Beginner, Box, Boden-Target???
-
-
Trainiert ihr alle mit Target o.ä. in der box?
denn mir wurde neulich erzählt, dass viele erfolgreiche Obedience-Sportler so trainieren, dass sie ein Spielzeug hinter die box legen und dann den Hund zum Spielzeug schicken, und wenn er in der Mitte der Box ist, brüllt der HF eben "Platz". Falls der Hund sich nicht hinlegt ist er noch mit einer Leine abgesichert..
Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass das funktioniert, denn zum einen möchte ich nicht mit so viel "Druck" arbeiten (und ich bräuchte relativ viel Druck, zumindest momentan noch, um meinen Hund aus vollem Trieb schnell ins Platz zu bekommen) und außerdem, wie soll der Hund denn da verknüpfen, was die Box überhaut ist??lg Christine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich halte den Bodentarget für das sinvollste, meinen Hund motiviert schnell und mit Freude in die Box zu schicken. Aber es muß jeder seinen eigenen Weg finden. Nicht jeder Hund ist gleich und nicht jeder HF sieht in einer Trainingsmögichkeit den Sinn für sich und seinen Hund.
Ich kann von meiner Seite nur sagen, das ich zwei Hunde habe, die die Box lieben und durch den Bodentarget gelernt haben, aus jedem Winkel in der Mitte der Box zu liegen. :^^: -
Ich kenne diese Spiezeugmethode auch, funktioniert aber nicht bei meinem Hund. Ursprünglich habe ich Leckerchen in die Box gelegt, was ganz gut geklappt hat, aber viele Hunde suchen dann nur das Futter.
Das Problem ist, dass Hunde die Pylonen nur sehr schlecht sehen, mit dem Boxenband gehts besser. Ich habe dann nur mit der Leine gearbeitet, zur Leine und Platz und die Box kann sie von unseren ganzen Hunden am besten und ist ihre sicherste Übung. Allerdings habe ich mir eine Leine besorgt, die sie sehr gut sehen kann, blau mit gelb. Inzw. geht sie auch in die Box ohne Leine.
-
Zitat
Ja wenn der Hund das Target gar nicht sieht, dann braucht man es doch auch nicht, dann kann ich auch gleich ohne arbeiten. Sonst müsste ich ja erst meinen Hund auf einen Bierdeckel konditionieren, da kann ich auch gleich ohne die Box üben.
Das Target hilft die Mitte der Box anzulaufen, nicht sie zu finden!
Targets sind ein Hilfsmittel, man kann sie benutzen muss aber nicht.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!