Beginner, Box, Boden-Target???

• Du kannst diesen Target auch kaufen....aber wenn ich dir einen Tip geben darf....Ich habe mit beiden Hunden die Box mit einem Bodentarget (Plastikdeckel) aufgebaut. Der ist nicht schon vom weiten sichtbar und du hast später nicht die Arbeit den großen Stehtarget wieder abzubauen. Der Hund rennt bei dem Deckeltarget ja sowieso in die Mitte der Box...ob er da liegt oder nicht....weil du ihm das ja so beibringst. ;)

• Am einfachsten ist, man mischt. Nur die Leine ist nur suboptimal. In höheren Klassen darfst du sie nicht mehr in der Box liegen lassen. Wir nehmen mal Leine, mal irgendeinen Bodentarget (meistens Glasuntersetzer) oder Bierdeckel.

LG

• Aber ein Bodentarget oder Bierdeckel darfst du nie in einer Prüfung mitnehmen, die Leine schon. Und bis man bei den OBi 2 ist, müsste der Hund dann schon kapiert haben, wo er dann nun hin muss.

LG Schopenhauer

• Huhu
    wir (mittlerweile in Stufe 1, Prüfung wohl im Frühjahr) haben auch die Leine als Target benutzt, wobei ich mittlerweile auch am Überlegen bin, wie ich die Leine abbau.. vllt sollte ich auch mal einen anderen bodentarget reinlegen, das kennt er ja sowieso schon..
    lg Christine

• Zitat

Aber ein Bodentarget oder Bierdeckel darfst du nie in einer Prüfung mitnehmen, die Leine schon. Und bis man bei den OBi 2 ist, müsste der Hund dann schon kapiert haben, wo er dann nun hin muss.

LG Schopenhauer

Na ja, das hinkt etwas. Auf die Entfernung sieht der Hund das Target, egal ob Leine oder Bierdeckel, sowieso nicht, also muss er den Begriff "Box" auch schon am Anfang können. Wechselnde Orientierungshilfen für die Mitte der Box haben sich bei uns am besten bewährt, mal Bierdeckel, mal Glasuntersetzer, mal Leine, mal nichts (selten). Abgebaut wird der Target in dem Sinne nicht, lediglich gelegentlich weggelassen. Funktionier!

LG

• Ja wenn der Hund das Target gar nicht sieht, dann braucht man es doch auch nicht, dann kann ich auch gleich ohne arbeiten. Sonst müsste ich ja erst meinen Hund auf einen Bierdeckel konditionieren, da kann ich auch gleich ohne die Box üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!