum Ergebnis hat es ca 15-20 Minuten gedauert.Ja, wir wohnen schon in einem Zeckengebiet, aber ich gebe meinem Hund immer das Exspot gegen Zecken und bis jetzt hatte er auch noch keine. Ich durchsuche ihn ja immer, hab noch nie eine gefunden!
-
-
also ich denke mal da du ja sowieso am montag beim tierarzt bist kannst du ja nochmal nachfragen ob die Nierenwerte bestimmt wurden ansonsten wird deine Tierärztin von selber weitere tests machen, auch neurologische besonders wenn dein hundi noch einmal krampft.
abwarten und tee trinken was anderes bleibt einem da leider nicht übrig und hoffen das es nicht nochmal passiert.
viel glück
-
oh man, bin voll aufgeregt wegen unserem Tierarztbesuch morgen. Hab ja die Befürchtung, dass es Epiliepsie sein könnte, oder dass er einen "Schlaganfall " hatte oder so. Lauter solche Gedanken kommen mir in den Kopf!
Also ich meld mich morgen nach unserem Tierarztbesuch noch mal hier!
Bis dann!
LG Bianca -
Hallo Rocco,
unser Hund hat eine Schilddrüsenunterfunktion. Auch er hatte Krampfanfälle und es hat sehr lange gedauert, bis man als Ursache die Unterfunktion herausgefunden hatte. Seitdem er Tabletten bekommt, hat er keine Krämpfe mehr gehabt. Während der Krämpfe war auch er bei Bewusstsein und ansprechbar. Auch Kot und Urin sind nicht unkontrolliert abgegangen.
Vielleicht lässt du ein Schilddrüsenprofil machen, um eine Unterfunktion auszuschließen.
-
Also ich würde da echt noch einen Gentest auf Epilepsie machen,oder frag mal nach ob die das schon getestet haben,ich glaube es aber nicht wenn der Test nur 15 Minuten gedauert hat!
-
Vielleicht ist der Gedanke ganz in die falsche Richtung... aber mein erster Gedanke war: Ein Problem in der Wirbelsäule.
Was für mich nämlich nicht zur Epilepsie passt ist, dass er Dich angesehen hat und schrie. Normalerweise sind die bei einem Anfall nicht mehr wirklich "bei sich". Klar, gibt es alle mögliche Formen von Anfällen, aber ich würde unbedingt auch Richtung Bewegungsapparat denken... Die Diagnose Epilepsie wird meiner Meinung nach viel zu schnell von manchen Tierärzten gestellt. Es gibt aber eine ganze Menge an Erkrankungen, die unter anderem Krämpfe als Symptom haben.
ZitatAlso ich würde da echt noch einen Gentest auf Epilepsie machen,oder frag mal nach ob die das schon getestet haben,ich glaube es aber nicht wenn der Test nur 15 Minuten gedauert hat!
Gentest? Seit wann gibt es den denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!